Quitschen beim Lenkeinschlag

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Mister_V6

Beitrag von Mister_V6 »

Hallo Schrauberfreunde, ich habe an meinem Hyundai Coupé GK 2,0 l alle Keilrippenriemen gewechselt. Seitdem habe ich ein Quitschgeräusch beim voll Lenkeinschlag. Das quitschen hört sich an als ob der Riemen nicht fest genug ist. Desweiteren kann man ein stehenbleiben des Riemens beobachten. Daraufhin habe ich den Riemen erneut gewechselt und gegen einen neuen ausgetauscht ... Das Quitschen blieb. Teilweise kommt das Geräusch auch wenn ich nur wenig einlenke. Das hört allerdings sofort wieder auf, und tritt nur auf wenn das Auto ne Weile stand.Hoffe auf einen guten Rat von euch ...Liebe Grüße
Homer

Beitrag von Homer »

Hallo Mister,ich hatte mal ähnliche geräusche bei meinen damaligen XG350, bei Lenkradvoleinschlag gab es wie quietschende Geräusche, bei mir war zu wenig Flüßigkeit für die Servolenkung die Ursache bedingt durch ein Leck im Hochdruckschlauch. Neuer (nicht ganz billiger) Schlauch rein Servoflüßigkeit aufgefüllt Quietschen weg.Hilft vieleicht weiter wenn kein anderer eine Lösung oder Ursache anbieten kann.Gruß Homer
Mister_V6

Beitrag von Mister_V6 »

Vielen Dank!!!!!Zumindest mal eine Idee.. Nen Mechaniker meinte das eventuell das Lenkgetriebe defekt ist..Das wäre natürlich die teuerste Variante. :/ Andere Ideen sind auch gern gesehen!!
KnutschOchse

Beitrag von KnutschOchse »

Mach mal ein Video davon. Sicher das du den Riemen richtig gespannt hast ?? Der hat erst die richtige Spannung wenn man ihn nurnoch ca 1/2 verdrehen kann. Du brauchst zum spannen einen Hebel und musst druck damit auf die Servopumpe ausüben. Sicher das du den richtigen Riemen hast ? Es gibt bei den 2 Litern für die Servo verschiedene Riemen, einmal einen Zahnriemen oder einmal einen Keilrippenriemen.
Mister_V6

Beitrag von Mister_V6 »

Hab den alten und den neuen Riemen verglichen .. Waren genau identisch.. Das gleiche hab ich heute bei dem zweiten Wechsel auch gemacht. Bevor ich den Riemen erneut gewechselt habe habe ich gehofft das es an der richtigen Spannung liegt.. Leider war sie okay genauso wie jetzt ... Habe beide male mit einem hebel gespannt und geprüft.. Kann es denn eventuell an der Riemenscheibe liegen ??? Kann mir da aber kein technischen Zusammenhang vorstellen. ?!? Video werd ich nach reichen. Danke für Euere Ideen
Louiz

Beitrag von Louiz »

Gibt da momentan ne neue Serviceaktion soweit ich das jetzt in Erinnerung habe.Wird ein neues Lager im Lenkgetriebe verbaut. Musste also mal zu einer Hyundaiwerkstatt fahren und denen dein problem schildern, dann sollten die schon drauf kommen.mfg Phil
Mister_V6

Beitrag von Mister_V6 »

Na da kann ich ja nur hoffen das es eventuell daran liegt. Was haltet ihr von der Idee das es an dem Ventil liegt das die servopumpe entlastet wenn ich das Lenkrad voll Einschlage. Sozu sagen nen Bypass ...?!?
Schizophren

Beitrag von Schizophren »

Das quitschen habe ich auch nach dem Wechsel und es ist die Wasserpumpe (oder doch Servopumpe?). Beim wechsel der Riemen sollte man die Pumpe auch mitwechseln. Hab ich auch nicht gemacht und warte jetzt bis ich den Riemen wieder neu wechseln muss und dann wechsel ich alles.
D4xX6

Beitrag von D4xX6 »

Gebe meinen Senf auch noch dazu. Bei mir war die ursache der Riemen zum Alternator.Evt den auch mal etwas genauer anschauen.Hab den etwas nachgespannt und problem war gelöst.GrussPascal
Mister_V6

Beitrag von Mister_V6 »

Also die Wasserpumpe ist neu.. Das die Servopumpe mit gewechselt werden muss ist mir neu... Was ist denn der Alternator ?!?
Antworten