Zylinderkopfschrauben
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hatte meine zylinderkopf runter gebaut wegen kopfdichtung wechseln. nun meine frage:muss jetzt neue zylinderkopfschrauben nehmen oder nicht, wenn ich den kopf wieder drauf mache?die einen sagen mach die alten wieder drauf es ist nur ein benziner und kein diesel und die anderen sagen es ist ratsamer neue zu verwenden...ach ja ich habe einen sqp gt .......
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Also grundsätzlich sind bei allen neuen OHC und DOHC Motoren neue Schrauben zu verwenden! Ohne wenn und aber! Du kannst natürlich auch die alten verwenden und beim (baldigen) nächsten Mal gleich den verzogenen Zylinderkopf mit wechseln! Ganz nach Wunsch und Geldbeutel Allein schon die Mehrarbeit würde mich da ankotzen, von den Kosten gar nicht zu reden... Das erinnert mich irgendwie an die, die beim Zahnriemenwechsel an den Spannrollen sparen, dann die alten wieder verwenden und dafür bald darauf einen komplett neuen Motor einbauen dürfen
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...........jo, ich kenne es nur von LKW-Motoren (Benz, MAN und blabla ), da werden neue Schrauben genommen, die werden allerdings auch mit einem höheren Drehmoment angezogen und dann nochmal mit " schießmichtot" grad nachgezogen . Selber würde ich auch neue Schrauben nehmen, hab es halt so gelernt und möchte meine alten Lehrmeister nicht enttäuschen Obwohl, in der Not frisst der Teufel Fliegen, die alten müssten es auch nochmal tun.Grüße
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QUOTE (dariv @ 20 Okt 2004, 21:06 ) da sind wir schon beim nächsten.... warum muss man die spanrolle(n) austauschen und geht das so einfach bei selbstspannenden? Bei deinem Motor hab ich noch keinen Zahnriemenwechsel gemacht... aber in der Regel spannst du bei DOHC-Motoren den Zahnriemen mit der Spannrolle, und dann gibt es noch ne Umlenkrolle... Ich tausche grundsätzlich beide, denn der Schaden durch eine gebrochene Umlenk-/Spannrolle ist genau der gleiche, wie wenn dir dein Zahnriemen reisst.. Motorschaden Hab ich bei Opel, aber auch bei VW und Honda schon öfter gesehen... und das kostet richtig Geld Aber solche Sache würde ich bei fehlender Ahnung und schlecht ausgestatteten Werkzeugkasten sowieso grundsätzlich nem Fachmann machen lassen... genau wie die Zylinderkopfdichtung...