Licht aus wenn Zündung an?

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Antworten
bioseuche

Beitrag von bioseuche »

Hallo,ich habe an meinem Wagen ein Licht dran was momentan über einen Schalter der an das Radio dauerplus geklemmt ist an und aus geschalten werden kann. Nun möchte ich allerdings das so haben das wenn die Zündung angemacht wird das Licht nicht mehr über den Schalter an geschalten werden kann. Sobald die Zündung wieder abgeschalten ist sollte man wieder das Licht ein bzw. Ausschalten können über den Schalter.Desweiteren gibt es ein "Modul" wo man sofern ich das Fahrzeug verlasse also via Funk die Türen Verschließe das licht nach ein paar Minuten sich von selbst ausschaltet? (Nicht das Satndlicht)Danke schon einmal im voraus.Lg Marcel.
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Machst du am besten über ein Relais, welches du über das Schaltplus schaltest. Brauchst du halt einen Öffnerkontakt, sprich das Relais muss öffnen, wenn Spannung anliegt!
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

Richtig. Relais ist das Stichwort für den ersten Fall.Im zweiten Fall hilft auch ein Relais. Erweitere die Suche um den Begriff "abfallverzögert".Die sind aber recht teuer.Wenn das Licht nur LED ist oder so, kann evtl. auch eine Selbstbaulösung in Frage kommen. Da kann man sich mal bei den ganzen PC Freaks umkucken, die eine so genannte "Nachlaufsteuerung" für Ihre PC Lüfter gebastelt haben.
bioseuche

Beitrag von bioseuche »

Ich danke für eure Tipps Werde mal schauen was ich da so finden kann an Relais. Zu dem Zweiten, habe ich ein Modul gefunden das dem was ich mir so denke ja entsprechen dürfte, kann ich das dafür nehmen?Comming Home bei EbayLg
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

Das Modul is ja eher dafür da, dass es Licht, was ansonsten ausgeschaltet ist, nochmal kurz (12-22 Skeunden, oder wie das in der Beschreibung steht) an schaltet.Das Widerspricht zwei deiner Anfiorderungen, nämlich "AUSschalten" und "paar Minuten".Grundsätzlich gehts, müsste man halt wissen, was genau du vor hast.Um Welches Licht geht es dir eigentlich, wenn du schreibst "nicht Standlicht"?Innenraum?Unterbodenbeleuchtung?
bioseuche

Beitrag von bioseuche »

Also ich habe vorne im Grill mir ein Licht aus LED´s eingesetzt, und möchte das dies Manuell an und aus geschaltet werden kann, allerdings nur wenn die Zündung aus ist. Sofern die Zündung eingeschaltet ist sollte das licht nicht angeschaltet werden können.Des weiteren möchte ich das wenn ich mein Auto via Fernbedienung Verriegeln tue das licht im grill für eine bestimmte zeit eingeschaltet wird, dann sich aber von selbst ausschaltet tut.Ich hoffe ihr versteht mich. lg Marcel.
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

wie soll der momentan vorhandene Schalter eingebunden sein?Dauer an (falls zündung aus) oder nur Zeitmodul aktivieren?
bioseuche

Beitrag von bioseuche »

Am besten wäre ja auch dauer an, damit ich das licht dann auch anhaben kann wenn mal wieder ein kleines Treffen stattfinden tut. Nur das eben das auch dann so geht das wenn ich das Auto abstelle bzw. verriegeln tue das licht sich einschaltet und nach ein paar Minuten wieder abschalten tut.LG Marcel.
Antworten