Brösel in der Ölwanne
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Hi @all,bin wieder an meinen Sonata v6 2,5 zu GangeWollte eigentlich noch den Zahnriemen inkl. aller Spann und Umlenkrollen + Wasserpumpe machen.Habe heute die Ölwanne runter um zu entrosten und neu lackieren undhabe folgende (harte) Brösel in der Ölwanne gefunden!Weiss jemand woher die kommen und ob ich den Zahnriemen überhaupt noch machen soll oder demnächst den kompletten Motorblock überholen muss!
Mercedes W211 E500 - EZ 02/2004 ELEGANCE, AMG SportPaket, 7G-Tronic, etc.
Hyundai Sonata EF 2,5 V6 - EZ 03/1999
09/2016 komplette Elektronik und Innenausstattung umgebaut aus Kia Magentis (GD) 2,5 EZ 2002
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Gummi ist es definitiv nicht!Es ist Stein- oder Metall-Hart, aber nicht magnetisch.Ölfilter ist schon fast 2 Jahre drin, aber erst 20000 KMDanke und lgloisl
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Hallo Leute,noch einmal zum Thema poröse Dichtungsgummi, habe ebend mit meinem Bekannten dieses Problem durchgesprochen. Ähnliches ist passiert bei einem Mercedes E240, Motorschaden durch porösgewordene Dichtung vom Ölfilter weil dieser zu lange nicht gewechselt wurde. Teile sehen dunkel aus, sind Steinhart und werden nicht sofort brennen (es sei dann man geht da mit ein Schweißgerät ran).Gruß Homer
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Habe es eben mal dem Hyundai-Werkstattmeister gezeigt,der meint es ist definitiv keine Lagerschalen, dafür sind die Brösel zu schwarzaber Gummi ist es auch nicht.euren Tipp mit anzünden habe ich eben versucht ... und brennt (kokelt ab)auch noch mal einmal zum Thema poröse Ölfiltergummi ...daran glaube ich trotzdem nicht, wie soll der im Ölkreislauf kommen.wenn sich der Gummiring ablöst und in den Motor kommt, dann müsste es ja aus dem Ölfilter enorm raussauen. Ausserdem kontrolliere ich schon, ob der Gummi OK ist nach den herausschrauben.Im Filter drinnen sollenten doch keine weiteren Gummis mehr sein, ODER?Aber an den Hinweis Ölkohe könnte ich glauben ...
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hoffentlich hat uns keiner gesehen ...bin gerade mit meiner Frau im Wohnzimmer gesessen und wir haben beide geschnüffelt ;-)also auf jeden Fall riecht es nach Öl, Teer, (Haare)das restliche Öl außen herum verbrennt natürlich beim ersten mal besser ...beim 2ten und 3ten mal anzünden immer schwerer und ausser dem Reststück bleibt schwarzer staub übrig!
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