Scheibenbremsen

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
mobikefan

Beitrag von mobikefan »

Ich glaub das mit dem Bremsen entlüften sollte man nur machen, wenn man weiß wie´s geht. Klar ich mach´s auch selbst, ahbe allerdings beim ersten mal nen KFZler dabei gehabt, der mir auf die Finger gschaut hat. Und mittlerweile hab ich sogar diese tolle gerät, daß die frische Flüssigkeit reinpresst.. Was gaaaanz wichtig ist: Am Rad anfangen was am weitesten vom Bremskraftverstärker weg ist, und nach vorne durchrabieten. Beim Scoupe:Hinten rechts, dann hinten links, dann vorne rechts, zum Schluß vorne links...Stimmts Interceptor??Achja, wennste bessere Bremsen haben willst, bei Sandtler gibt´s für S-Coupe gelochte Scheiben mit ABE.. Ich hab die drauf, sind spürbar besser....Aber Ferrodo hat keine passenden Beläge für mich. Die sind zwar Baugleich mit denen von irgendnem Civic (steht jedenfalls auf der Typenliste auf´m Karton mit druff, genauso wie die original Scheiben) aber für den gibt´s och nix....

New INTERCEPTOR

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Ja richtig mobikfan!Auser bei einem MAK 20 System, wenns da rechts hinten anfangst kannst die ABS Druckeinheit schmeisen (1500 Euro) *g*! Nur zu glück hat das kein Hyundai..nur paar Japanische Toyota Modelle haben das.Was haben die Scheiben gekostet von Sandtler??Ciao
mobikefan

Beitrag von mobikefan »

Derzeit liegen sie bei 106 Euro pro Stück, und die ABE ist auch nicht mehr dabei..Ich hab sie etwas billiger bekommen, weil nen Kumpel von mir bei denen Prozente gekriegt hat, als er noch Aktiv Rallye gefahren ist..http://www.sandtler.de/katalogangebote/ ... _index.htm
-=KlotzMator=-

Beitrag von -=KlotzMator=- »

Ich hab in nem Katalog von -= cas=- mal welche gesehen...mit ABE aber teurer glaub ich. Ich schau noch mal nach dann schreib ich euch genaues,Ich mach jede vorgeschriebene Inspektion, da werden die ja wohl meine Bremsen entlüften. Da fällt mir ein, mein Hauptproblem mit den Bremsen ist das sie entweder zu wenig bremsen, oder blockieren. Ich versuche immer mal stark zu bremsen(Naja oder werde gezwungen) da reicht mir dei Verzögerung nicht aus, aber sobald ich ein bissel mehr rauftrete blockieren sie...
X-3

Beitrag von X-3 »

Zum Thema Scheiben- vs. Trommelbremsen ist folgendes zu sagen:In Sachen reiner Bremsleistung und beim Ansprechverhalten sind aktuelle Systeme als gleichwertig einzustufen. Das heute zunehmend Scheibenbremsen auch an der Hinterachse oder auch bei Nutzfahrzeugen verwendet werden, hat aber nicht nur einen werbetechnischen Sinn. Die Scheibenbremse hat gegenüber der Trommelbremse einige entscheidende Vorteile hinsichtlich der Wärmeaufnahmefähigkeit und der Wärmeabfuhr. Sie ist also nicht so anfällig für Bremsfading.Da heutige Pkw oft hohe Geschwindigkeiten erreichen und ein Trend zu einem immer höheren Fahrzeuggewicht nicht abzustreiten ist, macht die Verwendung von Scheibenbremsen auch an der Hinterachse durchaus Sinn. Weitere Vorteile der Scheibenbremse liegen bei der einfacheren Wartung des Systems - allerdings eignen sich Scheibenbremsen nur bedingt als Feststellbremse.Somit ist es nicht ganz unlogisch, daß der TÜV bei drastischem Motortuning oft eine Scheibenbremse hinten verlangt, zumal die Serienbremsen von Kleinwagen oft nicht viel taugen.Wer seinen Accent oder sein S-Coupe mal auf bergigen Straßen schnell bewegt hat und dann mal Bremswirkung und Wärmeentwicklung hinten (aber auch vorne) begutachtet hat, sollte deutliches Fading und enorme Temperaturen besonders hinten bemerkt haben.Logischer Schluß: Rundum größere Bremsen wären sicher besser. Ob nun hinten mit Scheibe oder Trommel wäre erstmal wurscht, wobei Scheiben sicher die bessere Wahl wären.Probleme: Woher nehmen und wohin mit der Feststellbremse, wenn hinten Scheiben verwendet werden sollen.Auf jeden Fall ist ein Bremsentuning nicht gerade preiswert aber eigentlich sinnvoll. Eine gute Möglichkeit, zumindest den Druckpunkt besser fühlbar zu machen, ist die Verwendung von Stahlflex-Bremsleitungen.X-3PS: Ich habe meinen X3 vor 3 Tagen über den TÜV gebracht (mit 81.900 km). Hab bei der Gelegenheit neben Zahnriemen (noch sehr gut) und den Keilriemen auch das Motor- und Getriebeöl (sehr empfehlenswert, die Gänge flutschen wieder viel sauberer) und Bremsflüssigkeit getauscht. Leider fühlt sich die Bremse nach wie vor lasch an, trotz sorgfältigem Entlüften. Dafür sehen die Scheiben aus, wie aus dem Laden geholt, komisch bei der Laufleistung.Übrigens ohne Mängel und AU war auch supereasy. Kommentar vom Prüfer: "Der sieht aber sehr gut aus, na ja ist auch ein Koreaner, die haben nix". Etwas Pflege vorausgesetzt.
mobikefan

