Wieviel PS kostet eine Klimaanlage?

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Tadeus

Beitrag von Tadeus »

Hi,Bin bis jetzt immer fleißig mit Klimaanlage gefahren. Nun habe ich Sie heute mal ausgeschaltet und einen starken leistungszuwachs gemerkt. Kann man sagen wieviel ps eine Klima schluckt?Viele grüßeTadi
bolcher

Beitrag von bolcher »

auf keinen fall mehr als 2kw, schau dir mal den kleinen riemen an, da sieht man eindeutig wie wenig Leistung der übertragen kann ich kann dir ja mal nen rippenkeilriemen zeigen der 30kw übertragen kann, da wird dir schlecht
1220 Moppi

Beitrag von 1220 Moppi »

Es ist deutlich spürbar. Aber wieviel PS das im Endeffekt ist sehr schwer zu sagen.
Tadeus

Beitrag von Tadeus »

QUOTE (bolcher @ 19 Okt 2010, 16:36 ) auf keinen fall mehr als 2kw, schau dir mal den kleinen riemen an, da sieht man eindeutig wie wenig Leistung der übertragen kann ich kann dir ja mal nen rippenkeilriemen zeigen der 30kw übertragen kann, da wird dir schlecht mhh fühlt sich aber nicht nach nur 2kw an.....Habe jetzt mal ein bisl im Internet gesurft und die reden so von 7-15 PS, das wären dann bei meinem Auto knapp 10% Leistung.Das würde zu meinen Erfahrungen passen.Wann macht ihr denn noch eure Automatik an?Ich werde sie jetzt nur noch sporadisch laufen lassen und lieber auf die normale Lüftung setzen.
Coupé_V6

Beitrag von Coupé_V6 »

Also ich für meinen Teil kann von einem spürbar starkem Leistungsabfall sprechen... Schon heftig, wenn man beschleunigt und währenddessen die Klima einschaltet... Kommt einem vor wie 20PS Leistungsverlust!Wie viel es jedoch genau ist, weiß ich leider nicht... Aber es ist definitiv nicht wenig!
chrism89

Beitrag von chrism89 »

Kommt vielleicht auch auf die Motorisierung an. Beim meinem alten V6 habe ich nichts bemerkt. Jetzt bei dem 2 Liter sieht die Sache schon gaaanz anders aus.
bolcher

Beitrag von bolcher »

erstmal eins, die Klima läuft bei vollgas nicht!und zweitens, wenn die Klima bei 2000upm einkuppelt, merkt man das natürlich, denn ihr müsst bedenken, in welchem drehzahlbereich die maximale Motorleistung anliegt!und wenn man da am gemütlichen rollen is, bei 1800upm und 50 im 5ten, da hat man dann vielleicht 20ps maximale Motorleistung...
Johnni

Beitrag von Johnni »

hmm ich merks auch mehr als deutlichich glaub die schaltet sich übrigens net bei vollgas ab sondern erst nen gewissen drehzahlbereich!lg
Tadeus

Beitrag von Tadeus »

Mhh scheint ja zumindest mal bei allen Coupe Fahrern sehr deutlich zu sein. Kann das irgendwer, irgendwie mal messen?
Johnni

Beitrag von Johnni »

naja is nicht nur bei hyundai so, merk den unterschied auch bei seat leon cupra von nen freund, vom neuen octavia von meinen eltern und bei meinen alten ford is auch das gleiche ich denke die 10% werden hinkommenlg
Antworten