Turbo S Coupe
-
Verdichtung und kompression hängen nur teilweise mit einander zusammen. Verdichtung wird in eine Verhältniss angegeben also spricht 10:1 zb., hingegen die Kompression wird in bar angegeben also etwa 13,5bar! Du weißt wohl das die kompression bei einer Drehzahl von etwas 200U/min geprüft wird (Starterdrehzahl) das hat KEINERLEI aussagekraft wie stark der Motor bei einer Drehzahl von 6000U/min kompremiert!Es ist schon klar das wenn alle Kolbenringe gebrochen sind und das Gemisch durchgepresst wird, nützt der beste Ladedruck nichts. ABER wenn man eine gut erhaltenen zyl. mit Kolben hat, ist es besser wenn man wenig verdichtung hat und dafür viel Ladedruck. Mal eine technische Erklärung (Zahlen stimmen nicht 100% aber das du es dir besser vorstellen kannst)! Also...Verdichtungserhöhung von 7 auf 8 bringt 9% mehr Leistung, eine erhöhung von 11 auf 12 bringt 3% mehr Leistung. Also ist eine erhöhung nur dann von interesse wenn man wenig Grundverdichtung hat. Bei einem Turbo sollte max. (bei guter Brennraumform und Kraftstoff) auf 9,5 gehen! Also sagen wir das bringt bei S-coupe von 7,5 auf 9,5:1 etwa 16%! Dann ist der Motor aber schon recht nahe an der Klopfgrenze die den Motor zerstören könnte! Wenn man nun noch den Ladedruck auf 0,6bar erhöht von 0,5 serie, bringt das 8% mehr allso insgesamt 24% und der Motor ist, thermisch und mechanisch an seiner Grenze! Wen man sich nun den Ladedruck von 0,5 auf 1,0 bar erhöht sind das dann (8x5) 40% mehr Leistung!!!! Der Motor beginnt nicht so schnell zu klopfen und ist auch nicht so stark thermisch belastet!"Nur in einem hattest du recht" ??? War das andere leicht falsch?!? *ggg*Ja es hat mal angeblich einer einen 2.0l Sauger Galantmotor eingebaut und auch mal einen 2,0l Turbo! Das waren die typen von Just Korean!!!CU
-
Ich frag mich wie Leute mit 0,5bar Ladedruck ine Abgaskrümmer verheizen können?!? Sag mal fährst du dein Auto wenn er Kalt ist Vollgas?? Ehrlich jetzt...ich reiß dir nicht den Kopf ab! Oder lässt du ihn nach längerer Zeit Autobahn nachlaufen im Leerlauf???1540 Euro ist sicher keine Kleinigkeit!!! *tust mir leid*Schau mal obs den Lader rep. kannst... denn wenn du jetzt nicht mehr weiter fährst wird es reichen wenn er dir eine neue Lagerung und ein neues Laufzeug gibt. Wennst jetzt noch weiter fährst kannst das ganze Verdichtergehäuse und Mittelteil schmeißen weil er anreibt und nicht mehr reperabel ist!Überleg mal ob du dir nicht gleich eine richtigen Lader einbaust..eine Rollengelagerten T15 oder einen Gt25 oder eine Gt28ziger!Halt mich unbeding am laufenden!!!Cu
-
Bevor ich mir so einen mini T15 reingebe der nur bis max. 170PS reicht da kommt aber schon ein GT25 Lader rein der locker für über 240PS geht!ICh habe für meinen gebrauchten 500Euro bezahlt, fürs neu wuchten, Verdichtergehäuse verdrehen, 360°Lager und noch paar kleinigkeiten 660 Euro. Also wenns da einen gebrauchten Lader von einem Nisan s13 200SX nimmst und dann noch neu aufarbeiten lässt, kostet er dir auch nicht mehr wie 1000 Euro...hält aber sicher länger und du bekommst mehr Leistung raus.Na ich freu mich schon mal wieder von dir zu hörn! Ciao
-
-
Um den anderen lader reinzubauen, mußte schon ein bissel mehr machen..Zum einen sind die Anschlüsse, wenn ich das richtig im Kopf habe, nicht alle gleich.Dann paßt das GT 25 Wastegate nicht, mußte das vom GT 15 draufsetzen.. Hat Interceptor was zu geschrieben, seine Posts zu seinem Umbau gehen über mehrere "Millionen" Seiten.. Der könnte über´s S-Coupe nen Buch schreiben. Den Original Lader nur auszutauschen ist wahrscheinlich einfacher, aber du nimmst Dir dann die Möglichkeit, noch mehr rauszukitzeln. Ich habe noch den Original Lader drin, aber ansonsten ein bißchen "gebastelt" also Ladelufkühler vom G40 (ist schön klein, und bei Ebay echt billig) Hab mir nen Frischluftansaugsystem selbst gebastelt usw...