Tucson&Autogas
-
-
-
Im LPG-Forum habe ich gelesen, dass die Tucson-Motoren sowie die der Hyundai i-Reihe nicht gasfest sind (siehe auch die Borel-Liste sowie die schwarze Liste von Prins). Was nicht heißt, dass sie nicht problemlos mit LPG betrieben werden können - aber nur bei vernünftiger Additivierung! Die Flashlube-Unterdruckflasche ("Nuckelflasche") ist dafür nicht wirklich geeignet, sondern es sollte ein sequenzielles elektronisches Additivsystem sein, beispielsweise der SI Valve Protector. Die Marke des Additivs ist egal, es kommt nur auf die präzise Zuführung an, und da taugt das Unterdrucksystem eben nichts.Weiterhin ist es wichtig, dass die Gasanlage vernünftig eingebaut und vor allem korrekt eingestellt ist. Bei Magerlauf geht jeder Motor kaputt! Leider gibt es bei den Umrüstern viele schwarze Schafe. Wenn alles korrekt eingebaut und eingestellt ist, läuft er auf Gas wie auf Benzin gleich gut und die MKL ist dauerhaft aus. Sonst sofort zum Umrüster und die Anlage einstellen lassen!Wichtig ist noch, dass die Zündkerzen öfter gewechselt werden als vorgeschrieben. Teure LPG-Kerzen sind dabei unnötig und Geldverschwendung, es reichen die Standardkerzen nach Herstellerspezifikation. Ich verringere immer den Kontaktabstand um 0,1mm vor dem Einbau, aber es darf angezweifelt werden, dass das nötig ist. Die Ventilspielkontrolle sollte bei LPG-Fahrzeugen ohne Hydros auch unbedingt regelmäßig durchgeführt werden.Wer Angst vor Verschleiß hat, kann mit seiner Fahrweise einiges für ein langes Motorleben tun. Hohe Drehzahlen und hohe Last über einen längeren Zeitraum sind für keinen Motor gut. Wahrscheinlich gibt es bei den unzähligen LPG-Fahrzeugen in Holland, Italien und Polen nur deshalb keine Probleme, weil es dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn gibt. Dauerbleifußfahrten sind für einen Motor ohne gehärtete Ventilsitze eben nicht gut auf LPG.
-
Moin,Gestern Abend ging es bei meinem los: Motorcheckleuchte Laut Fehler ist der Luftmassenmesser defekt?! Morgen kommt ein neuer rein, da reinigen nichts gebracht hat... Hoffe nur, dass das auch der Fehler ist. Nicht, dass es doch was mit den Ventilen zu tun hat.Dann hätte die Fehlermeldung aber sicherlich auch anders ausgesehen, oder?^^Habe gleich noch die Kerzen tauschen lassen, da mein Tucson die letzte Zeit ein wenig "komisch" lief. Vom Gefühl her ist es auf jeden Fall besser geworden.QUOTE Im LPG-Forum habe ich gelesen, dass die Tucson-Motoren sowie die der Hyundai i-Reihe nicht gasfest sind (siehe auch die Borel-Liste sowie die schwarze Liste von Prins). Was nicht heißt, dass sie nicht problemlos mit LPG betrieben werden können - aber nur bei vernünftiger Additivierung! Ist bekannt. In LPG-Foren darf man NICHT auf Hyundai ansprechen. Dann fühlt man sich, wie eine rothaarige Frau im Mittelalter QUOTE Wichtig ist noch, dass die Zündkerzen öfter gewechselt werden als vorgeschrieben. Teure LPG-Kerzen sind dabei unnötig und Geldverschwendung, es reichen die Standardkerzen nach Herstellerspezifikation. Ich verringere immer den Kontaktabstand um 0,1mm vor dem Einbau, aber es darf angezweifelt werden, dass das nötig ist. Die Ventilspielkontrolle sollte bei LPG-Fahrzeugen ohne Hydros auch unbedingt regelmäßig durchgeführt werden.Kerzen eeeeerledigt Sag mal, was bezifferst du bei der Ventilspielkontrolle als "regelmäßig?"
-
Stimmt schon, in den meisten LPG-Foren fahren sie BMW oder einen V8 und belächeln die Asiaten, insbesondere die Kleinwagen. Trotzdem ist da auch zu lesen, dass bei vernünftiger sequenzieller Additivierung eigentlich jeder Motor geht. Und manche fahren auch sehr viele Kilometer mit den Reiskochern.Das Ventilspiel sollte bei LPG mindestens so oft, wei es im Wartungsbuch vorgeschrieben ist, geprüft werden. Bei meinem Getz ist es ja sehr einfach und kaum Arbeit, da lasse ich das alle 30.000 bei der großen Inspektion mit durchführen. Der kleine Motor scheint aber gasfest zu sein, zumindest bei meiner ruhigen Fahrweise mit max. 130km/h und 4.000 U/min hat sich das Ventilspiel noch nicht verringert - trotz 122.000 km auf der Uhr und nur der Flashlube-Nuckelflasche (die ich für den Tucson und die i-Reihe ausdrücklich nicht empfehlen möchte und die beim Getz wahrscheinlich überflüssig ist).Noch ein Tipp: Beim Zündkerzenwechsel, der auch sehr wichtig ist, gleich die Kompression mit prüfen lassen - ist nur ein kleiner Mehraufwand, wenn die Kerzen ja eh draußen sind, und kostet dann fast nichts extra.
-