Beta II - 5spd Getriebeschaden !

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Thunderbird

Beitrag von Thunderbird »

Servus zusammen,habe nach ca. 130.ooo km Material mordender Fahrweise einen Getriebeschaden.Es wird massig Getriebeöl über die Entlüftung der Kupplungsglocke nach außen gedrückt, dadurch ist der Grip der Kupplung natürlich auch mangelhaft. Ich meine die Entlüftung zwischen den Motorhalterungen und der Ausdrückgabel auf der Radiatorseite.Mittlerweile läuft das Getriebe ständig trocken und das Auto bleibt vorerst stehen.Nun meine Frage....reparabel oder nicht? Die einzige Möglichkeit wie dort Getriebeöl hinkommen kann, ist ja, dass die Dichtung bzw. das Lager auf der Getriebeseite der Kupplung defekt ist. Also dieser "Zapfen" am Getriebe auf welchem das Ausdrücklager sitzt. Kann man diese Dichtung (Lager) mit herkömmlichen Mitteln wechseln oder benötige ich einen Getriebespezi?Gibt es irgendwelche Erfahrungen zu diesem Thema?Was kostet ein neues Getriebe ca.?Grüße aus Berlin,Richy
Automatik S-Coupe

Beitrag von Automatik S-Coupe »

bevor das getriebe nicht abgebaut wurde kann man nur raten...es gibt zwei möglichkeiten der wellendichtring von der getriebeeingeangswelle ist kaputt...dieser sollte sich recht einfach wechseln lassendie zweite möglichkiet irgendwas im getriebe ist kaputtgegangen und hat ein loch ins gehäuse des getriebes geschlagen...dann brauchst du nen neues getriebe oder getriebegehäuse
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!
Thunderbird

Wenn es der Wellendichtring sein sollte....muss das Getriebe zum Wechsel geöffnet werden? Ich meine Motorseitig an der Kurbelwelle gehts ja auch ohne den Motor zu öffnen. Sollte doch reichen, wenn mans wie beim Kupplungswechsel einfach nach rechts in den Radkasten legt und das Ausdrücklager rausnimmt, oder?Hab jetzt leider kein Bild wie das beim Gk aussieht in der Getriebeglocke und mein Erinnerungsvermögen schleift auch
SirPeterBlake

Beitrag von SirPeterBlake »

Das Getriebe muss abgeflanscht werden und dann kann man den wechseln ohne das Getriebe zu öffnen.
Thunderbird

Eine Explosionszeichnung davon hat nicht zufällig einer?Evtl. auch vom J2, RD & Co, sollte sich ja nicht groß unterscheiden.An dieser Stelle ist doch sicherlich auch ein Lager, also am Kupplungsende des Getriebes? Wie sieht es da mit dem Tausch aus?
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Mal ein Bild von der Getriebeglocke als Anschauungsobjekt (ist zwar das 6gang, sollte aber nicht großartig anders aussehen beim 5gang):
Thunderbird

Check, sieht aus wie beim 5spd. Nur halt die Frage wie und mit welchem Aufwand sich Lager und Dichtringe wechseln lassen. Denn wenn ich mich recht entsinne, konnte man in der Glocke nichts entfernen, tauschen oder weiter auseinandernehmen. Allerdings habe ich darauf damals beim Kupplungswechseln auch nicht wirklich geachtet...Bei HMAservice finde ich auch nichts zu diesem Thema, nur eine Explosionszeichnung welche die Getriebewelle darstellen KÖNNTE zusammen mit Dichtungen, Lager und Lagerhalterung. Allerdings kein Wort darüber, wie man dort rankommt.Mal sehen ob mein Händler evtl. eine im System hat, möchte bei einer Sache wie dem Getriebe nicht einfach ins Graue schrauben und mich dann überraschen lassen.
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Also diesen dreieckigen Lagerdeckel kannst du abbauen... Weiß allerdings nicht genau, ob du dann vernünftig an das Lager und/oder den Dichtring drankommst...
Thunderbird

Lagerdeckel, dreieckig?Welches Teil meinst du?
Antworten