Airbag Lampe nach leuchtet nach Gurttausch

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
KnutschOchse

Beitrag von KnutschOchse »

Servus !Sicher wird es das Coupe in anderen Ländern auch ohne Airbag geben, senkt den Preis und ist ja nicht überall Pflicht.Wenn ein Airbag defekt ist wird das komplette System deaktiviert. Stell dir mal vor durch den einen defekten Airbag kommt ein blödes Signal und alle Airbags lösen aus...Das Steuergerät hat die Normwiderstände, und wenn die zu sehr abweichen schaltet das Teil das System ab.Edit: und nochwas, nicht jeder in der Werkstatt darf am Airbagsystem rumschrauben, dafür muss vorher ein Lehrgang absolviert werden.Und man sollte bedenken das sich im Airbag Sprengstoff befindet, und man normalerweise zum Besitz davon auch nicht berechtigt ist...
Sniffy

Beitrag von Sniffy »

QUOTE wenn irgendwer das auto kauft und einen Unfall baut und es geht kein Airbag und er hat dadurch einen erheblichen Nachteil dann wird derjenige das nich schön finden, würde ich auch nich toll finden!Da hast du recht. Ein solches Auto zu verkaufen wäre Betrug und absichtliche Täuschung, falls fehlende Teilsysteme nicht deklariert werden. QUOTE es sind verdammt viele sachen zu beachten wenn solche änderung vorgenommen werden und das heißt nich das jeder mal so eben für sich entscheiden darf ob es legal is oder nich!Da er das Auto fährt, geht es um seine Sicherheit. Da kann er sehr wohl selbst entscheiden was er will und was nicht. Übrigens gibt es noch ältere Autos welche überhaupt keine Airbagsysteme aufweisen Man könnte ja auch sagen das er sonst die 800 Euro ausgibt um ein anderes, altes Auto mit TÜV zu kaufen.QUOTE und danach was is dann???nächste woche wird das auto verkauft und nächsten monat sterben 2 leute drin weil kein Airbag auf ging und der Gurtstraffer nich gingWas den Verkauf angeht: siehe oben.In dem Zustand wie das Auto jetzt ist, geht kein Airbag und kein Gurtstraffer. Mit einem Ersatzwiderstand funktioniert das System bis auf den fehlenden Gurtstraffer wieder. Wir weichen langsam vom Thema ab, ich schlage deshalb vor, dass wenn noch weitere Meinungsäusserungen nötig oder erwünscht sind, wir einen neuen Thread zum moralischen Aspekt im Small-Talk dazu eröffnen.@Paps66: Ja, das Airbagsystem ist deaktiviert solange die Lampe leuchtet (wie bereits erwähnt). Der Fehler muss in einer Garage gelöscht werden, da er abgespeichert ist. Selbst wenn du einen neuen Gurtstraffer verbaust, was sehr empfehlenswert wäre. Die Idee der Fehleranzeige ist, dass ein aufgetretener Fehler gesucht und behoben wird. Zum Beispiel ein Wackelkontakt am Stecker zu den Airbags, selbst wenn nur einmal bei einer Erschütterung das Auftritt. Das System "merkt" es und lässt die Warnlampe leuchten, solange bis die Garage mit einem Gerät dem System sagt das der Fehler gefunden und behoben wurde.
ferry

Beitrag von ferry »

QUOTE (Sniffy @ 27 Feb 2013, 13:30 ) Da er das Auto fährt, geht es um seine Sicherheit. Da kann er sehr wohl selbst entscheiden was er will und was nicht. Na dann erzähl das mal bei der nächsten Gurtkontrolle dem Polizeibeamten der dich angehalten hat weil du nicht angeschnallt warst, er wird dir betsimmt das Bußgeld erlassen weil es ja um deine Sicherheit geht Ansonsten finde ich es schon arg bedenklich welche Tipps hier gegeben werden. Für die Problembehebung des Threaderstellers gibt es nur einen 100% rechtlich (und sicherlich auch moralisch) vertretbaren Tipp: Gurtstraffer austauschen lassen.Andernfalls gilt zumindest in Deutschland: Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen!
Paps66

Beitrag von Paps66 »

