Hyundai motoren

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Antworten
_Coupe308_

Beitrag von _Coupe308_ »

Da das Thema mich jz schon des öfteren beschäftigt...zB der Galloper ist ja 1:1 ein Mitsubishi Pajero, und im Genesis Coupe 2.0t ist ja auch ein Motor von Mitsu oder nicht?Vor allem, was hab ich für einen Motor? (GK fl2 105kw g4gc) ist das auch ein Mitsubishi, oder zumindest ein teil davon? Oder rein ein Produkt von Hyundai?Währe dankbar über Aufklärung!
Bitte Schreib und Tippfehler entschuldigen, 98% meiner Beiträge sind mit Tablet und Rechtschreibprogramm getippt!
fruchtfliege

Beitrag von fruchtfliege »

soweit ich weiß hat der beta 2 des fl2 nichts mehr mit mitsubishi gemein. motoren von mitsubishi verbaute hyundai nur bis 1990 und entwickelte dann ausschliesslich selbst. man möge mich korrigieren wenn ich da falsch liege!
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Der 2,0 Turbo im Genesis ist der Theta II Motor welcher eine Weiterentwicklung des Theta I Motors ist. Dieser wurde von Hyundai und Daimler-Chrysler entwickelt.Der Turbolader im Theta II Motor des Genesis Coupes stammt von Mitsubishi.Dein 2,0ltr Motor im Gk Coupe ist der Beta II CVVT, welcher ebenfalls eine Hyundai Eigenentwicklung ist. Die CVVT Nockenwellenverstellung wurde mit Hilfe von Daimler-Chrysler entwickelt. Die Beta II Motoren werden bei Hyundai und Kia verbaut, jedoch NICHT bei Mitsubishi.Von Mitsubishi stammt die Sirius- Motorenbaureihe, welche vor den Beta-Motoren (also vor 1996) in Hyundais zum Einsatz kam.
katrin0860

Beitrag von katrin0860 »

Das mit dem 2l im GK kann ich bestätigen! Hab mich dazu schon belesen und kann auch sagen, dass es definitiv kein Mitsu-Motor ist.Gibt dazu auch eine tolle Seite bei Wikipedia: Hyundai KIA BetaDa wird auch aufgeführt, wo der G4GC vom GK noch überall verbaut wurde:I30TucsonCoupeElantraTrajetcarensceedceratosoulsportage
Bomber

Beitrag von Bomber »

Welche Motoren würden dann in den Getz bzw. in das S-QP passen?Weil für mich sind ehrlich gesagt die Motoren aus'm Genesis interessant bzwanders gesagt dicke Motoren (nichts unter 6 Pötten ).Das vllt. die Achsen komplett ausgetauscht werden müssen ist mir auch klar sowiedas die Elektrik und die Leitungen etc. ausgetauscht werden müssen.Aber ihr braucht mir jetzt nicht ankommen mit, ja dann Kauf dir doch direkt ne dicke Karre mit Leistung. Wenn dann will ich nen Wolf im Scharfspeltz haben.
_Coupe308_

Beitrag von _Coupe308_ »

Vielen dank für die antworten und den link! Hab da mal ein wenig gesucht, aber nicht diesen Beitrag von wiki gefunden, sehr gut erklärt!Danke!
Bitte Schreib und Tippfehler entschuldigen, 98% meiner Beiträge sind mit Tablet und Rechtschreibprogramm getippt!
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (Bomber @ 23 Aug 2013, 18:49 ) Welche Motoren würden dann in den Getz bzw. in das S-QP passen?Weil für mich sind ehrlich gesagt die Motoren aus'm Genesis interessant bzwanders gesagt dicke Motoren (nichts unter 6 Pötten ).Das vllt. die Achsen komplett ausgetauscht werden müssen ist mir auch klar sowiedas die Elektrik und die Leitungen etc. ausgetauscht werden müssen.Aber ihr braucht mir jetzt nicht ankommen mit, ja dann Kauf dir doch direkt ne dicke Karre mit Leistung. Wenn dann will ich nen Wolf im Scharfspeltz haben. Das größte was halbwegs (also mit Anpassungen, die sich im Rahmen halten) in den Getz passt, ist der 2-Liter-Beta. Das ist auch schon gemacht worden! Sechs Zylinder kannst du vergessen, dafür reicht der Platz nicht!Beim S-Coupé kommt's drauf an, ob Typ I oder Typ II. Beim Typ I (Mitsubishi-Motor) passt der 2-Liter aus der Eclipse (mit viel Anpassung, siehe Melchior), beim Typ II könnte ebenfalls der Beta passen, aber das auch nur mit viel Anpassung und ohne Gewähr.
Automatik S-Coupe

Beitrag von Automatik S-Coupe »

also ins Typ2 passt definitiv der 2.0er Beta aber alles in eigenbau ...den 2.7er V6 hab ich auch da, aber das wird für nen Strassentaugliches Auto schweer ist alles recht enge und vorn muss viel weggenommen werden von der Karosse... und das wird dann sicher nicht TÜV fähig
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!
bolcher

Beitrag von bolcher »

QUOTE (Automatik S-Coupe @ 23 Aug 2013, 23:24 ) also ins Typ2 passt definitiv der 2.0er Beta aber alles in eigenbau ...den 2.7er V6 hab ich auch da, aber das wird für nen Strassentaugliches Auto schweer ist alles recht enge und vorn muss viel weggenommen werden von der Karosse... und das wird dann sicher nicht TÜV fähig V6 ausem genesis, heckantrieb na da Dann eher den 3l V6 ausem sigma, das is auch ein schöner motor
Antworten