Hilfe möchte neue Bereifung

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Landarius

Beitrag von Landarius »

Hallo liebe Hyundai - fans ich habe mal eine ganz dringende Frage an euch. Ich habe mir letztes Jahr ein Hyundai Santa Fe Baujahr 2007 gekauft.Der Wagen hat eine Reifengrösse von 235 65 R17.Ich möchte diese Reifen gerne austauschen. Ich mag es extrem gern, wenn die Reifen bei einem Wagen etwas hervorstehen. Oder auch besser gesagt viel breiter ist.Ich habe dazu 2 Fragen an euch.Die erste Frage:Ist es möglich das ich breite Reifen bekommen kann für meinen Wagen, so das es bei Zollgrösse 17? bleibt?Meine andere Frage ist,Kann ich bei meinem Wagen die Reifengrösse 245 45 R 18 nutzen?Und noch eine letzte Frage, wenn ich super breite Reifen finden sollte, welche Grösse muss es sein, dass sie wie schon erwähnt breiter aussehen. Kann ich die 17 Zoll Stahlfelgen auch für die breiten Reifen nutzen? Sie sollen von der Zoll grösse möglichst gleich bleiben.Mag es nicht so gern, wenn die Felge grösser als der Reifen ist.Vielen Dank für eure Hilfe. Ich weiss, es sind viiiiiiiiiiiiiiiiel Frage *grins grins*Lieben GrussPetra
bolcher

Beitrag von bolcher »

QUOTE (Landarius @ 23 Jan 2011, 22:53 ) ...Mag es nicht so gern, wenn die Felge grösser als der Reifen ist....Lieben GrussPetra naja das is auch technisch nicht möglich desweitern bringen dir breite reifen auf einer schmalen felge (J) nichts, da die flanken schief stehen und das sieht kacke aus also das ganze gegenteil von breitreifen:also breite reifen brauchen auch breitere felgen, alles andere is sinnlos, die zollgröße hat dann nur was mit der flankenhöhe zu tun!
kane22

Beitrag von kane22 »

@bolcherkann dir nett ganz zustimmenQUOTE desweitern bringen dir breite reifen auf einer schmalen felge (J) nichts, da die flanken schief stehen und das sieht kacke aus damit haste recht sieht scheiße aus.aber schmale reifen auf breiter felge sieht geil ausQUOTE Kann ich bei meinem Wagen die Reifengrösse 245 45 R 18 nutzen?natürlich nein wie willste 18zoll reifen auf ne 17zoll felge ziehen QUOTE Und noch eine letzte Frage, wenn ich super breite Reifen finden sollte, welche Grösse muss es sein, dass sie wie schon erwähnt breiter aussehenreifen sehen nie breit aus höchstens die felge wenns breiter aussehen soll dann breitere felge nicht größer oder spurplatten kannst dir ja mal mein schmalen reifen anschauen des sind 215er und die sehen bestimmt breiter aus als deine 235er
bolcher

Beitrag von bolcher »

nischt gegen deinen flitzer, aber mir gefählt das nicht desweiteren wie willst du 17" auf 18" bekommen. geht genauso nich
paedder

Beitrag von paedder »

Also wenn du es schön breit und extrem magst dann würde ich mir an Deiner Stelle größere Felgen holen. 17" beim SantaFe ist ja doch ziemlich normal.Ansonsten musst du beim Reifenkauf sicherlich darauf achten, dass er von der Traglast her für den SantaFe geeignet ist. Fahre am besten mal zu nem TÜVer oder der DEKRA und lass dir genau erklären, welche Reifen du auf der Felge maximal fahren darfst. Die haben dazu Tabellen, wo die das genau bestimmen können.
PapaNappa

Beitrag von PapaNappa »

Sorry, jetzt muss ich mal dazwischen Fragen (klärt mich auf ): Bei Felgen gibts ja einmal die Höhe (z. B. 17") und einmal die Breite.Inwiefern muss man jetzt also für breitere Reifen von 17" auf z. B. 18" oder 19" Folgen umsteigen?Man braucht höchstens breitere Felgen, höher müssen sie nicht sein, oder?QUOTE desweitern bringen dir breite reifen auf einer schmalen felge (J) nichts, da die flanken schief stehen und das sieht kacke aus biggrin.gifalso das ganze gegenteil von breitreifen:Das sind doch schmale Reifen auf einer breiten Felge, und nicht umgekehrt
paedder

