Gasumbau V6

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Mutzemaus

Beitrag von Mutzemaus »

Nein, das will ich damit auch nicht sagen, der Motor Wird schon vorher etwas gehabt haben was noch nicht zu erkennen war, und durch die thermisch höhere Belastung ist der Schaden jetzt wahrscheinlich verfrüht aufgetreten. Nur schade um die Umbaukosten, denn die kriege ich jetzt leider nicht mehr eingefahren.
JKausDU

Beitrag von JKausDU »

Die Mär von der thermisch höheren Belastung stimmt leider auch nicht:http://www.motor-talk.de/blogs/audi-a4- ... .htmlZudem ist ein Kolbenkipper ziemlich unabhängig von den Kraftstoff, der verbrannt wird.Aber stimmt natürlich: Sehr ärgerlich das Ganze.
chrism89

Beitrag von chrism89 »

Letztendlich spielt es auch keine Rolle mehr, ob das Autogas die Schuld trägt oder nicht.Der Schaden bleibt. Schade ums Geld
JKausDU

Beitrag von JKausDU »

Nochmal kurz hinterfragt: Ist die Diagnose Kolbenkipper denn als sicher anzusehen? Wie äußert sich das? Ich kenne das Problem als klapperndes Geräusch, das insbesondere bei kaltem Motor deutlich hörbar ist. Wenn der Motor wärmer wird, wird es leiser oder verschwindet sogar ganz. Ist das bei Deinem Trajet so? Oder würdest Du es anders beschreiben?Will damit nur sagen: Ein leichter Kolbenkipper ist zwar, besonders bei kaltem Motor, akustisch furchtbar, fahren kann man aber damit dennoch. Du hast ja 6 Zylinder, wenn da ein Kolben ein wenig kippt, killt das nicht den ganzen Motor.Ich kenne Leute, die sind mit sowas noch zehntausende Km gefahren.
Mutzemaus

Beitrag von Mutzemaus »

Die Diagnose habe ich von drei unterschiedlichen Werkstätten. Es äußert sich folgendermaßen. Wenn er kalt ist qualmt es blau aus dem Auspuff, man hört aber Nix, wenn er dann war Wird klackert er ziemlich laut, aber sehr verstärkt wenn der Motor entlastet ist, das er im kalten nicht klackert leuchtet mir auch ein, da wenn er warm ist sich das Material verändert.Ich würde ihn ja weiter fahren, wenn ich nicht regelmäßig mit Wohnwagen in Urlaub fahren würde, aber das ist mir zu Link. Schade, es war ein sehr schönes fahren mit dem Trajet.
JKausDU

Beitrag von JKausDU »

Hm, komisch, dass er kalt nicht klappert. Da sind nämlich die Bauteile Kolben und Zylinder am "kleinsten" und mit Erwärmung wird das Klappergeräusch durch Materialausdehnng eher weniger. Wie dem auch sei, wenn der Trajet sonst noch gut in Schuss ist, wäre ein gebrauchter AT-Motor vielleicht noch sinnvoll:http://www.asiamotoren.de/de/motor/hyun ... e/2.7-g6ba
Mutzemaus

Beitrag von Mutzemaus »

Danke für den Link, habe den Trajet eben an den Gasmann für 4000 verkauft.Ich wollte nicht mehr, und in anbetracht des Schadens fand ich sein Angebot fair.
JKausDU

Beitrag von JKausDU »

Na, dann hat es sich ja erledigt.
Antworten