felgen größer als 15" auf accent
-
Skyblue
- Beiträge: 457
- Registriert: Mi 2. Apr 2003, 08:45
@Alexander: gute Frage, bin mir nicht sicher, ob´s Eibach oder H & R sind, aber die 40 sind auch nur ne Schätzung von dem Typ der sie mir eingebaut hat.Daß ich kir unsicher bin liegt daran, daß ich H&R bezahlt hab und ein Gutachten + ne Eintragung für Eibach hab, war ein unseriöser Depp, der mir den Einbau gemacht hat, aber handwerklich scheints in Ordnung zu sein.Die Angaben von den Federherstellern sind ja auch nur ungefähr, wie es sich setzt is dann nochmal ne andere Sache. bei mir kamen die Federn nach einiger Zeit nochmal etwas tiefer, sodaß das mit den 40 schon hinkommen kann.
-
phenom
- Beiträge: 695
- Registriert: Mo 21. Okt 2002, 15:32
-
Skyblue
- Beiträge: 457
- Registriert: Mi 2. Apr 2003, 08:45
-
mutzmutz
- Beiträge: 85
- Registriert: Di 23. Mär 2004, 09:33
so..ich habe 195/50 r 15 auf meinem Accent..letztes Jahr war ich beim Tüv und hatte nachgefragt wie es mit 16 Zoll aussieht..der Tüvprüfer sagte kein Problem wenn ich die 195/45 drauf mache..ich mir bei Ebay einen Komplettsatz hochglanzpolierte 16 Zoller mit neuer Bereifung ersteigert --- drauf gemacht und zum Tüv gefahren---- der selbe Tüvprüfer kam aus seinem Häuschen und ging zu meinem Accent--aber was war das?? Stirnrunzelnt und vor sich her brabbelnd ging er um das Fahrzeug... ne sagte er..da brauche ich erst garnicht zu testen, ob die Reifen irgendwo dran kommen..das nehme ich dir so nicht ab ich langsam feuchte Hände bekommen und Blutdruck auf 150ich ihm dann erklärt, das ich vor 2 Wochen bei ihm war und er gesagt hätte, das ich 16er drauf machen könnte-------aber davon wollte er nix mehr wissen und fing an von Stabilität, Tachoabweichung usw. zu brabbeln.....ich ihm erstmal erklärt, das es keine tachoabweichung gebe mit diesen Felgen/Reifen und das die Traglast der Felgen 15% über den "serien-alus" liegen würde!!Darauf hin sagte er, er müsse es ja besser wissen, da er hier der Ingeneur wäre....da die Diskusion im Lauter wurde, kam ein Kollege von ihm hinzu der wohl einiges mitbekommen hatte... der sagte "16er sind doch kein Problem!!" darauf wurde dieser vom anderen Tüvprüfer schräg angeschaut und wech war er....ich stinkesauer nach hause gefahren... Felgen wieder verkauft und mir 15er gekauft...3 Wochen nach dem letzten Tüvbesuch ich wieder hin um die 15er eintragen zu lassen....ah..ein anderer Tüvprüfer kam...der schaute kurz und fuhr das Auto auf 2 Blöcke und schaute wieder....dann kam der Spruch, wo ich beinahe Amok gelaufen bin "17 Zoll hätten aber besser drauf ausgesehen"ich: wie was wo?! ihr Kollege wollte vor 3 Wochen nichtmal 16 Zoll eintragen.... es kam ein Stirnrunzeln und das wars...Fazit: Es kommt wohl drauf an, was man für einen Prüfer vor sich hat!!Und das mit der Tachoabweichung... ich kenne genügend Leute (Golffahrer) die eine Tachoabweichung von 16 % haben und das mit Tüv segen!!
-
Skyblue
- Beiträge: 457
- Registriert: Mi 2. Apr 2003, 08:45
-
Skyblue
- Beiträge: 457
- Registriert: Mi 2. Apr 2003, 08:45
@flow: Alles was wir zu dem thema sagen konnten steht doch schon in diesem und zahlreichen anderen Beiträgen zu diesem thema aus der letzten Zeit. Geh doch mal zu einem Reifen/Felgenhändler Deines Vertrauens und lass Dich vor Ort kompetent beraten! Schilder ihm Dein Problem und wenn du Glück hast hat er gute Beziehungen zum TÜV und kann den ganzen Kram gleich regeln. Was Du speziell braucht um die Kästen vom ganz neuen Accent zu füllen kann ich Dir nicht sagen, das muß man sich live ansehen. Geh echt mal zum Händler und lass den ruhig mal etwas grübeln, wie er Dir helfen kann, der bekommt schließlich Geld für seinen Job, da kann er sich auch mal etwas anstrengen.