lautes summendes Geräusch aus Motorraum

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Tirpitz

Beitrag von Tirpitz »

QUOTE (AccentGT @ 11 Aug 2011, 18:25 )Radlager lässt sich auf der Bühne testen (knirschendes/schleifendes Geräusch beim Drehen des Rades), Getriebe kann man nur mit Erfahrung beim Fahren hören oder aber durch Ausschluss anderer Dinge und letztendlich Zerlegen des Getriebes in Erfahrung bringen.Oh Sch....Die Räder hab ich schon oft auf der Hebebühne gedreht, sie sind flüsterleise... Ich hab sooo gehofft, dass es nicht das Getriebe ist...Mit wie viel müsste ich ca. rechnen bei einem Lager im Getriebe? Allein Materialkosten, kann man das irgendwie eingrenzen?
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (Tirpitz @ 11 Aug 2011, 19:01 ) Mit wie viel müsste ich ca. rechnen bei einem Lager im Getriebe? Allein Materialkosten, kann man das irgendwie eingrenzen? Materialkosten lassen sich schwer abschötzen! Können 30€ für'n Lager sein, oder einige Hundert, wenn Zahnräder beschädigt sind.Mit Aus- und Einbau wird sowas aber selten dreistellig bleiben! Deshalb erstmal ordentlich von jemandem diagnostizieren lassen, der Ahnung und Erfahrung hat, bevor du dir den Teufel an die Wand malst!
Tirpitz

Beitrag von Tirpitz »

Hmm, ich kenne schon wen der sich das mal ansehen könnte... Ich werd mal die nächsten Tage etwas anstrengend sein und hoffen dass es hilft... =)Bei Interesse werd ich gern Bericht erstatten
Tirpitz

Beitrag von Tirpitz »

Es war *trommelwirbel*das Radlager links hinten... So leise war das Rädchen doch nicht beim drehen, hab nur nicht stark genug gedreht... HeheNaja, Radlager kann ich besorgen, hat wer eine Ahnung wie lang das in etwa dauert? Und sollte ich besser gleich beide an der Achse machen? Oder is besser wenn ich die Radnabe mach?
PapaNappa

Beitrag von PapaNappa »

Mir ist letztens auch ein Radlager (vorne links) so langsam abgeraucht.Du brauchst nicht das andere Radlager zu wechseln, solange es noch in Ordnung ist. Ist ja kein Mehraufwand.Zumindest wenn du es, wie ich, in der Werkstatt machen lässt.
Tirpitz

Beitrag von Tirpitz »

Eigentlich mach ich am Auto (mit Unterstützung natürlich) alles selber. Ich dachte nur, wenn das Eine schon den Geist aufgibt, wird es früher oder später mit dem Anderen auch so sein, oder nicht?
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Also wenn man jetzt nicht ganz knapp bei Kasse ist, sollte man die Radlager am besten achsweise tauschen!Ist gerade an der Hinterachse auch kein großes Problem, da du dort beim GK ohnehin die ganze Nabe tauschst! Also Rad runter, Bremssattel und Bremsscheibe ab, Zentralmutter lösen, Nabe abziehen und das ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen!
Tirpitz

Beitrag von Tirpitz »

Klingt ja echt einfach, hätt ich früher gewusst wo das Problem war, hätt ich das gleich beim lackieren der Bremssattel erledigen können.
Antworten