Erfahrung mit Start-Stop System

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Milkman
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Registriert: Sa 13. Mär 2010, 11:46

Beitrag von Milkman »

Morgen zusammen! Hat jemand Erfahrung Mit dem Start-Stop System, ich meine wie es funktioniert und ob es sich lohnt (glaube 300 Euro Aufpreis bei i 30)?
Mopselvis
Beiträge: 163
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 18:11

Beitrag von Mopselvis »

kommt drauf an wo du dein auto hauptsächlich nutzt. die start-stop systeme funktionieren erst bei betriebwarmen motor. fährst du also hauptsächlich kurze strecken zur arbeit, wird es sich nicht lohnen weil der motor erst kurz vorher auf betriebstemp. ist. wir des sogar ein diesel dauert der ganze spaß der erwärmung noch länger.
AccentGT
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Beitrag von AccentGT »

Prinzipiell stimmt das, was Mopselvis geschrieben hat.Allerdings kannst du die Vorteile der Start-Stop-Funktion nur in der Stadt bzw. im Stop-and-Go-Verkehr sinnvoll nutzen. Das aber halt erst bei betriebswarmem Motor.Wenn du viel Autobahn und/oder Landstraße fährst, hat die Start-Stop-Funktion keinen Vorteil, da sie ja fast nie zum Zuge kommt!
Auto-Nomer
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Beitrag von Auto-Nomer »

Bringt gar nix, außer auf dem Papier was.Ein Motor braucht in der Stunde im Leerlauf ca nen Liter sprit. Diesel tlw. sogar weniger.Damit man die 300€ aufpreis einspart müsste man mit dem Wagen über 3 Wochen an Ampeln herumstehen. Da spart man sprit wenn man das Auto 3 millionen Kilometer fahren würde, bei 2 millionen fängt man dann irgendwann an. ^^Irrsinn.
cunda
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Beitrag von cunda »

Hab zur Zeit nen mit Start stop automatik^^ Ist etwas gewöhnungsbedürftig aber funktioniert:)Allerdings hab ich auch nen Test gelesen, damit man ca. 20 Jahre des Auto fahren muss und paar Millionen km drauf haben muss, damit man erstmal auf 0 steht...
Mopselvis
Beiträge: 163
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 18:11

Beitrag von Mopselvis »

@auto-nomer: also mit 1l proi stund ekann ich net ganz zustimmen. wenn ich so im stand rumstehen gehen ca alle 2 min 1km der reichnweite weg. macht inner stunde also ca 5l bei mir. der leerlauf ist im verhältnis zu seiner abgeforderten leistung, einer der kraftstoffverschlingensten zustände.das einzigste was beim kraftstoffsparen hilft ist ein auto mit nem vernünftig ausgewählten motor. Leistungsgewicht sollte stimmen: ca. 1PS/11Kg das wäre eine brauchbare motorisierung. kleinere motoren müssen hoch drehen um den karren in schwung zu bringen ( = hoher verbrauch ) und größere motoren sind eigentlich nur "just for fun".Bsp.: Irrsinn = Audi A4 Avant 1.6, gut als 2.0 oder 1.8T, "just for fun" also 3.2 oder 3.0also man sollte nicht zwingend davon ausgehen das ein kleiner motor beim spritsparen hilft.
Auto-Nomer
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Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE macht inner stunde also ca 5l bei mir. Da brauchste schon mehr als doppelt soviel wie ein Opel Sechszylinder aus den 50ern.Kaltlauf und Kaltstart ist eine Sache, aber für warmgefahren Motor?Entweder da stimmt was nicht, oder V-Motoren saufen doch dreimal mehr wie Reihenmaschinen.
Torque
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Registriert: Di 11. Apr 2006, 13:43

Beitrag von Torque »

Also ich halte auch nix von den Start - Stop - Kram. Dieser scheiß ist nur für die CO²-Statistik gemacht worden, am Verbrauch ists kaum zu merken, wie meine Vorredner schon geschrieben haben. Ich würd auch sagen, das es die Lebensdauer des Motors extrem heruntersetzt. Dann noch die kosten, Bauteile der SSA ausfallen. Muss man mal alles durch rechnen.Gruß
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
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Beitrag von Auto-Nomer »

cunda
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Registriert: Mi 24. Sep 2008, 12:04

Beitrag von cunda »

Oder beim einparken wird's auch nerfig^^
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