Reifendruck anzeige

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
Martin Coupe
Beitrag von Martin Coupe »

Da ich ja bald meine neuen Felgen raufziehe wollte ich einmal nachfragen wie, bzw ob es eine möglichkeit gibt das TPMS in die neuen Felgen "reinzupacken".Soweit ich weiss sind es ja Sensoren die in der Felge sind. Ich müsste dann ja den Sensor aus den alten felgen nehmen und in den neuen reinpacken.Ist das Technisch möglich? Hat das schon jemand gemacht?lg Martin
Bild
I30Racer

Beitrag von I30Racer »

Der Sensor selbst liegt ja am "Valve" (finde jetzt den deutschen Begriff nicht sofort),also eigentlich kein Thema um diese in die neuen Felgen zu setzen. Ob dann die Anzeige aber auch 100% arbeitet,ist ne andere Sache.Bei mir haben sie (Hyundai) damals gesagt dass es moeglicherweise nicht mehr richtig ab 18" funktionieren wuerde?!Vielleicht kann dass ja noch jemand hier bestaetigen..
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Theoretisch ist das natürlich möglich! Du brauchst dann eben die vier Ventile (= valves ) mit den TPMS-Sensoren und musst die dann nach der Radmontage kalibrieren.Die Sensoren lassen sich nur nicht in jede Felge einbauen. Da solltest du dich vorher informieren!
HoffisRenner

Beitrag von HoffisRenner »

und wie kalibriert man die, meine Eltern holen sich n IX20, bei dem ja auch WR auf SR gewechselt wird und dann haben sie das PRoblem ja auch immer wieder.
paedder

Beitrag von paedder »

Habe dazu folgendes spontan in nem Citroen-Forum gefunden:QUOTE 1.: Die Reifendrucksensoren können funktionsbedingt nicht auf Stahlfelgen funktionieren, sondern nur auf Alu- oder Aluband-Felgen.2.: Du mußt die Räder nicht bei Citroen kaufen, eine Nachfrage bei ATU in Berlin ergab, daß die Sensoren dort auch eingebaut werden können - aber3.: Du mußt die Sensoren im System anmelden lassen, und das geht nur bei Citroen.Quelle: http://forum.andre-citroen-club.de/show ... tsprechend würde ich dazu raten, vorher beim Felgen-Hersteller anzufragen, ob die Felgen für Reifendrucksensoren geeignet sind.Was die Sensoren selbst angeht, so sind diese einfach nur an die Ventile anmontiert. Ist nichts Weltbewegendes.
HoffisRenner

Beitrag von HoffisRenner »

Vielen Dank, und in dem anderen großen Hyundaiforum habe ich zwischenzeitlich erfahren, dass das Anlernen von selbst geschieht, man muss das Auto halt ein paar KM bewegen, vielen Dank für die Unterstützung.
Torque

Beitrag von Torque »

Kann mich den anderen nur anschließen. Hol dir die Ventile(=Valve Steve) von Hyundai und dann lass sie dir über Hyundai einstellen. Müsste eigentlich so gehen. So haben wir es wenigstens mal bei nem Audi A6 gemacht. Gruß
Antworten