Accent GT
-
QUOTE (Monty @ 23 Jul 2004, 16:34 ) Ne,Maverick das war eine fehlinfo vom Händler den x3 1.5 Gt mit Dohc 16 V Motor(ohoh Inter ich ahne was ) gabs als schalter (alle die ich kenne sind eigentlich schalter..-sind 3Türer mit seitenschwellern/Heckspoiler/nebelscheinwerfer und Lederlenkrad+Schaltknauf erinnert jetzt doch irgendwie an sqp zeiten? Und hatten glaub auch alle ABS. ein S-Coupé mit einem 16V motor, der von vorne rein mehr ps hat als der non-turbo sqp ne oder ??
-
Fakt ist das der Accent GT TROTZT WENIGER Verdichtung um etwa 12 PS mehr hatte als ein vergleichbarer 1,5er Scoupe Sauger!!! Bohrung/Hub und somit der Hubraum sind gleich, Sauganlage und Auspuffanlage unterscheiden sich technisch nur maginal!Und nein, ich geb mir daweil keine 16V Kofp drauf... denkt auch an die Zündanlage und Steuerriemenantrieb der verändert werden muss.
-
@Monty: Sag mir überwas ich nicht nachdenke! Auch wenn mir jemadn was über eine Wasserstoffantrieb mich Ionenantrieb erzählen würde, würd ich darüber nachdenken.@Blue: der Vorteil des 16V liegt daran das der Brennraum besser geformt ist. Somit kann man mehr Verdichtung, mehr Vorzündung fahren ohne zum klopfen. Der 16V Motor leistet vorallem über 5000U/min mehr als ein 12V und ist wirtschaftlicher.
-
QUOTE (New INTERCEPTOR @ 23 Jul 2004, 19:42 ) @Monty: Sag mir überwas ich nicht nachdenke! Auch wenn mir jemadn was über eine Wasserstoffantrieb mich Ionenantrieb erzählen würde, würd ich darüber nachdenken.@Blue: der Vorteil des 16V liegt daran das der Brennraum besser geformt ist. Somit kann man mehr Verdichtung, mehr Vorzündung fahren ohne zum klopfen. Der 16V Motor leistet vorallem über 5000U/min mehr als ein 12V und ist wirtschaftlicher. aber manchmal sind 8v motoren besser als 16v habe ich erfahren...
-
Scoupe Gt: Das ist absolute Inkorrekt! Wie könnte ein 8V Motor mit weniger Einlass, weniger Auslass, der Zündkerze nicht genau in der Mitte, einer schlechten Brennraumforum besser sein als ein 16V?? Es wäre möglich das ein 8V in bestimmten Drehzahlbereichen...vorallem im unteren und mittleren Bereich gleich oder leicht besser ist wie ein 16V Modell. Aber im oberen Mittleren und Vollastbereich ist ein 16V einem 8V Modell WEIT überlegen. Bei den 8V werden halt zb. spezielle Ansaugrohre (Resonanzschwingungen) oder Turboausladung (Fiat Uno, Fiat Punto GT) eingesetzt um diesen Effekt zu unterdrücken.Der einzige Grund warum 8V Motoren besser sein KÖNNTEN (muss nicht sein) ist der, dass sie weniger bewegte massen haben. Weniger Ventile... Ventilfeder...Ventilbetätigung, eine Nockenwelle weniger = geringere Trägheitsmassen beim beschleunigen und weniger Reibungsverluste.
-