Hyundai Santa Fe CM motorwarnleuchte

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
Nemez

Beitrag von Nemez »

hi Leute bin neu hier im Forum hoffe ihr könnt mir helfen.Ich fahre einen Hyundai Santa FE CM 2.2 Diesel 4WD BJ 2007also seit ca 2-3 Monaten geht bei mir sporadisch die Motorkontroll Lampe an. Erstmal hab ichs nicht wahrgenommen da sie wieder ausging aber vor 3 Wochen ging sie an und blieb an. Also bin ich zu Hyundai gefahren und habe den Fehler auslesen lassen. P2015 Stromkreis Ansaugkrümmerkanal-Positionssensor/Schalter Bank1 nicht im sollbereich.Habe den Meister gefragt was dies für mich bedeutet er meinte einfach nichts schlimmes und hat ihn gelöscht. Gestern ging er wieder an. Beim Starten des Motors und beim Ausschalten wackelt er leicht.und der Ladeluftkühler wackelt etwas da die Gummiabstandshalter ab sind kann es daran liegen?wass muss ich machen um diesen Fehler abzustellen?
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Naja, für mich klingt das so, als wäre da im Ansaugkrümmer was nicht in Ordnung. Möglicherweise ein defekter Sensor oder eine Klappe, die nicht richtig öffnet/schließt!?Die Gummi-Abstandshalter vom LLK würde ich im Übrigen mal erneuern, damit sich da nix losrappeln kann oder so!
Nemez

Beitrag von Nemez »

hmm meinst du das wird teuer
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (Nemez @ 13 Nov 2011, 19:41 ) hmm meinst du das wird teuer Das kann man erst sagen, wenn man weiß, was wirklich kaputt ist!
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Aus der Hüfte würde ich auf ein zugesifftes Abgasrückführungsventil tippen. Würd bei dem Alter jetzt auch hinkommen.QUOTE und der Ladeluftkühler wackelt etwas da die Gummiabstandshalter ab sind kann es daran liegen?Kommt drauf an. Kann sein das der Irgendwo Falschluft zieht wenn das alles nicht mehr dicht ist und dann steigen die Sensoren aus.
Nemez

Beitrag von Nemez »

also muss sowieso demnächst den zahnriemen wechseln also kommt der LLK ab da mach ich auch die Gummis ran. kommt man eigentlich ohne weiteres an den Ansaugkrümmer oder muss der motor erst ab? weil wenn ich schon mit meinen KFZ meistern dran bin könnte ich auch direkt dran
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Habs jetzt nicht im Kopf aber sollte beim R4 Diesel alles recht weit oben sitzen. Wenn Zahnriemen eh drankommt ist das ne gute Gelegenheit sich das mal alles genauer anzuschauen.
Kumpelchen

Beitrag von Kumpelchen »

QUOTE (Nemez @ 13 Nov 2011, 19:59 ) also muss sowieso demnächst den zahnriemen wechseln ..... mal ne Frage - wieviel Kilometer hat der Santa den ? wegen dem ZR Wechsel frage ich. weil mir sagte man - irgendwas von 150 tausend oder 10 Jahre.
Nemez

Beitrag von Nemez »

Also meiner hat knapp 120t weg und hyundai hat mir gesagt das alle 120.ooo km der auch gewechselt werden muss
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE wegen dem ZR Wechsel frage ich. weil mir sagte man - irgendwas von 150 tausend oder 10 Jahre.Hab das Wartungsbuch nicht da, hab jetzt auch nur diese Aussage im Internet gefunden, finde das Intervall aber viel zu lang. Spätestens 120tkm und nach 5 Jahren würd ich den rausschmeißen. Der Riemen wird mit dem Alter nicht besser. Kann sein das die das Intervall von 150 auf 120 reduziert haben, sollte man sich lieber informieren. Wird häufig gemacht das erst irre lange Wechselintervalle angegeben werden, und am Ende rudert der Hersteller zurück weil dann doch ein paar gerissen sind.
Antworten