Coupe FX'97 fährt seltsam auf Autobahn
-
Ich hab auf meinem Coupé auch die Originalreifen drauf. Sind 205/50/15. Jedoch habe ich mal gemeint, dass standardmässig 195er montiert wurden. Die 205er gab's nur gegen Aufpreis. Auf dem Kleber auf dem der Luftdruck für die reifen steht (wenn man die Fahrertür öffnet) sind sowohl 195 als auch 205er Reifen aufgeführt. Also wurden die Coupés meiner Meinung nach sowohl mit 195er als auch mit 205er Reifen ausgeliefert. Bei mir ist weder mit den Winterreifen (195) als auch mit den Sommerreifen (205) nix schwammig. Kann ohne Probs 200 fahren, da schaukelt gar nix. Der Wagen bleibt schön in der Spur
-
Aber mit einem breiteren Reifen wird dein Problem eigentlich nicht gelöst, eher sogar verschlimmert. Das was du schilderst hört sich eher nach einem fahrwerkstechnischen Problem an. Das kann ganz stark an den Stoßdämpfern liegen oder auch an einer falschen Spur. Mit den Stoßdämpferprüfständen habe ich auch so meine eigenen Erfahrungen gemacht. Hatte bei mir verdammt schmale Winterreifen drauf und das Auto lief top nur nach der Montage der neuen breiten Sommerreifen fing er ab 90 an zu schwimmen. Alles was über 120 war wurde dann schon lebensgefährlich. Habe daraufhin die Reifen nochmal neu auswuchten lassen und das hat auch nichts gebracht. Daraufhin habe ich Stoßdämpfer- und Fahrwerkstest machen lassen bei ATU und beim TÜV. Stoßdämpfer etwas über 70 % und Fahrwerk ok. Die haben es auf die Reifen geschoben. Wollte sie schon wegschmeißen. Also ab zum Reifenhändler des Vertrauens und der sagte nach Schilderung des Problems das das garkeinenfalls an den Reifen liegt und hat das Auto nochmal einen Stoßdämpfertest unterzogen auf einem komplett neu installierten Prüfstand. Der jenige der das Teil installiert hat war sogar noch da und hatte es erst eingestellt. Somit war mein Auto das erste was auf diesem Prüfstand war. Und siehe da die Werte gegenüber ATU und dem TÜV haben extrem abgeweicht. Testergebnis auf einem nagelneuen Prüfstand: Alle 4 Dämpfer weit unter 40 %. Habe daraufhin alle 4 Dämpfer gewechselt und siehe da, alles ist wieder ok. Sehr eigenartig wenn nichtmal die Gerätschaften beim TÜV hinhauen!
-
Ja ich denke auch dass der ATU bei mir nicht richtig getestet hat. War eben ein kostenloser Test und was nichts kostet ist nichts wert. Aber was haben dich denn die neuen Stoßdämpfer gekostet mit Einbau ? Und wie lange hat es gedauert (bin nämlich auf ein Auto angewiesen) ?Geht man da besser zu Hyundai, damit die den Test machen und gegenbenfalls reparieren?Danke!
-
Na ich hatte halt grad das Glück das der Reifenhändler des Vertrauens ne neue Anlage aufgebaut hatte.Na ich denke mal das es am besten ist mal bei Hyundai vorbeizuschauen.Also ich habe für alle 4 Dämpfer 301,- € bezahlt bei Hyundai und eingebaut habe ich mir die Dinger selbst. Für sowas gebe ich nicht auch noch Geld aus. Ich muß aber dazusagen das ich kein Coupe fahre sondern ein X-2 und der hat hinten normale Stoßdämpfer drin und die waren natürlich billiger als die Stoßdämpfer für vorne, da ja dort auch die ganze Aufnahme für die Federn und die Bremsleitung noch mit dran hängen. Und beim Coupe hast du die Teile ja auch hinten drin und ich denke mal das das bei dir daher noch etwas teurer wird. Oder hast Glück und es ist sogar billiger, da du ja ein neueres Modell fährst.M.f.G.HCE