Spurverbreiterung für Hyundai Tucson.

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Antworten
bgw1903

Beitrag von bgw1903 »

Hallo, ich habe mir für meinen 2005 Tucson gebrauchte Mazda Felgen gekauft. Bis auf die Einpresstiefe spassen die Felgen. Die originalen felgen haben ja eine ET von 41, wenn ich richtig bin. Von den Mazda Felgen ist die ET 52,5. Die Räder dürfen ruhig etwas weiter heraus stehen. Aber wenn die Platten zu stark werden, würden wiederum die Stehbolzen zu kurz werden...Könnt ihr mir sagen welche Spurplatten ich nehmen kann und wo ich die kaufen kann. Gutachten o.ä. brauche ich nicht... Vielen Dank soweit.
Melchior 2.0

Beitrag von Melchior 2.0 »

Ohne längere Stehbolzen sind wohl höchstens 5mm pro Seite drin - wenn überhaupt.Bei "normalen" Autos müssen die Radmuttern min. 7,5 Umdrehungen auf dem Stehbolzen drauf sein. Ggf. ists bei Geländewagen mehr.Zähl also mal deine Umdrehungen und dann kannst du mit Hilfe der Gewindesteigung (müsste bei 1,5 liegen) ausrechnen, wieviel Platz für Platten mit den orig Bolzen ist.
exilpreusse

Beitrag von exilpreusse »

Wie mein Vorredner schon sagte, 5 mm maximal ohne längere Stehbolzen. Für M12x1,5 braucht man 6,5 Umdrehungen Einschraublänge.Bis 15 mm geht nur mit längeren Stehbolzen und ab 15 mm gibt es dann welche zum zwischen Schrauben. Diese brauchen dann aber Taschen in den Felgen, um den überstehenden Radbolzen freizuhalten.Einfach mal bei den bekannten Herstellern Eibach, H&R schauen. Die haben alle eine bebilderte Anleitung wie man es ausmisst. Dort sind auch die Gutachten usw. zu finden.Melchior, kommt nicht drauf an ob normale Autos oder Gelände. Sondern auf das Gewinde mit Steigung.
bgw1903

Beitrag von bgw1903 »

Hallo, danke erstmal für eure Antworten. Die Räder müssen auch nicht unbedingt weiter herraus stehen. Ich will aber Zumindest den Unterschied der Einpresstiefen ausgleichen. Versteht ihr was ich meine? Also 15mm Scheiben wären richtig. Nur habe ich leider keine gefunden.Ich hoffe ich konnte mein Problem hlbwegs verständlich erklären.Danke euch erst mal.
exilpreusse

QUOTE (bgw1903 @ 9 Mär 2014, 20:14 ) Also 15mm Scheiben wären richtig. Nur habe ich leider keine gefunden. Bei Eibach gibts welche. Einfach mal auf der Seite im Katalog schauen. Oder den besten Freund google benutzen. Also alles vorkauen kann ich nicht.
Melchior 2.0

oder H&R
exilpreusse

H&R hat erst ab 20mm Spurplatten zum zwischenschrauben.
Melchior 2.0

na dann werf ich nochmal SCC in den Raum
Antworten