Bremsen nach 5 Jahren / 45000km runter?
-
-
-
-
- DaveX
QUOTE Wenn die Beläge runter sind, gehören die gewechselt und nach 5 Jahren die Scheibe dann gleich mit.Runter und Runter ist ein Unterschied. Die Beläge haben einen Verschleissanzeiger, der ein kratzendes Geräusch macht wenn die langsam alle sind und selbst da kannst du noch locker einige Km fahren. Die mind. Scheibenstärke schreibt der Hersteller auch vor. Wenn das noch nicht der Fall ist und die Werte der Bremse ok sind, dann darf es keine Beanstandungen geben! Wenn das doch der Fall ist, dann ist was Faul! Es gibt genügend Prüfer, die es maßlos übertreiben.Was die Scheibe betrifft: Stärke messen und das "Bild" der Fläche anschauen. Bei starken Rillen oder Wellenbildung (ist oft an der Hinterachse so) unbedingt wechseln und Bremsverhalten ändern!Ich habe aus meine Führerscheinneuling Zeit noch einen Satz "abgefahrener" Beläge im Keller auf denen noch knapp 5mm Restbelag drauf sind. Da war das genau so eine sinnlos Aktion der Werkstatt um Geld zu machen. Man sollte eben nicht jedem trauen!!!Aber um die Frage generell mal abzuklären: Ja kann schon sein, diese Entscheidung sollte man aber dem Mechaniker seines Vertrauens überlassen.Edit: So als Tipp am Rande.... lass dir spaßenshalber die alten Teile mitgeben und poste mal ein Bild
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster