Stoßdämpfer ein und Ausbau bei SQP

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Beanos
Beiträge: 309
Registriert: Sa 10. Jan 2004, 23:35

Beitrag von Beanos »

Hi all, ich habe mir 4 neue Dämpfer besorgt, nun geht es darum die einzubauen! Ich habe mir von webtech (feine SEite) eine Anleitung ausgedruckt, dort sieht es sehr simpel aus die Dämpfer zu wechseln! Meine Frage nun, wer hat es schon gemacht, 2. ist es sehr schwer?? Ich habe Hebebühne und Federspanner vor ort! 1. Muß ich die dort angegebenen NM für die Schrauben genau einhalten oder ist das ehr wurst?2. Hattet Ihr Probleme mit dem wechseln?3. Hinten siehts so aus als wenn es pro dämpfer nur 2 Schrauebn wären und ich den dämpfer ohne die Feder auch nur anzuschauen dort rausbekomme richtig?4. Vorne siehts schwerer aus, aber dennoch sehr simpel ??Wäre nett über Eure Erfahrungen mit dem Wechseln Beanos!
battlemoench
Beiträge: 781
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 17:53

Beitrag von battlemoench »

Das Tut:TutKommt als Anleitung ungefähr hin. Ich hatte keine Probleme, hab die hinteren Stoßdämpfer innerhalb von 1.5h alleine mit Raucherpausen und Unterleg-Holz-Suche gewechselt...Drehmoment.... Naja, ich hatte grad nix da, habs halt einfach ordentlich festgeknallt, bis jetzt hats auch gehalten;)
Beanos
Beiträge: 309
Registriert: Sa 10. Jan 2004, 23:35

Beitrag von Beanos »

hehe, cool danke
sziegler
Beiträge: 916
Registriert: Do 23. Jan 2003, 23:10

Beitrag von sziegler »

Also meine Meinung, obs interessiert oder nicht, ich würd am Drehmomentenschlüssel nicht sparen, für umsonst benutzt man sowas in Werkstätten nicht. Hab schon andere erlebt die meinten brauch ich nicht, knall ich so fest, und ab waren die Schrauben und der Streß ziemlich groß.
Beanos
Beiträge: 309
Registriert: Sa 10. Jan 2004, 23:35

Beitrag von Beanos »

zurecht sägen? Hehe also das ist glaube ich bei mir nicht der Fall, bei mir sind die vorderen nur komplett in der Feder drinne, und laut anleitung brauch ih die nur austauschen! Hoffe es klappt alles!Also Drehmomentschlüssel nehm ich auch!Nur mich verwundert es weil in der Anleitung immer zB. 90-105 NM steht, soll ich mir da was aussuchen?? *gg*
New INTERCEPTOR
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Für die vorderen Dämpfer draufst du einen Federspanner, damit dir die Federn nicht abfliegen beim öffnen!!! Hinten geht recht leicht.Und beim Fahrwerks oder Innenraumteilen ist der Anzugsmoment nicht gar so wichtig. Im gegensatz zu Motorenteilen... also wennst ein Pleuellager 15Nm zu fest anziehst kann das schon den Motortod bedeuten. Ob du nun den Dämpfer mit 90 oder 105Nm anziehst ist genau egal. Hauptsache fest ist er.
Sandra
Beiträge: 3284
Registriert: So 6. Apr 2003, 08:18

Beitrag von Sandra »

Vor allem würd ich nicht dran rum pfuschen und mir, wenn ich unsicher wär, jemand dazu nehmen, der das kann.Das ist schließlich nicht ungefährlich, wenn man da was falsch macht!
battlemoench
Beiträge: 781
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 17:53

Beitrag von battlemoench »

Wenns fest is, isses fest!Und selbst WENN mir meine hinteren Stoßdämpfer aus mir unerfindlichen Gründen flöten gehen sollten, schlimmer als mit den alten kann es nicht sein. Die haben genau genommen gar keine Funktion mehr gehabt. Und damit konnte man auch noch fahren.....
Sebs_Coupe
Beiträge: 3203
Registriert: Do 12. Jun 2003, 14:35

Beitrag von Sebs_Coupe »

@alexander: wie lang hast du für den Aus- und Einbau gebraucht??Weil ich demnächst bei nem Kumpel die Federn wechseln will, bzw wir zusammen...
Antworten