Airbag Lampe nach leuchtet nach Gurttausch

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
D4xX6

Beitrag von D4xX6 »

Was genau ist legal?
Sniffy

Beitrag von Sniffy »

QUOTE (D4xX6 @ 26 Feb 2013, 20:02 ) Was genau ist legal? Sitze welchen einen Seitenairbag aufweisen auszutauschen gegen solche ohne.
D4xX6

Beitrag von D4xX6 »

Dann ist das aber shcon sehrsehr lange her. Wollte in meinem Coupe auch Sportsitze einbauen.Dann bekommt man ein Dokument welches dann vom Fahrzeughersteller/Importeur unterschrieben werden muss dass das Auto immernoch den Richtlinien entspricht.Hyundai Schweiz hat mir das dann leider nicht erlaubt. Somit darf ich keine Sportsitze ohne Airbag verbauen.
Sniffy

Beitrag von Sniffy »

QUOTE (D4xX6 @ 26 Feb 2013, 20:45 ) Dann ist das aber shcon sehrsehr lange her. Wollte in meinem Coupe auch Sportsitze einbauen.Dann bekommt man ein Dokument welches dann vom Fahrzeughersteller/Importeur unterschrieben werden muss dass das Auto immernoch den Richtlinien entspricht.Hyundai Schweiz hat mir das dann leider nicht erlaubt. Somit darf ich keine Sportsitze ohne Airbag verbauen. Im September 2012 habe ich mein Auto vorgeführt. Wir müssen aber aufpassen das wir nicht aneinander vorbeireden. Mein Wissensstand: Die Sitze dürfen ausgetauscht werden, die Halterungspunkte der Sicherheitsgurte müssen original bleiben oder es muss mit einem Gutachten (DTC) der Beweis erbracht werden, dass die neuen Halterungen den Normen entsprechen. Das Problem ist das die Gurtpeitsche meistens "am Sitz" bzw. an der Sitzkonsole befestigt ist und somit mitgetauscht wird. Ich habe deshalb die originale Sitzkonsole vom Sitz getrennt und darauf der Sportsitz montiert. Beim MFK war auch das das einzige was der Experte wirklich interessierte. Für den Experten war die Sache erledigt als er gesehen hatte das die Konsole noch original war. Ist meiner Meinung nach auch richtig so. Schliesslich gibt es für die Autos ein Gurtenobligatorium, jedoch kein Airbagobligatorium. Das heisst für mich das ich alle Airbags ausbauen darf, auch wenn völlig idiotisch Ich vermute du wolltest ein Sportsitz mit Sitzkonsole verbauen, deshalb ging es nicht. Oder es herrscht wieder einmal der "Kantönligeist" und in Zürich ist es anders als in Luzern.
D4xX6

Beitrag von D4xX6 »

Neinnein es ging wirklich nur um den Airbag.Hyundai Coupe hat original Seitenairbags drin.Um diese legal zu deaktivieren muss mir Hyundai Schweiz unterschreiben dass das Auto trotz deaktivierung immernoch die Mindestanforderungen an den Crash-Test erfüllt. Da es das anscheinend nicht erfüllt habe ich auch keine Unterschrift erhalten, somit ein umbau unmöglich.War der erste in der Schweiz der Hyundai deswegen kontaktiert hatte, waren erst etwas überfordert mit meinem Anliegen.Fals es jemand interessiert
Sniffy

Beitrag von Sniffy »

Okey... Verwundert mich das bei mir der Experte nicht mal mit der Wimper gezuckt hat wegen des Seitenairbags und bei dir ist es ein Problem. Danke für die Checkliste, werde mich noch genauer damit auseinander setzen (das VTS ist stolze 312 Seiten lang ).
D4xX6

Beitrag von D4xX6 »

