Zu hohe Abgaswerte...was kann das verursachen?

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
claudinschky

Beitrag von claudinschky »

Hallo an alle hoffentlich motor-kundigen Hyundai-Besitzer ;o)!Ich war heute beim Pickerl-Check und bekomm es leider nicht, weil mein Auto (ein Hyundai Lantra, schon ein ziemlich alter Herr, er ist schon 14 Jahre alt) zu hohe Auspuffabgaswerte hat.CO-Gehalt bei erhöhter Drehzahl ist höher als 0,3 %Lamda kleiner als 0,97HC-Wert über 60ppm, sofern auf mangelnde Verdichtung zurückzuführenCO-Gehalt im Leerlauf höher als 0,5 % VolSo steht das im Prüfbericht...Ich würd jetzt gern wissen, was die Ursachen dafür sein können (das hat mir der ÖAMTC -Mann leider auch nicht sagen können)....ich bin schon so oft in Werkstätten betrogen worden, wäre ein gutes Gefühl, den Mechanikern mit ein bisschen Ahnung gegenüber zu treten...Würd mich über Anregungen freuenSChönen Abend
bolcher

Beitrag von bolcher »

naja der alte lantra hat nur eine lambda sonde, also die überprüfen und das tun was hyundai4all sagt, die ursache für ne unsaubere verbrennung findet man halt schwer!
l3dm4n

Beitrag von l3dm4n »

fah zum tüv deines vertrauns der hängt ne andere karre dran und fettich XD
bolcher

Beitrag von bolcher »

QUOTE (l3dm4n @ 23 Aug 2010, 14:28 ) fah zum tüv deines vertrauns der hängt ne andere karre dran und fettich XD vollidi, sowas hat ne ursache und soll behoben werden, denn das wird auch andere folgen haben...
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

QUOTE denke mal die nach dem kat wenn er denn einen hat wenn er den luftanteil im abgasDu weisst aber schon, das die Nachkat-Sonde im Grunde nur die Funktion de Kat überwacht???QUOTE fah zum tüv deines vertrauns der hängt ne andere karre dran und fettich XDUnd das behebt die Ursache des Problemes??QUOTE HC-Wert über 60ppm, sofern auf mangelnde Verdichtung zurückzuführenOder auf unverbrannte Kraftstoffe durch FehlzündungenQUOTE Lamda kleiner als 0,97Läuft also zu Fett -> siehe obenQUOTE CO-Gehalt bei erhöhter Drehzahl ist höher als 0,3 %.....CO-Gehalt im Leerlauf höher als 0,5 % VolEntweder KAT-Temperatur noch nicht erreicht, oder Abgasanlage undicht oder siehe oben....mit anderen Worten, überprüf die Zündkabel, bzw. Tausch sie, und dann ist das Problem vermutlich schon behoben, jeder hier weiss ja, wie Haltbar die Zündkabel beim RD sind.....soll jetzt aber kein Freischein für "Danach geht alles" sein....die genaue Ursache lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen, zumal meine Glaskugel grad zur Reparatur ist....mfg
bolcher

Beitrag von bolcher »

nee, die is nur zu kontrolle da, wennse unplausible werte liefert dann geht die motorkontrolleuchte an und nen fehler wird gesetzt
ChrisMez

Beitrag von ChrisMez »

bei mir ist lambda zu hoch , was is da los? also zu mager?
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

QUOTE klar hat die nachkat Lambda nur die fuktion des überprüfens aber wenn die falsche werte an das Steuergerät gibt fettet oder magert der motor abHmm....da scheint jemand das Prinzip der REGELsonde und der PRÜFsonde nicht verstanden zu haben....QUOTE sonst wäre die ja überflüssigUnd den Grund für das Vorhanden sein ebenfalls nicht erkannt....
Antworten