Garantiebedingungen bei EU-Fahrzeugen

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Antworten
Küstennebel
Beiträge: 27
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 20:28

Beitrag von Küstennebel »

Unter der Suche war dazu nichts zu finden.Der Wagen kommt als EU-Fahrzeug aus Slowenien und da taucht die Frage auf, ob bei der Garantie die gleichen Bedingungen gelten wie bei einem Auto für den deutschen Markt.Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
luara
Beiträge: 1208
Registriert: So 4. Feb 2007, 18:58

Beitrag von luara »

Uneingeschränkt JA!!! Die Garantie gibt der Hersteller selber und nicht der jeweilige "Nationenstützpunkt"Haben selber ein EU-Fahrzeug und schon auf Garantie Mängel beheben lassen. Interessiert sowohl beim Händler als auch beim Hersteller keine Sau ob es nun ein für Deutschland "bestimmtes" Fahrzeug oder nicht ist.
Getzi
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 01:46

Beitrag von Getzi »

wie einfach ist es mit einem Import Hyundai, den es selbst nicht in DE angeoten gibt, zB den neuen Elantra?
AccentGT
Beiträge: 6763
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von AccentGT »

QUOTE (Getzi @ 15 Dez 2011, 19:04 ) wie einfach ist es mit einem Import Hyundai, den es selbst nicht in DE angeoten gibt, zB den neuen Elantra? Wird auch machbar sein, allerdings brauchste vermutlich einen gescheiten Händler, der dir das "managt"... Auch da gibt die Garantie ja der Hersteller, ich weiß nur nicht, ob so ein Fahrzeug dann so ohne weiteres in Deutschland zur Garantie angemeldet werden kann (oder was auch immer da nötig ist)!
luara
Beiträge: 1208
Registriert: So 4. Feb 2007, 18:58

Beitrag von luara »

Das Fahrzeug MUSS im jeweiligem Ausland zur Garantie angemeldet werden. Wird in der Regel bei der Übergabeinspektion vom ausländischen an den deutschen Händler gemacht.Das heißt beim Kauf UNBEDINGT darauf achten das das Garantieheft abgestempelt ist.
Küstennebel
Beiträge: 27
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 20:28

Beitrag von Küstennebel »

QUOTE (luara @ 15 Dez 2011, 19:23 ) Das Fahrzeug MUSS im jeweiligem Ausland zur Garantie angemeldet werden. Wird in der Regel bei der Übergabeinspektion vom ausländischen an den deutschen Händler gemacht.Das heißt beim Kauf UNBEDINGT darauf achten das das Garantieheft abgestempelt ist. Im Garantieheft gibt es einen Stempel und etwas, das eine Unterschrift darstellen soll.Der Händler hier vor Ort meinte allerdings, es sei kein Stempel vorhanden. Keine Ahnung, welchen der nun suchte.Und Slowenisch kann auch keiner lesen, ist ja nachvollziehbar.
EricTwo
Beiträge: 2427
Registriert: Do 25. Sep 2003, 18:37

Beitrag von EricTwo »

QUOTE wie einfach ist es mit einem Import Hyundai, den es selbst nicht in DE angeoten gibt, zB den neuen Elantra? Direktimport aus Korea? Oder wie meinste?Die Garantieansprüche darfst du dann DIREKT an Hyundai richten, und damit ist nicht Hyundai Deutschland gemeint.QUOTE Das Fahrzeug MUSS im jeweiligem Ausland zur Garantie angemeldet werden.Das ist so nicht ganz richtig. Die Garantieanmeldung für D erfolgt über HMD mittels abgestempelter PDI des Herkunftslandes.Das Fahrzeug wird also nicht über HMD im Ausland angemeldet, sondern es wird bei HMD in den eigenen Importstamm aufgenommen,um zu wissen, das dieses Fahrzeug überhaupt in D existiert und Garantieansprüche abgewickelt werden können.
Antworten