Kupplungswechsel - erbitte Hinweise
- Automatik S-Coupe
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So, ich wollte mal Feedback geben. Die Kupplung inkl. Druckscheibe und Ausrücklager ist nun gewechselt. Es war noch die original Hyundai Valeo Druckscheibe. Ob es noch die original Kupplungsscheibe war, lässt sich nicht sagen. Die hatte auf jeden Fall noch 0,6mm bis zu den Nieten. Das Ausrücklager war aber schön breit Wer das ebenfalls vor hat:Getriebeöl ablassenFahrzeug beidseitig aufbockenFahrerseite: Rad demontieren, ABS-Sensor und Bremsleitung von Federbein demontierenFederbeinschrauben lösenLuftfilterkasten und "Luftrohr" zur Drosselklappe demontieren, Batterie ausbauenRücklichtschalterkabel abklemmen, Ausrückzylinder abschraubenSplinte lösen am Ausrückzylinder und am Wahl- und Schaltgestänge der Schaltungeventuell Halterung selbiger Gestänge (später von unten) abschrauben, um besser an die Getriebeschrauben zu kommenUnterbodenschutz demontierenMittelträger ausbauen (vordere Aufhängung muss mit ab, hintere kann am Getriebe bleiben)Motor abstützenAntriebswelle Fahrerseite vom Getriebe abziehen, Antriebswelle Beifahrerseite lösenSchrauben am Glockengehäuse abschrauben (schwierigster Part - so viele doofe Stellen)obere Getriebeaufhängung demontieren (komplett), Getriebe aber bitte festhalten oder stützen, danach entfernenSchrauben der Druckplatte lösen, fertigAuf der Beifahrerseite reicht es, die Welle zu lösen, da man das Getriebe eh etwas nach links ziehen muss. Unser Freundliche hat im System übrigens keine Halteringe für das Getriebe gefunden und wusste gar nicht, was gemeint war Vielen Dank für Eure Hinweise