Coupé, 18" Borbets und TÜV
-
Ich war heute mit meinem 2008er Coupé (Cool Emotion) beim TÜV. Alles schick soweit, bis der Prüfer die Anbauabnahmebescheinigung (?!) für die 18" Borbet-Felgen sehen wollte. Das sind die originalen Felgen, die bei diesem Sondermodell ab Werk mitgeliefert wurden. Mit der gewünschten Bescheinigung konnte ich aber nicht dienen. Hätte ich die nicht beim Kauf vom Händler bekommen müssen (Wagen wurde vom Händler zugelassen)?
- 1220 Moppi
-
Ich hatte versprochen zu berichten, also los:Fakt war, die 18" Felgen sind bei mir weder im Fahrzeugschein, noch im Fahrzeugbrief eingetragen. Wie sich herausstellte hat Hyundai es leider auch versäumt sie beim Kraftfahrtbundesamt für dieses Sondermodell zu melden. In dem sehr wohl existierenden Teilegutachten (ABE) steht als Auflage drin, dass diese Felgen nach Montage beim TÜV zur Anbauabnahme vorzuführen sind. Und genau diese Bescheinigung fehlte bei mir. Nach einigem Hin und Her habe ich nun diese fehlende Anbauabnahmeprüfung bescheinigt bekommen, die Kosten dafür hat der Händler übernommen. Ich habe ne neue TÜV-Plakette und alles ist schick...
- 1220 Moppi