Material für die Ablage

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Rene

Beitrag von Rene »

ich würde auch MDF empfehlen, hatte es damals in meinem polo auch und war damit voll und ganz zufrieden.....
Hyundai Coupe GK V6 2.7 LPG
Infernal

Beitrag von Infernal »

hab ha auch ne limo... aber das mit dem bass ist nicht so das problem!man lässt einfach die hinteren LSP raus und nutzt die entstandenen öffnungen für die freie entfaltung des subs. wer dann trotzdem rearfill möchte kann sich ja bei conrad oder co ein mitteltönergehäuse kaufen. das sind solche plastedinger wenn man eigentlich bei boxen mitteltöner bis maximal 16 cm durchmesser vom sub strömungstechnisch entkoppeln will. die pappt man sich dann neben die kopfstützen und machts eben noch mit GFK noch ein bisschen schön. fertig hat sich das. hab jetzt genauso viel bass im innenraum wie zu der zeit wo ich noch extra umgeklappt habe (also so ca der gleiche). das mit dem rearfill hab ich noch nicht gemacht, muß erstmal was besseres als frontsystem kommen! (ich denke ich werde bei Focal oder VDO landen)Achso du kannst übrigens auch Span nehmen. Das mit dem Nässevorteil von MDF ist ein alter hut und noch falsch dazu. Man braucht nur die Spanplatten nehmen die Feuchtraumgeeignet sind. Da ist glaube ein V drauf. MDF hat nur eine etwas höhere stabilität und Masse pro cm³so das wars fürs erste von mirviel spaß beim bauen
sziegler

Beitrag von sziegler »

Na dann vielen Dank an alle und den Spaß mit dem basteln werd ich haben.
sziegler

Beitrag von sziegler »

Stand der Dinge ist der,hab mir die Geschichte mit dem Eigenbau aus der Birne gekloppt, weil:-starre Ablage im LantraJ1 is nich, da ich die nicht reinbekommen würde(mußte orig. biegen zum rausmachen)-hab also die originale drinnegelassen und Blenden gebaut auf denen die Lautsprecher sitzensoweit sogut, jetzt hab ich aber das Prob das die Ablage schon bei leiser Musik übelst vibriert.Wie krisch isch dat Dingens zur Ruhe?Die Kabel die da drunter langgehen hab ich schon anders verlegt aber trotzdem schepperts wie die Sau.
Infernal

Beitrag von Infernal »

Kabel mit Heißkleber anpunkten. Auflagestellen mit weichem aber robusten Material dämpfen. Leder oder ähnliches kann da ganz gut helfen.(soll ja auch eine Weile halten) Rest der Ablage am besten mit Bitumenmatten bekleben.(Ist die so "fellisch" also mit stoff von unten bezogen? wenn ja muß das runter oder mit aushärtenden Mitteln bearbeitet werden.) Wenn dann nochwas klappert frage ich mich was du für Speaker eingebaut hast.
X Bassman

Beitrag von X Bassman »

Bist du sicher das die Ablage so klappert? Muß nicht sein, dann sie ist ja aus Stoff und gepresster Pappe. Da scheppert an sich nix. Aber Teile wie Anschnall-Ösen und Gurtbefestigung können ziemlich klappern. Je nachdem wo sie aufliegen. Ist die Ablage richtig eingebaut? Hast du überprüft ob die Sicke der Lautsprecher gegen das Gitter schlägt?
sziegler

Beitrag von sziegler »

Also es waren die Kabel und die komische Mechanik von der Heckklappe hat auch geklappert, sind so komische Stangen(fragt mich nicht).
X Bassman

Beitrag von X Bassman »

OK, sowas in die Richtung hab ich ja auch gemeint. Dann kannst du ja jetzt was dagegen tun, Viel Erfolg !!!
Infernal

Beitrag von Infernal »

aaah die stangen bei mir haben auch mal geklappert. du meinst doch bestimmt die dinger die die klappe oben halten damit sie einem nicht gleich direkt wieder aufn kopf knallt bei mir war es am ende nur der mittlere haltepunkt, also dort wo die beiden stangen sich zT überkreuzen und durch soeine plastehalterung gehen. hab das ganze ding in heißkleber gehüllt. seit dem tut sich da nix mehr.
sziegler

Beitrag von sziegler »

@Infernal: Genau die Dinger sind das. @X Bassman: Bin schon dabei diese Geräusche zu eliminieren.
Antworten