Batterie-Austausch Getz 1.3

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
getzler

Beitrag von getzler »

Hi,sorry, falls die Frage doof ist, aber ich hab es normal nicht so mit dem Technischen am Auto...Ich habe einen Getz 1.3 (Benziner, 63 KW, BJ 2005) und habe aktuell eine 44Ah NoName-Batterie verbaut, die den Geist aufgegeben hat. Bei dieser Batterie ist (wenn man vor dem Auto steht) der Plus-Pol links, der Minus-Pol rechts und die Pole "hinten" an der Batterie.Als Ersatz habe ich mir jetzt eigentlich die Bosch S4 - 0 092 S40 020 - rausgesucht. Die hat aber den Plus-Pol rechts (wie eigentlich alle, die ich gesehen habe). Ist das ein Problem? Kann ich die Batterie einfach beim Einbau rumdrehen?Sie wird auch in diversen Listen als passend für das Auto geführt.Viele Grüße,
chrism89

Beitrag von chrism89 »

Moin, an sich sollte es egal sein, wie rum du die Batterie einbaust, solange die Pole korrekt angeschlossen werden.Allerdings weiß ich nicht, wie die Batterie beim Getz befestigt wird.Am Sichersten fährst du mit einem kurzen Abstecher zu Hyundai, ATU,...
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Wenn die Kabel lang genug sind, um an den Polen angeschlossen zu werden (und zwar richtig!!!) kannst du die Batterie ruhig umdrehen- habe ich auch schonmal gemacht.
getzler

Beitrag von getzler »

Danke für die Antworten.Die Kabel sind wohl nicht länger, daher entsteht ja quasi die Frage, ob ich die Batterie auch rumdrehen kann - dann wären die Pole ja wieder da, wo sie jetzt auch sind.
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

QUOTE (Kommisar @ 7 Apr 2013, 20:03 ) Wenn die Kabel lang genug sind, um an den Polen angeschlossen zu werden (und zwar richtig!!!) kannst du die Batterie ruhig umdrehen- habe ich auch schonmal gemacht. ... da habe ich im Eifer des Gefechtes doch ein "nicht" vergessen! Ich habe gemeint: Wenn die Kabel NICHT lang genug sind..( ) kannst du die Batterie ruhig umdrehen- dann machts nämlich auch Sinn!
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

Ist die Frage eigentlich ernst gemeint??? Auch wenn sie vom 7.April stammt????Wenn man die S4 - 0 092 S40 020 umdreht, ist der Plus-Pol hinten links und der Minus-Pol hinten rechts (von vorn aus gesehn), also genau wie bei der originalen....ich versteh grad das Problem nicht....oder meinste die Elektronen laufen dann in die falsche Richtung?
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Quatsch! Wenn der + Pol links war ist er nach drehen der Batterie doch rechts!
Andy-hbs

Beitrag von Andy-hbs »

ich muss mich EricTwo auch anschließen ich finde die frage auch vollkommen sinnfrei wenn mal einer die Nummer bei Google eingegeben hätte würde man sehen das plus v.r und minus v.l is also einmal gedreht und schon is plus h.l und minus h.r und das is keine zauberei
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Plus an Plus. Minus an Minus... und gut ist. Und die Pole müssen beim Getz "oben" also hinten richtung Motorraum sein nicht zur Frontseite hin. Also die BatterieSo rum rein.http://cdn2.sulitstatic.com/images/2011 ... 838.jpgUnd es ist alles PalettiQUOTE Ist das ein Problem? Kann ich die Batterie einfach beim Einbau rumdrehen?Nein kein Problem, einfach rumdrehen. Laut Liste sollte der Sockel unten etc dann auch alles passen, ich nehme an darauf wolltest du auch hinaus.Gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
getzler

Beitrag von getzler »

Hallo,vielen Dank, Auto-Nomer.Du hast meine Frage genau richtig verstanden und umfassend beantwortet.Viele Grüße,
Antworten