Hallo, hab mal eine Frage an alle die auch ein Coupe von 97 fahren: Und zwar fährt es ab 140 bei stärkerem Seitenwind ziemliche unkontrollierbare Schlangenlinien und ist schwer in der Spur zu halten (andere Fahrzeuge fahren mühelos schneller, selbst ein anderes baugleiches Coupe hat mich sogar noch stark überholt). Bei Bodenwellen schaukelt es sich ab 140 stark auf und will ebenso Schlagenlinien fahren (Lenkrad ist aber gerade). Starke Schlaglöcher sind eigentlich kein Problem, das kommt mir vor als wollte er da hinten ausbrechen, fährt aber doch normal weiter. Ich dachte die Stoßdämpfer werden es sein, aber ein kostenloser Test bei ATU hat ergeben, dass die noch in Ordnung sind. Woran kann es dann liegen? Oder sind die Stoßdämpfer doch verschlissen ? Danke schon mal!
Also klingt nach Schmalreifen ohne richtigen Reifendruck und ausgelutschte Dämpfer.Tieferlegen-breitere Reifen und nix schaukelt mehr..kostet aber mehr...sonst weiß ich nix mehr....
sind die Standart 195/50/R15, müssen doch ausreichen? hab schon an 17 zoll gedacht, gibts teilweise sogar mit pdf gutachten im internet, aber bringt das was fürs fahrgefühl? An Breite und Umfang kommt ja nicht viel dazu, nur der Reifen wird halt "schlanker" und die Felge größer.
Ich kann nur sagen daß meine Winterreifen 195 16 zu meinen Sommerreifen 225 17 ein dermaßenen schwammigen Eindruck machen, daß ich mich immer freue wenn die Breiten wieder drauf kommen.Also macht meines erachtens nach sehr viel aus, härter sind sie lassen sich schwerer lenken das ist auch klar, aber bei Kurvenfahrten kommt man sich vom Gefühl her mit Breitreifeen vor wie in nem Gokart und bei den Winterreifen wie in so nem Rentner-Benz.Das macht schon sehr viel aus vor allem ab 17" wirds lustig, aber auch schön teuer. Ich zahl für meine locker 600.-€.Einen Tod muß man halt sterben....beim Auto sowieso!!
Ich fühl mich mit meinen Sommerreifen auch wohler - aber nicht wenn ich daran denke dass mich die bloßen Reifen, ohne Montage und alles drum und dran mal locker 650 Euro kosten werden...und fällig sind die dieses Jahr leider noch
Hm, 600 Euro wäre noch ok. Brauch wohl dann noch ein neues Ersatzrad oder ? Wenn es für 225/17 ein Gutachten zu den Felgen gibt brauch ich nur noch beim TÜV ganz einfach eintragen für 44 Euro, oder? Sonst muss dann nichts gemacht werden?
Also, mit den Serienreifen 205/50/15 darf der Wagen auf der Bahn auch nicht schwammig sein, Ich hatte die auf meinem Damaligen 97ér auch und da gabs keine Probs. Der ging schnurgrade bis über 200, nix mit schwammig !!!Warscheinlich sind bei Dir Winterreifen drauf ?? Die sind 195 !!!
ich denke schon das die reifen einen grossen einfluss darauf haben.aber meiner meinung nach, hast du wirklich zu schmale gummis drauf,wie flevel sagte: serienreifen= 205/50/15.