Bremsanlage J2 wechseln

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Zeto

Beitrag von Zeto »

ServusWollte Bremsbeläge und Scheiben wechseln lassen.Welche Beläge würdet Ihr kaufen, Metzger oder Ate?Welche Schreiben würdet Ihr kaufen, Metzger oder Ate?Habe irgendwas im Kopf das Radlager oder Radnabe gewechselt werden muss.Wie war das nochmal?Gruß Zeto
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Scheiben und Beläge kann man ATE ruhigen Gewissens nehmen.Radlager und Nabe wegen Bremsen wechseln? Keine Ahnung. Eher mal nicht!
Zeto

Beitrag von Zeto »

vorne die Bremscheiben sind doch gepresst oder?Hat jemand ne Empfehlung für eine gute Bremsanlage?
jensemann86

Beitrag von jensemann86 »

QUOTE (Zeto @ 6 Aug 2010, 17:01 ) vorne die Bremscheiben sind doch gepresst oder?Hat jemand ne Empfehlung für eine gute Bremsanlage? sind die beim j2 nicht nur hinten gepresst?
RayLio

Beitrag von RayLio »

Nur vorne sind die gepresst... also Lager auch kaufen Hinten ist ganz easy!Als ich das vorne zum ersten mal gesehn hab, musste ich mir echt an den Kopf packen, wie kann man so eine scheiße bauen?! ^^EDIT:Nicht die Scheiben sind gepresst, aber man muss die ganze Nabe abnehmen und damit quasi die Lager zerstören soweit ich weiß. Die Scheiben sidn halt von der Rückseite verschraubt und nicht wie üblich von außen... Diese Konstruktion bringt mich heut noch zum lachen.
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (jensemann86 @ 6 Aug 2010, 17:18 ) sind die beim j2 nicht nur hinten gepresst? Beim J2 Liegen die Scheiben vorne hinter der Nabe auf dem Lager. Dieses geht häufig beim Wechsel der Scheiben kaputt, von daher sollte man die vorderen Radlager gleich mitwechseln!Hinten ist die Scheibe nur auf die Nabe gesteckt und kann leicht getauscht werden.Zum Zurückstellen des Kolbens sollte man aber das entsprechende Werkzeug haben. Mit normalem "Heimwerker-Werkzeug" kommt man da i.d.R. nicht weit!
RayLio

Beitrag von RayLio »

Mit ner guten Rohrzange hats bei mir schonmal geklappt, aber bis ich rausgefunden hab das man die Kolben drehen muss ist auch ne halbe Stunde vergangen -.-
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (RayLio @ 6 Aug 2010, 17:28 ) Mit ner guten Rohrzange hats bei mir schonmal geklappt, aber bis ich rausgefunden hab das man die Kolben drehen muss ist auch ne halbe Stunde vergangen -.- Zumal du drehen und gleichzeitig drücken musst!Hab mir extra so'n billiges Set von ebay dafür geholt, damit ist das in 2 Minuten erledigt
Zeto

Beitrag von Zeto »

Belag hintenBelag vorneScheiben hintenBremscheiben vorneRadlager vorneRadlager hintenBringt es was, wenn ich hinten die Radlager mitwechsel?Muss das Radlager vorne einen Hinweis haben für ABS oder sind die in Ordnung?Kann man die Bestellung so lassen oder habe ich was vergessen oder passen die Teile nicht?
RayLio

Beitrag von RayLio »

Wenn du die genaue Lagerbezeichnung hast, dann kannst du zu jedem Industrielieferanten gehen.Die Lager sind genormt und nicht von Hyundai für die Fahrzeuge hergestellt...Hier ein Link zum Thema als ich es machen lies:http://www.hyundaiforum.de/index.php?ac ... &t=34477Da findest du auch die erforderliche Nummer.Aber der Preis von denen die du verlinkt hast ist glaub ich auch ok, hab damals um die 60 bezahlt für die SKF Lager.
Antworten