Quitschen beim Lenkeinschlag
-
Hallo Schrauberfreunde, ich habe an meinem Hyundai Coupé GK 2,0 l alle Keilrippenriemen gewechselt. Seitdem habe ich ein Quitschgeräusch beim voll Lenkeinschlag. Das quitschen hört sich an als ob der Riemen nicht fest genug ist. Desweiteren kann man ein stehenbleiben des Riemens beobachten. Daraufhin habe ich den Riemen erneut gewechselt und gegen einen neuen ausgetauscht ... Das Quitschen blieb. Teilweise kommt das Geräusch auch wenn ich nur wenig einlenke. Das hört allerdings sofort wieder auf, und tritt nur auf wenn das Auto ne Weile stand.Hoffe auf einen guten Rat von euch ...Liebe Grüße
-
Hallo Mister,ich hatte mal ähnliche geräusche bei meinen damaligen XG350, bei Lenkradvoleinschlag gab es wie quietschende Geräusche, bei mir war zu wenig Flüßigkeit für die Servolenkung die Ursache bedingt durch ein Leck im Hochdruckschlauch. Neuer (nicht ganz billiger) Schlauch rein Servoflüßigkeit aufgefüllt Quietschen weg.Hilft vieleicht weiter wenn kein anderer eine Lösung oder Ursache anbieten kann.Gruß Homer
-
Mach mal ein Video davon. Sicher das du den Riemen richtig gespannt hast ?? Der hat erst die richtige Spannung wenn man ihn nurnoch ca 1/2 verdrehen kann. Du brauchst zum spannen einen Hebel und musst druck damit auf die Servopumpe ausüben. Sicher das du den richtigen Riemen hast ? Es gibt bei den 2 Litern für die Servo verschiedene Riemen, einmal einen Zahnriemen oder einmal einen Keilrippenriemen.
-
Hab den alten und den neuen Riemen verglichen .. Waren genau identisch.. Das gleiche hab ich heute bei dem zweiten Wechsel auch gemacht. Bevor ich den Riemen erneut gewechselt habe habe ich gehofft das es an der richtigen Spannung liegt.. Leider war sie okay genauso wie jetzt ... Habe beide male mit einem hebel gespannt und geprüft.. Kann es denn eventuell an der Riemenscheibe liegen ??? Kann mir da aber kein technischen Zusammenhang vorstellen. ?!? Video werd ich nach reichen. Danke für Euere Ideen
-
-