osram nightbreaker brennen andauernd durch
- fruchtfliege
seit ca. einem jahr fahr ich mit osram nightbraker plus h7 (beide generationen) durch die gegend und muss fast monatlich eine neue reinmachen. ich weiß zwar das die lebensdauer bei diesen geringer ausfällt als bei den oem leuchtmitteln, aber irgendwas stimmt da wohl nicht!wie einige wissen fahr ich einen carpc sowie eine mittelmäßige endstufe + brüllwürfel an der hauptbatterie spazieren. ich habe zwar beim anlassen selbst bei niedrigen temperaturen keine wirklichen startschwierigkeiten, aber trotzdem flackern die instrumente in der zeit des anlassens recht stark. ich denke das meine batterie langsam den geist aufgibt. die frage ist nun, ob der austausch das leuchtmittelproblem beheben wird, oder ob die fehlerquelle woanders liegt. an sich ist alles richtig verkabelt, zumal ich das problem vor den osrams nie hatte!kann es sein das die osrams generell viel empfindlicher gegenüber stromschwankungen sind? für jegliche tipps bin ich dankbar!
-
Gibt nen Kabelsatz zum vorschalten vor die Scheinwerfer bei Skoda Teilenummer 6Y0941855. ca 5€Anonsten bei Westfalia das Diodenspielzeug mal probieren.555219http://www2.westfalia-versand.at/shops/aut...enprotektor.htmIch würde auch mal die ganzen Kontakte am Scheinwerfer und den Steckern mal schauen ob alles richtig sitzt und sauber genug ist. Wenn das alles nix bringt würd ich das mit den Nightbreakern lassen und einfach H7 verstärkte Ausführung einbauen. Bei Te-Taxiteile z.B.
- fruchtfliege
klasse, danke für die infos. ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass es ab und zu vorkommt das die esp off leuchte beim starten nicht mehr ausgeht. das esp scheint aber vom fahrgefühl her dennoch an zu sein. daher verhärtet sich der verdacht von spannungsspitzen vermute ich als laie mal!ich werde mal sehen welches teil ich mir besorge, oder dann doch eine neue batterie hole. wenn alle stricke reissen nehme ich vielleicht doch anderes leuchtmittel.
-
Batterie hat damit meistens nix zu tun. Bei nem Seat den wir hatten gingen alle 7tkm die H7 Birnen kaputt. Irgendwann dann mal die Stoßfänger abgebaut und die Scheinwerfer mal ganz ausgebaut (scheiss VW Rotz) gesäubert und wieder eingebaut. Plötzlich hielten sie doppelt und dreimal so lange. Beim I30 brauch ich auch ca alle 20tkm bzw. 4-5 Monate neue, das tut aber bei maximal 3€ pro Lampe nicht so weh wie Tankstellenpreise oder NIghtbreaker.H7 erreicht halt nie die Lebenserwartung der H4 Lampen.
-
-
QUOTE Das ist aber trotzdem ziemlich oftFür Leute die wenig fahren vielleicht. Wenn nach der Zeit 20 000km mehr am Tacho stehen trag ich es allerdings mit Fassung. Zumal ich auf schlechten Straßen rumfahr, und das Abblendlicht permanent brennt.Ist beim H7-Typ völlig normal und konstruktionsbedingt. H4 Birnen schmeißt man bei anderen Autos manchmal weg weil sie nach Jahren nur noch 30% Licht machen und immernoch nicht kaputt gegangen sind. Die für 3€ sind schon die "Heavy Duty" Ausführung, die Nonames sind sogar noch billiger. Die "normalen" Osram Lampen kosten auch nicht viel mehr im Großhandel das bei den Straßenpreisen dafür 300% und mehr draufgeschlagen werden ist ne andere Geschichte, und nein, die halten nichtmal ne Woche länger. Von den Nightbreakern h7 ganz zu schweigen.
- fruchtfliege
ich glaube nicht das der kondensator bei mir hilft. es flackern ja auch nicht die lichter, sondern beim anlassen die instrumente und das deutet eher auf eine erschöpfte batterie hin.kann auch sein dass das carpc netzteil langsam über den jordan geht und spannungsspitzen verursacht. mal schauen ob ich ein anderes zum testen bekommen kann!