Fzg Masse Hyundai J2

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
dende78

Beitrag von dende78 »

Hey... Bei meinen Hyundai j2 funktioniert der Tacho nicht mehr...Jetzt wollte ich mal die Fzg Masse vorne am Motor prüfen, wo genausind denn die einzelnen Massekabel bzw wie viele gibt es, habe bis jetzt nur eine gefunden.Sollte da nichts zu finden sein, dürfte es eig nur noch der Tachogeber sein oder.mfg Dende
Andy-hbs

Beitrag von Andy-hbs »

es gibt glaub ich nur ein massekabel zwischen motor und gertiebe direkt zur batterie
dende78

Beitrag von dende78 »

Hey.. also hab heute mal den Stecker vom Tachogeber durchgemessen und gemerkt, das er keine Masse bekommt.Nun wollte ich ein seperates Masse Kabel legen, weiß aber nicht welches Kabel von den 3 Masse ist? Kann mir das jemand sagen?
Steelworker

Beitrag von Steelworker »

Hallo dende78!Masse ist der Minuspol, Masse liegt an der gesamten Karosserie, Rahmen und Gehäusen der Aggregate, Motoren und Getriebe. Von der Batterie geht das Massekabel vom Minuspol direkt auf das Fahrgestell. Meist ist es ein breites geflochtenes Kabel. Der Minuspol an der Batterie ist mit - gekennzeichnet.Du kannst Dir die Masse also von jedem leitenden (blanken Teil der Karosserie nehmen.Servus Emil.
dende78

Beitrag von dende78 »

Ich weiß was masse ist, ich bin gelernter Landmaschinenmechaniker... ich wollte nur wissen welches der 3 Kabel vom Tachogeber das Massekabel ist!
pedrosch

Beitrag von pedrosch »

Hallo,habe im Werkstatthandbuch folgendes gefundenFahrgeschwindigkeitssensorBlack=MasseBlau/Rot=+ bei ON (Sicherung 8=letzte Sicherung links im Sicherungskasten im Innenraum, Kabel vom Sicherungskasten ist Blau/Gelb)Gelb/Weiss=Kabel zum Tacho.Würde aber erst mal prüfen, wieso Du keine Masse hast. Die Masse ist lt. Handbuch im Bereich der Ansaugbrücke links wenn Du vor dem Fahrzeug stehst.Gebe keine Gewähr auf die Angaben aber hoffe geholfen zu haben
dende78

Beitrag von dende78 »

Genau das hab ich doch gesucht, vielen dank!
dende78

Beitrag von dende78 »

Also.. Massekabel mal gereinigt, Masse wieder vorhanden.Fahrgeschwindigkeitssensor mal angeguckt, ist der kontakt vom blau/roten Kabel abgebrochen.. D.h. ich habe den Fehler gefunden.Jetzt muss ich mal sehen, wie ich den Sensor rausbekomme ohne die Schraube rund zu machen, diese sitzt richtig fest!
Antworten