Kannst es auch auf der Seite vom Strassenverkehsramt direkt runterladen.Hier mal der Link dazu:http://www.strassenverkehrsamt.lu.ch/pdf_d-049.docIch bin von Hyundai Schweiz enttäuscht, versuchte dann einen Kompromiss mit Renngurten auszuhandeln, wurde aber auch abgelehnt.
Sniffy

Beitrag von Sniffy »

Habe mal was gefunden: VTS (http://www.admin.ch/ch/d/sr/7/741.41.de.pdf) Art. 34.i: das Ausserbetriebsetzen von Rückhaltesystemen oder Teilen davon (z. B.Airbag, Gurtstraffer), soweit dies nicht vom Hersteller oder von der Herstellerinvorgesehen ist, vom Führer oder von der Führerin selbst vorgenommenwerden kann und jeweils angezeigt wird;Es sind allerdings noch Jahreszahlen angegeben: 139 Fassung gemäss Ziff. I der V vom 6. Sept. 2000, in Kraft seit 15. Okt. 2000(AS 2000 2433).Vermutlich giltet das also für Autos ab Jg 2000, meiner hat '99...Danke für den Link Ist schon enttäuschend das eine Firma nicht einfach ihr Stempel geben kann. Heutzutage darf man einfach nichts mehr machen...
Andy-hbs

Beitrag von Andy-hbs »

wenn solch eine massieve Veränderung vorgenommen wird muss es abgenommen werden und in den Fahrzeugschein eingetragen werden und im auto gekennzeichnet werden!QUOTE Ich denke jeder der Auto fahren darf ist Alt genug um zu entscheiden welches Risiko er eingehen willwenn irgendwer das auto kauft und einen Unfall baut und es geht kein Airbag und er hat dadurch einen erheblichen Nachteil dann wird derjenige das nich schön finden, würde ich auch nich toll finden!es sind verdammt viele sachen zu beachten wenn solche änderung vorgenommen werden und das heißt nich das jeder mal so eben für sich entscheiden darf ob es legal is oder nich!ich hab den beitrag von anfang an mit verfolgt und es währe ein leichtes gewesen für mich zu schreiben das ein äirbag 2ohm widerstand hat und er solch einen dazwischen löten soll und alles is schön.und danach was is dann???nächste woche wird das auto verkauft und nächsten monat sterben 2 leute drin weil kein Airbag auf ging und der Gurtstraffer nich ging
Paps66

Beitrag von Paps66 »

QUOTE (Sniffy @ 26 Feb 2013, 17:20 )Hast du den alten Gurtstraffer noch? Falls ja: Miss mit einem Ohmmeter wie gross der Widerstand ist. Nimm einen genau gleich grossen Widerstand und mach ihn zwischen die Leitungen im Auto, dort wo der Gurtstraffer angeschlossen werden sollte. Fahr in die Garage und lass dein Fehler löschen. Nun sollte die Airbag-Kontrolle beim Einschalten des Wagens ganz gewohnt stattfinden. Das Airbagsystem funktioniert sogar wieder, abgesehen vom fehlenden Gurtstraffer Hi! In die Richtung habe ich auch gedacht, allerdings wollt ich einfach den alten Gurt wieder anklemmen und unterm Sitz deponieren.Löschen muss ich trotzdem oder kann durch ne Art Selbstkontrolle erkannt werden, dass er wieder dranhängt??Parallel such ich auch grad noch nach dem RICHTIGEN Gurt. Ich verstehe eh nicht, wieso ich trotz Teilenummer und allem einen OHNE Straffer bekam und wieso ein solcher überhaupt existiert, gibt das Coupe doch garnicht ohne Airbag, oder???Und nun nochmal die Frage: Ist der Airbag echt deaktviert?? Das wäre doch bekloppt! Anderes Denkbeispiel: neuer Wagen mit 8 Airbags. 1 ist defekt -->Lampe leuchtet. Dann sind doch nicht alle anderen deaktiviert?!?Danke nochmals für den TipPaps
Antworten