Hi!Hab Meßgerät organisiert, Gurt gefunden und will am WE loslegen. Dazu eine Frage: Wo ist die Steckverbindung vom Gurt?Das Kabel verschwand unter der Sitzabdekcung, was mich nicht sonderlich störte, da ich es durchtrennt habe. Ist das unterm Sitz? Wenn ja, muss der Sitz raus um da dran zu kommen?? Dann könnte ich das abgetrennte Kabel rausziehen und den Widerstand einlöten......GrüßePapsP.S.:Gurtstraffer is net zu kriegen, wenn überhaupt Gurt ohne, und sowas hab ich ja nun schon eingebaut.Messe lieber selbst nochmal, da mir die angegebenen 2 Ohm arg wenig vorkommen, das liegt ja schon im Bereich des Leiterwiderstandes, und es geht ja auch net um den Airbag!
Andy-hbs

Beitrag von Andy-hbs »

was für ein messgerät haste dir denn geholt?ein Gurtstraffer is gleich zu setzen wie ein Airbag hat beides eine pyrotechnische ladung
Cameldiscovery

Beitrag von Cameldiscovery »

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie sogenannte Experten sich an einem Auto rumbasteln (Ich habe bei meinem Hyundai das Tacho gewechselt und die Batterie nicht abgeklemmt -> Airbaglampe leuchtete.) Da kann ich nur sagen Glück gehabt, das da nix passiert ist. OK, man soll den Teufel nicht an die Wand malen, aber Leute ihr Arbeitet mit Sprengstoff und das ist ncihts für Personen, die nicht Wissen was passieren kann. Das geht vielleicht 20 mal gut aber beim 21ten mal fliegt Dir dein Airbag um die Ohren, Tinitus, Schädelverletzunge, abgerissene Finger, alles möglich. Ich habe bei einem Versuche der Feuerwehr gesehen, wie es dem Feuerwehrmann den Helm vom Kopf gerissen hat un der sich ein Schleudertrauma mit einer art Hörsturz eingefangen hat, als er bei einer Übung um den "verletzten Fahrer" gekümmert hat. Außerdem, was das Fahren ohne Gurtstraffer betrifft, Du fährst ohne Betriebsgenehmigung. D.h. dein Fahrzeug würde für den Europäischen Straßenverkehr mit Airbags und Gurtstraffer usw. Homolgiert, somit müssen diese System eingebaut und funktionieren. Da Du das Kabel einfach abgeschnitten hast, gibt es zudem noch einen neuen Kabelstrang, ich würde ihn als Werkstatt nicht löten, um erneute Fehler auszuschließen. Übrigens, während des TÜVS wird mit Hilfe des OBD Steckers das gesamte System ausgelesen und wenn Sicherheitsrelevante Fehlercodes auftauchen = durchgefallen. BTW, Airbagschulungen haben schon Ihren Sinn!GrußCameldiscovery
Andy-hbs

Beitrag von Andy-hbs »

@ Paps66 haste den widerstand schon gemessen und is er dir dabei hochgegangen?@Cameldiscoveryes gibt hier Leute die es besserwissen als die Kfz-Mechaniker und Kfz-Meister hier im forum die sich Jahrelang mit allen moglichen Problemen rumärgern und wenn man hier als Fachmann die Richtige Lösung schreibt und auf gesetzliche Gegebenheiten hinweißt wird man von leuten wie Sniffy und anderen für doof und oder unwissend hingestellt indem alles schön geredet wird und als nich so tragisch oder wichtig dargestellt wirddann wundern wenn keiner eine Lösung schreibt ja ich weiß es geht hier um ein anderes Thema
Paps66

Beitrag von Paps66 »

QUOTE (Andy-hbs @ 10 Mär 2013, 12:17 )@ Paps66 haste den widerstand schon gemessen und is er dir dabei hochgegangen?Ja und Nein!Messe allerdings 4 Ohm. Irgendwo früher gab mal einer 2 an. Um Deine Frage von weiter oben zu benatworten: ca. 40 Jahre altes Meßgerät, noch mit Zeigern, wo man noch bissel mitdenken muss ,-)Jetzt weiss ich allerdings immer noch nicht, wo die Steckverbindung ist. Dort könnte ich dann das durchtrennte Kabel rausziehn und Widerstand einbauen ohne nochmal alles abzubauen!!GrußPaps
Paps66

Beitrag von Paps66 »

