Kann uns denn keiner hier helfen?

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
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SantaFe2812
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 13:15

Beitrag von SantaFe2812 »

Hat denn jemand einen Tip für uns wie aufwendig die Demontage der Heckstoßstange beim 2003er Santa Fe ist....bitte bitte!!!!
AccentGT
Beiträge: 6763
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
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Beitrag von AccentGT »

Hab's beim Santa selbst noch nicht gemacht, aber wenn du alle Schrauben und Kunststoffdübel gefunden hast (von unten und von oben, vermutlich müssen auch die Rückleuchten raus), dürfte das wie bei anderen Hyundais auch nicht allzu aufwändig sein!Kann halt nur sein, dass die Schrauben bei dem Baujahr gut festgegammelt sind und möglicherweise auch abreißen! Also alles gut mit Rostlöser einsprühen vorher und ein wenig einwirken lassen!
SantaFe2812
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 13:15

Beitrag von SantaFe2812 »

hey...danke!!! Dann besorgen wir uns gleich mal so ein Spray und machen uns ran....LGMichi
knubae
Beiträge: 38
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:07

Beitrag von knubae »

noch nen kleinen Tipp, kauft euch gleich richtig gutes und nicht irgendwelchen billigen Dreck, sonst heißt es aufbohren gewinde nachschneiden und und und wenn die schraube ab ist, und das geht leider viel zu schnell..
jafra
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Mär 2012, 18:54

Beitrag von jafra »

Versuchs mal unter diesen Link Das ist die einzige Detail-Zeichnung die ich kenneHeckstoßstange Pad Hyundai Santa Fe Hyundai Santa Fe 8661026800http://hyundai-z.ru/product844.html
SantaFe2812
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 13:15

Beitrag von SantaFe2812 »

Ja SUPER!!! Danke, das hilft sehr gut weiter....ihr seid klasse
VolkerD
Beiträge: 219
Registriert: Mo 15. Sep 2003, 15:51

Beitrag von VolkerD »

Stoßfänger hinten demontieren. So mal aus dem Kopf: Rückleuchten raus, Vorsicht, nicht die Gummis reindrücken, nachher gefummel bis sie wieder raus sind. Schmutzfänger hinten demontieren (Winkelschraubendreher hilfreich), ansonsten Räder ab. Mit Hilfe eines Kreuzschreubendrehers oder 8er Steckschlüssel, die beiden Schraubem im Radkasten zum Stoßfänger hin entfernen.Unterhalb der Heckklappe könnten noch 4 Spreiznieten sitzen, diese mittels Kreuzschraubendreher rausdrehen. Kleiner Tip, sehr schmalen flachen Schraubendreher zur Hilfe nehmen, damit man den Schraubenkopf andrücken kann. Dann den Stoßfänger aus den Klammern rechts und links abziehen. Vorsicht, wenn zu kalt ist, platzen die Bef. Teile ab, man kann sie nicht reparieren!Unter des Stoßfängers ebenfalls die Abdeckung (Plastik) demontieren, d.h. die Spreiznieten und evtl. die 3 Plastikmuttern (1oer Steckschlüssel) entfernen.Nun von unten mittels 14er Nuss und Kreuzgelenk die 4 Schrauben raudrehen. 2 befinden sich über dem Auspuff und die beiden anderen sind rechts relativ gut zugänglich. Das sind die Schrauben, zwischen denen noch ein Bolzen rausschaut (dient zu fixierung während der Montage).Bitte vorsicht bei der Demontage, nicht die Steckverbindung für die Nebelschlussleuchte vergessen.Ich habe diese Anleitung aus dem Gedächniss geschrieben, ich bitte daher um Vorsicht, falls die eine oder andere Schraube nicht dort sitzt wie beschrieben oder ich eine vergessen haben sollte. GrußVolkerD
Fullsize-Sedan
Beiträge: 90
Registriert: So 28. Aug 2011, 18:19

Beitrag von Fullsize-Sedan »

Kleiner Tipp: Bei Aldi gibts öfters WD 40. Das wirkt.
Chris1988
Beiträge: 34
Registriert: Do 18. Aug 2011, 23:30

Beitrag von Chris1988 »

:-) WD 40 Freund und helfer bei älteren autos
Fullsize-Sedan
Beiträge: 90
Registriert: So 28. Aug 2011, 18:19

Beitrag von Fullsize-Sedan »

Man könnte zusätzlich beim Hyundai Händler anfragen ob er einem eine Explosionszeichnung o.ä. ausdruckt. Dann wird klarer wo die Teile verschraubt sind.Als Not-Rostlöser eignet sich übrigens auch Lampenöl. Leider recht teuer mittlerweile wahrscheinlich wegen der hohen Ölpreise.
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