Tempomat

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
gammelleiche

Beitrag von gammelleiche »

Ich war eben beim TÜV und habe ihn mit Fragen überhäuft. Natürlich sind die von so einer Eigenbau-Lösung nicht begeistert. Aber wenn's einen nicht stört etwas illegal zu sein...Das Problem mit der Steigung oder Gefälle würde mich gar nicht so sehr stören. Die meisten Strecken sind sowieso halbwegs waagerecht und auf die Geschwindigkeit muß man sowieso immer achten.
-= cas =-

Beitrag von -= cas =- »

@gammelleiche:halbwegs waagerecht..du wirst dich wundern ich bin leidenschaftlicher tempomatnutzer..und der tüv..das würde der doch gar nicht peilen..wenn du deine technik nicht grad rot anmalst..@accent98:und woher nimmst du das signal der geschwindigkeit?oder hab ich das grad überlesen??
battlemoench

Beitrag von battlemoench »

das sollte an der ECU anliegen....Wenn du dir nen kleinen Microcontroller zusammenbaust und den Rest mit Stellmotor/Magnetventil betreibst sollte das fast gehen.. Wär mir aber trotzdem zu aufwendig, und nachher wird mir noch langweilig und ich schlaf ein;)
accent98

Beitrag von accent98 »

Das Geschwindigkeitssignal - z.B. am Diagnosestecker - da kommt keine Frequenz raus. Umrechnen brauchen wir gar nicht. Du drückst einfach einen Taster und jetzt merkt sich die Steuerung die Frequenz als Referenz. Wenn die gemessene Frequenz kleiner ist, wird Gas solange schrittweise erhöht bis die Referenz erreicht wird, umgekehrt wird die Frequenz größer muss das Gas solange weggenommen werden bis die Frequenz sinkt. Experimentell müsste man natürlich ermitteln, wie schnell und wie empfindlich und wie genau er die Frequenz verarbeiten soll, damit es optimal funktioniert. Eine ZV-Pumpe und ZV Stellmotor gibts zu finden bei Audi und VW oder Mercedes aus dem Schrott. Die Steuerung krieg ich hin, mehr als 10 Euro kosten die Bauteile nicht (kleiner Mikroprozessor, 4 Transistoren).
gammelleiche

Beitrag von gammelleiche »

Ahh, ein E-Bastler... Also die Klemm-Methode hätte ich wohl auch noch irgendwie zusammengepfuscht aber die elektronische Sache wäre natürlich besser. Und, wirst Du es ausprobieren?
accent98

Beitrag von accent98 »

Ich würde es nur machen, wenn ich den original Stellmotor hätte oder einen ähnlichen hauptsache Tempomat (die Halterung ist übrigens an der Federung Beifahrerseite) und einen original Scheibenwischer Schalter mit Tempomat Tasten. Es soll ja schon original Qualität haben.
-= cas =-

Beitrag von -= cas =- »

da wird nen kauf-tempomat günstiger und einfacher sein..@accent:gut mein scoupe hat dieses signal bestimmt nicht..ist ja normal mit ner tachowelle..da wir die ecu auch kein extra elektr. signal senden..wenn du son elektr. freak bist..kannst du den ecu-chip bearbeiten..sprich nen fuel-cut-off entfernen?!
accent98

Beitrag von accent98 »

die Tachowellen Varianten erzeugen dieses Signal einfach im Tacho drin. Die neuen, ohne Tachowelle, machens eleganter und erzeugen das gleich am Getriebe. Die Idee mit dem universal nachrüst tempomat ist gut, bestimmt kann man mit wenig aufwand einen original tempomat hebel gegen den universal schalter austauschen. (sind ja auch nur schalter)
-= cas =-

Beitrag von -= cas =- »

dann kann ich also irgendwo im tacho ein elektrisches signal abfassen?!? sicher??
accent98

Beitrag von accent98 »

Ja da bin ich mir ganz sicher. Der Accent gibt vier Pulse wenn sich die Welle einmal dreht. In HMASERVICE.COM findest du auch irgendwo das Übersetzungsverhältnis von Rad zu Tachowelle. Glaube ich 34:36 oder so.Du findest das Signal an deinem Tacho. Daran sollten + und - anliegen und noch einmal ein Anschluss, wo das Geschwindigkeitssignal herauskommt.
Antworten