Probefahrt
-
Hallo, liebe Athen-Mitfinanzierer!Leider kann ich mangels Ausrüstung nicht alles an meinem Auto selbst erledigen. Die Achsvermessung gehört dazu. Also musste ich, wenn auch widerwillig, meinen acci in eine Werkstatt geben. Ich habe mir dann von einer Bekannten das Auto geliehen, um einzukaufen. Als ich zurückfahre, kommt mir im Nachbarort mein Auto entgegen. Der Werkstattinhaber erklärt mir, dass mit dem Fahrzeug eine Probefahrt gemacht werden muss, weil sich nach der Vermessung das Fahrwerk nochmal setzt (???). Probefahrt verstehe ich noch, aber 38 Kilometer???Meiner Meinung nach wurde mein Sprit verblasen, um Ersatzteile zu holen.Meine Frage: Wie lang darf eine Probefahrt eigentlich ausfallen?
-
Ich schätze da gibts keine genaue Regelung. Und die Werkstatt wird schon eine Begründung haben oder finden, die die Probefahrt rechtfertigt. Einfach nicht mehr hingehen..wobei das ein Problem ist, was dir in vielen Werkstätten begegnen wird. Ein Kumpel von mir fährt nen E55..da hab ich schon Geschichten gehört. Es gibt halt genug Lehrlinge oder vielleicht auch Meister, die gern mal das ein oder andere Auto ausprobieren.
- RTO
So eine geschichte hatte ich bei Seat miterlebt. Hatte dann mit Seat Deutschland telefoniert und die meinten auch nur das man es nicht pauschal sagen kann. Wenn die Werkstatt meint eine ausgedehnte Probefahrt zu machen und ein Fehler zu finden oder um was am Auto zu testen dann ist das so...Traurig aber wahr.Und drakkar99 kann ich auch nur recht geben das viele einfach mal ne runde mit den Autos drehen wollen.MFGRTO
-
QUOTE Meiner Meinung nach wurde mein Sprit verblasen, um Ersatzteile zu holen.Wäre ja nicht so schlimm, wenn einem das nicht in Rechnung gestellt werden würde...Meinem Vater hat die Werkstatt mal auf so einer Fahrt das Getriebe kaputtgemacht (ehrlich war). Alfa 164 beim Service, und dann hocken 2 Pickeldrücker drin die den kalten Motor in den Begrenzer treten, und sich später noch richtig derbe verschalten... Das war ne verdammt teure Geschichte. Kaputtrepariert wurde das Auto letztendlich auch noch. Dem nächsten Besitzer ging nach einer Woche der Motor hoch, immerhin hat der auf Garantie alles neu bekommen.
-