Beitrag von mobikefan »

Stichwort Stahlflex Bremsleitungen...Die Dinger sind für Autos nicht allzu teuer. Bei meinem Motorrad haben die Teile mich 500 DM gekostet, beim Auto gehts wesentlich günstiger, einen Entsprechenden Händler vorausgesetzt... Aber: Ich kenne das dumme Problem, das einige TüV Prüfer die Dinger nicht akzeptieren. Da nicht für alles immer ne ABE zu kriegen ist, sollte man schon einen "Sachverständigen" seines Vertrauens haben, der das macht.Zu Deinen Bremsen: Du hast auch die Beläge schon gewechselt, oder??Bist Du erstbesitzer??Oft ist´s so, daß Bremsbeläge, die zu wenig oder viel zu stark benutzt werden, Ihre Reibfähigkeit in eine Gleitfähigkeit wandeln (verglasen) Effekt: Schlechte Bremsleistungen, und Scheiben sehen manchmal aus wie neu..
X-3

Beitrag von X-3 »

Hab die ersten Beläge bei 60.000 getausch. Hatte auch Verdacht auf Verglasung, sahen aber gut aus. Die aktuellen Beläge sind jetzt 22.000 km alt und noch top, keine Verglasung.Die Bremswirkung war bei dem Wagen schon immer eher schlecht. Der Wagen wurde die ersten 1 1/2 Jahre von einem Rentner (über 80) bewegt oder besser nicht bewegt, nur knapp 2000 km in diesen 1 1/2 Jahren. Als ich den Wagen übernommen habe viel mir sofort auf, das der Wagen im Vergleich zu seinen Vorgängern (2 X3) schlechter bremst. Hab seitdem mehrfach entlüftet, ohne großen Erfolg.Die beste Bremswirkung erreicht man bei dem Wagen mit relativ scharf eingestellter Handbremse, allerdings läßt der Effekt auch bald wieder nach.X-3PS: Stahlflex kommt demnächst, der Prüfer hat schon genickt.
Tuscani

Beitrag von Tuscani »

Hatten deine beiden ersten X-3´s ABS? Mein Vater hatte mal einen der ersten Accent´s ohne ABS und vom Gefühl her bremste der besser als mein X-3 mit ABS!Ob es wirklich damit zusammen hängt kann ich dir leider nicht sagen.
New INTERCEPTOR

Beitrag von New INTERCEPTOR »

DIe Fzg mit ABS haben nie trockener Fahrbahn meistens einen etwas längeren Brmesweg als das gleiche Fzg ohne ABS. Bestes Beispiel dafür war der Ferari F355 der ohne ABS einen Meter früher zum stehn kam als mit ABS. Ein fzg ohne ABS brems auf Schotter und zb. 15cm Scheefahrbahn (da sich ein Keil aufschiebt) um einiges besser als ein FZG mit ABS! Sollte es hingegen naß, glitschig oder Eisig sein und dabei vielleicht noch eine Lenkkorrektor benötigt werden ist ABS unbesichbar!Bei dem Belägen ist es meisten wie mit den Reifen...das Profil (Belaghöhe) ist ok nur die Oberflächenrauhigkeit ist zu klatt und führt deshalb zu einem längeren Bremsweg. Reifen sollte man ja auch ungeachtet von der Profiltiefe spätestens nach 3 Jahren tauschen! Da sie verhärten, bei Bremsklötze verhält es sich ähnlich!!!CU
-= cas =-

Beitrag von -= cas =- »

@interceptor:wenn ich mir irgendwelche bremsen raufbasteln kann die den gleichen lochkreis haben (bsp honda prelude bb2), kann ich mir doch nen abs system ranschrauben oder?der bremsweg auf trockener bahn ist logisch länger mit abs, aber ich hatte schon schlechte erfahrungen mit nässe oder eis..ich hab jetzt ne klima, tempomat und nen turbo..alles was ich will..außer abs..das ist noch nen traum von mir..realisierbar?
Antworten