Beitrag von paedder »

QUOTE (PapaNappa @ 25 Jan 2011, 13:32 ) Inwiefern muss man jetzt also für breitere Reifen von 17" auf z. B. 18" oder 19" Folgen umsteigen?Man braucht höchstens breitere Felgen, höher müssen sie nicht sein, oder? Ist korrekt, wie du es schilderst. Mein Kommentar war nur auf die Optik vom SantaFe bezogen. Denn 17"-Felgen sind von der Höhe her optisch nicht allzu aufregend. 18" oder größer macht da auf nem SantaFe schon einiges mehr her.Wenn ich an die 225er Reifen auf meinen 8x18" Felgen denke, dann graust es mich noch heute. War ein Grund, weshalb ich auf 215er umgesattelt habe und ich habe es nie bereut. Besseres Fahrverhalten und eben die Optik, die auch schon kane22 angesprochen hat. Bei Niederquerschnittsreifen schaut es eben nicht zwangsläufig besser aus, wenn sie breiter sind. Der Verbrauch / Verschleiss steigt und unnötig teurer werden sie dadurch auch.
luara

Beitrag von luara »

QUOTE (paedder @ 25 Jan 2011, 13:42 )Wenn ich an die 225er Reifen auf meinen 8x18" Felgen denke, dann graust es mich noch heute. War ein Grund, weshalb ich auf 215er umgesattelt habe....Geht aber leider nicht immer so einfach. Leider kann man sich nicht immer die Breite einfach so aussuchen.QUOTE (Landarius @ 23 Jan 2011, 22:53 )Die erste Frage:Ist es möglich das ich breite Reifen bekommen kann für meinen Wagen, so das es bei Zollgrösse 17? bleibt?Ja, wenn du aber keine breitere Felge dazu kaufst sieht es auch nicht breiter aus. Die Felgenbreite macht im Grunde die Breite Optik aus, der Reifen ist eher zweitrangig.QUOTE (Landarius @ 23 Jan 2011, 22:53 )Der Wagen hat eine Reifengrösse von 235 65 R17.Meine andere Frage ist,Kann ich bei meinem Wagen die Reifengrösse 245 45  R 18 nutzen?Nein kannst du im Grunde nicht, es sei denn du lässt den Tacho angleichen und findest einen TüV der dir das dann auch absegnet. Es kann zusätzlich noch sein das dann die Regelsysteme nicht mehr einwandfrei funktionieren. Die Abweichung des Abrollumfanges ist viel zu groß.Möglich wäre hier z.B. 255/55 R18QUOTE (Landarius @ 23 Jan 2011, 22:53 )Und noch eine letzte Frage, wenn ich super breite Reifen finden sollte, welche Grösse muss es sein, dass sie wie schon erwähnt breiter aussehen. Kann ich die 17 Zoll Stahlfelgen auch für die breiten Reifen nutzen? Sie sollen von der Zoll grösse möglichst gleich bleiben.Wie schon erwähnt, wenn es breiter aussehen soll MUSST du auch breiter Felgen haben.
kane22

Beitrag von kane22 »

QUOTE Nein kannst du im Grunde nicht, es sei denn du lässt den Tacho angleichen und findest einen TüV der dir das dann auch absegnet. Es kann zusätzlich noch sein das dann die Regelsysteme nicht mehr einwandfrei funktionieren. Die Abweichung des Abrollumfanges ist viel zu groß.Möglich wäre hier z.B. 255/55 R18sorry bei der Aussage komme ich nicht mehr mit wie kann man bitte schön nen r18 reifen auf ne 17zoll felge kriegen so das der Reifen noch die luft hält das möchte ich sehen
luara

Beitrag von luara »

Naja, lassen wir die Kirche mal im Dorf. Sie schreibt nicht das sie die Reifen auf der selben Felge nutzen möchte, sondern fragt lediglich ob die Dimension auf ihrem Wagen möglich wäre.Ich unterstelle jetzt einfach mal das es ihr klar ist das kein Reifen für eine 18" große Felge auf eine 17" messende Felge passt.
Antworten