Coupé, 18" Borbets und TÜV

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
schuckid

Beitrag von schuckid »

Ich war heute mit meinem 2008er Coupé (Cool Emotion) beim TÜV. Alles schick soweit, bis der Prüfer die Anbauabnahmebescheinigung (?!) für die 18" Borbet-Felgen sehen wollte. Das sind die originalen Felgen, die bei diesem Sondermodell ab Werk mitgeliefert wurden. Mit der gewünschten Bescheinigung konnte ich aber nicht dienen. Hätte ich die nicht beim Kauf vom Händler bekommen müssen (Wagen wurde vom Händler zugelassen)?
1220 Moppi

Beitrag von 1220 Moppi »

Hi und Willkommen.Eigentlich müßten die Felgen in der Zulassungsbescheinigung eingetragen sein, da das Fahrzeug so ausgeliefert wurde. Ansonsten frag mal beim Händler nach, wie die Regelung zu den Felgen ist.
schuckid

Beitrag von schuckid »

Ich werde morgen zu dem Händler, wo ich den Wagen gekauft habe, fahren. Mal schauen was bei raus kommt. Habe jedenfalls keine Lust die 55€ für die Nachmeldung selber zu bezahlen... Ich werde berichten.
schuckid

Beitrag von schuckid »

Ich hatte versprochen zu berichten, also los:Fakt war, die 18" Felgen sind bei mir weder im Fahrzeugschein, noch im Fahrzeugbrief eingetragen. Wie sich herausstellte hat Hyundai es leider auch versäumt sie beim Kraftfahrtbundesamt für dieses Sondermodell zu melden. In dem sehr wohl existierenden Teilegutachten (ABE) steht als Auflage drin, dass diese Felgen nach Montage beim TÜV zur Anbauabnahme vorzuführen sind. Und genau diese Bescheinigung fehlte bei mir. Nach einigem Hin und Her habe ich nun diese fehlende Anbauabnahmeprüfung bescheinigt bekommen, die Kosten dafür hat der Händler übernommen. Ich habe ne neue TÜV-Plakette und alles ist schick...
skyX3

Beitrag von skyX3 »

Das ist ja unglaublich Und das fällt Hyundai 3 Jahre lang nicht auf? Damit war ja die Betriebserlaubnis erloschen. Bei allen diesen Modellen.Grüße Alex
1220 Moppi

Beitrag von 1220 Moppi »

QUOTE Ich habe ne neue TÜV-Plakette und alles ist schick... Sauba. QUOTE Das ist ja unglaublich blink.gif Und das fällt Hyundai 3 Jahre lang nicht auf? Damit war ja die Betriebserlaubnis erloschen. Bei allen diesen Modellen.Das is schon sehr merkwürdig.
Antworten