QUOTE (Cameldiscovery @ 8 Mär 2013, 16:32 )Ich finde es immer wieder erstaunlich wie sogenannte Experten sich an einem Auto rumbasteln (Ich habe bei meinem Hyundai das Tacho gewechselt und die Batterie nicht abgeklemmt -> Airbaglampe leuchtete.) Da kann ich nur sagen Glück gehabt, das da nix passiert ist. OK, man soll den Teufel nicht an die Wand malen, aber Leute ihr Arbeitet mit Sprengstoff und das ist ncihts für Personen, die nicht Wissen was passieren kann. Das geht vielleicht 20 mal gut aber beim 21ten mal fliegt Dir dein Airbag um die Ohren, Tinitus, Schädelverletzunge, abgerissene Finger, alles möglich. Ich habe bei einem Versuche der Feuerwehr gesehen, wie es dem Feuerwehrmann den Helm vom Kopf gerissen hat un der sich ein Schleudertrauma mit einer art Hörsturz eingefangen hat, als er bei einer Übung um den "verletzten Fahrer" gekümmert hat. Außerdem, was das Fahren ohne Gurtstraffer betrifft, Du fährst ohne Betriebsgenehmigung. D.h. dein Fahrzeug würde für den Europäischen Straßenverkehr mit Airbags und Gurtstraffer usw. Homolgiert, somit müssen diese System eingebaut und funktionieren. Da Du das Kabel einfach abgeschnitten hast, gibt es zudem noch einen neuen Kabelstrang, ich würde ihn als Werkstatt nicht löten, um erneute Fehler auszuschließen. Übrigens, während des TÜVS wird mit Hilfe des OBD Steckers das gesamte System ausgelesen und wenn Sicherheitsrelevante Fehlercodes auftauchen = durchgefallen.   BTW, Airbagschulungen haben schon Ihren Sinn!GrußCameldiscoveryHi! Meinste damit mich? Wenn das Deine Definition eines "Experten" ist, wenn man sich Rat einholt um ein Problem zu lösen und auch mal eine Vermutung über einen Sachverhalt zu äußern, dann bin ich wohl einer.....Und was Dein Glück angeht, da war ich dann wohl etwas cleverer. Habe den Austausch des Gurtes bei abgeklemmter Batterie vollzogen, und die Batterie auch wieder angeklemmt mit Schlüssel auf Zündung, man will ja nicht im Auto sitzen falls da was passiert!Weiter unten meinst Du vermutlich "Betriebserlaubnis" und "homologiert".Das durchtrennte Kabel befindet sich natürlich am Bauteil, also erst kurz Gehirn einschalten bevor man nach einem neuem Kabelbaum schreit.Das mit dem TÜV ist mir auch nicht ganz neu, deswegen poste ich ja hier und die Aussage über die Airbagschulungen ist natürlich ebenso richtig wie überflüssig!Habe noch ein Zitat von Dir hier: "nächste woche wird das auto verkauft und nächsten monat sterben 2 leute drin weil kein Airbag auf ging und der Gurtstraffer nich ging"1. habe ich nicht vor das Auto zu verkaufen, sonst würd ich mir den Stress nicht antun und 2. falls dies doch in ferner Zukunft passieren sollte, würde ICH den Käufer über den Zustand des Gurtes informieren!Und wenn bei dem Unfall ZWEI Leute sterben liegt das wohl eher daran, dass es unvorteilhaft ist während der Fahrt zu zweit auf dem Fahrersitz zu verweilen als an den mangelnden Sicherheitsvorrichtungen......Diese ganzen "Moralapostel"-Postings finde ich auch vollkommen unnötig, aber dass dann Sniffy, der dies einmal ausgesprochen hat, auch noch angegegangen wird deswegen, ist echt dreist. Mal abgesehn davon, dass er der Einzige ist, der eine Antwort auf meine Fragen gegeben hat.Viel Spass noch im SchneePaps
Andy-hbs

Beitrag von Andy-hbs »

das mit den 2 Ohm hab ich mal geschrieben und der Airbagwiederstand liegt ja in einem gewissen bereich der kann je nach Hersteller anders seinich hab schon von fällen gehört wo leute den widerstand gemesen haben und er dabei hochgegangen is habs selber nie versucht
Antworten