Verstärkerbrand

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
FaulerStudent

Beitrag von FaulerStudent »

Guten Morgen,ich hätte da folgendes Problem:Am Samstag habe ich meinen verstärker angeschlossen (Blaupunkt GTA4100) und als ich das Plus-Kabel am Verstärker hatte, hat mein Verstärker angefangen zu qualmen.Das Plus-Kabel ist direkt an die Batterie angeschlossen. 30 A-Sicherung drin, Masse an Gurtbefestigung unter Rücksitzbank.Ein Bild vom anschluss ist unter diverses/FaulerStudent..Ich hatte die Masse angeschlossen, Plus-Kabel an batterie. Jetzt hab ich das Plus kabel an den Verstärker angeschlossen, ohne dabei an die Masse zu kommen. Dann hatts nen netten kurzen gegeben, aber weder die Sicherung im Stromkabel, noch die 2 Sicherungen am Verstärker sind durchgebrannt. Hab ich irgendwas falsch gemacht?Nen Freund meinte, die Sicherung im Stromkabel müsste nach spätestens 20 cm nach der Batterie kommen. Bei mir ist sie ca 10 cm vor dem Verstärker. Ist das der Grund? Bzw. könnte ich noch was falsch gemacht haben.Vielen Dank,FaulerStudent
accent98

Beitrag von accent98 »

ich glaube die Sicherung soll in Batterie nähe sein, weil wenn wir das Kabel irgendwo aufscheuert, bringt dir die Sicherung kurz vorm Verstärker nichts!
accent98

Beitrag von accent98 »

sicher kein anschlussfehler? hattest du sonst noch irgendwas angeschlossen? War + und - verpolt? Ich hab mal einen gesehen der hatte + an den anschluss "high input" angeschlossen? was hat denn gebrannt?
FaulerStudent

+ und - waren voneinander getrennt. Plus war auch an Plus angeschlossen. Masse an masse. Zuerst hab ich die masse angeschlossen, dann das plus-kabel. "gebrannt" ist vielleicht etwas übertrieben. der hat ordentlich gequalmt. ca. 1 minute lang. was genau weiß ich nicht. der Qualm ist aus den Lüftungsschlitzen des Verstärkers gekommen.Der einzige Fehler, den ich jetzt wüsste, ist, dass die Sicherung nicht in Batterie nähe war, sondern beim Verstärker.Gibt's ne Reihenfolge in der man anschließen sollte?Was könnte ich noch falsch gemacht haben?Ciao, FaulerStudent
battlemoench

Beitrag von battlemoench »

Ein Kumpel hatte mal n Ähnliches Problem mit ner 2100.. Bist du beim Festschrauben vonm +Pol mit dem Schraubenzieher zufällig gegen die relativ blanke Schraube genau darüber gekommen? Weil dann ist genau DAS passiert. Es hat dann die Leistungstransistoren gebraten, die kosten aber nur 2.50 s Stück oder zumindest in der Richtung...Das mit den max. 30cm von der Batterie die Sicherung hinmachen hat meines Wissens nach auch Versicherungstechnische Gründe: wenn dir der ganze Rotz abfackelt zahlt die Versicherung nur wenn sie sieht, dass die Sicherung maximal 30cm hinter der Batterie ist...
Getzke

Beitrag von Getzke »

Denke leider das dein verstarker hin ist !Und ein tip !:Immer erst alle anslusse am verstarker anschliessen und zu letzt der 12 volt am batterie dran machen !Und ja die zicherung bei batterie machen sonst nutzt der nixPeter
FaulerStudent

Ich bin gar nicht zum Festschrauben gekommen.. Mit der Schreibe meinst du aber nicht die Schraube zum befestigen des Kabels? Der Verstärker ist jetzt eingeschickt, hab noch Garantie. Schau mal, was die von Blaupunkt sagen..Das beste ist, wenn man plus an Batterie und verstärker anschließt, dann die Masse am Verstärker, und dann die Masse mit der Karroserie verbindet, oder??
flow

Beitrag von flow »

war bei meiner rodek endstufe auch so...also dass sie durch geschmorrt ist.einschicken kannste vergessen,darum hab ich das ding aufgeschraubt und dann ne neue sicherung,kondensator und diode eingesetzt.das ganze kam mich dann ca 3-4 euro.sollte auch bei dir wieder zu reparieren sein.
hyundai

Beitrag von hyundai »

glaube das er beim anziehen mit dem schraubenzieher gegen das gehäuse gekommen ist das bei mir mal passiert und hat die halbe elektrik lahm gelegt...ahmmm kurz ne zwischen frage:mir hats ma wieder die sicherung durchgehaun alte war 30amp. hab jetzt 60amp seit paar tagen drin, alles läuft perfekt und die schmort auch nicht mehr an. ist das egal oder sollte da wieder ne 30amp sicherung rein?
Antworten