Achsmanschette (außen)

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Automatik S-Coupe

Beitrag von Automatik S-Coupe »

für den Preis sind das sicher die ganzen Gelenke, kann mir kaum vorstellen das die Manschetten die im freien handel 15€ kosten bei Hyundai so viel kosten...da wird der Händler wohl das Microcat nicht richtig bedient haben
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!
l3dm4n

Beitrag von l3dm4n »

Geh zur Werkstatt deines Vertrauens gibt extra so eine spreizvorrichtung um eine spizial maNschette ( sehr dehnbar) aufzudehnen und über die Welle zu schiebe.. das dauert ein paar Minuten dann ist das gegessen und kostet keine 140eDat ding heißt manachettenspreizer Rad ab. Welle lösen. Manschette auf schneiden und entfernen. Neue manschette aufweiten und aufziehen. Welle drauf Rad drauf fertig. Maximal eine Stunde Arbeit + 30-40e Material...
nuerre

Beitrag von nuerre »

Von diesen aufgedehnten Manschetten kann ich nur abraten, die hat bei mir am Coupe nicht mal bis Heim gehalten, ein mal ne Runde Autobahn und das wars. So wie es damals aus sah hat sich die Manschette weil sie so dehnbar ist bei Geschwindigkeiten über 200 nen bisschen ausgedehnt und ist dann an den Stoßdämpfer gekommen.Also die original Hyundai hatt damals um die 70€ inkl. Steuer gekostet.Am Pony (Winterauto) fahr ich grad so Teile zum Kleben. War zwar eigentlich skeptisch, aber musste schnell gehen wegen Tüv und für 10€ das Stück isses nen Versuch wert.. Bis jetz halten sie seit ca 1500 km, mal schauen wie lange noch. Würd ich aber am Coupe nicht ran machen...
Schizophren

Beitrag von Schizophren »

Danke für die ganzen Tipps.Bestell mir jetzt eine im Internet. Kostet 24 Euro. Dabei ist Fett+Manschette+Befestigungsringe/Schelle.Als Hinweis steht noch das da:Hinweis ! Manschette mit Fett,Bändern,Kleinmaterial und wenn nötig zusätzlich mit Achsmutter oder Bolzen Brauch ich das? Woher bekomme ich den Splint und Sicherungsring den Strempi in seinem Post genannt hat?Oder reicht es wenn ich die oben genannten Dinge habe?GrußSchizo
Strempi

Beitrag von Strempi »

Also nen Splint bekommst du auch im Baumarkt müsstest nur wissen welche größe der hat, oder am beides bei Hyundai besorgen, haben die sehr warscheinlich alles da und wird nicht so viel kosten.
DerKuckuck

Beitrag von DerKuckuck »

Manschette kriegste für 15€ als Universal zum selber kürzen. Fett und Spannringe inbegriffen.25€ wenns gleich passen soll.Schau doch mal ob bei deinem sich die Wellen lösen lassen (beim Ela hastn Sprengring drin, mit bissl gefühl kannste die Welle dann zerlegen und die Manschette draufmachen ohne was zu Spreizen.
AutoTroll

Beitrag von AutoTroll »

Hey, bei mir sind die Achsmanschetten auch fast durch. Hast du die universellen gekauft, oder welche, die passen?Ich lasse es ja machen und mache es nicht selber, von daher würde ich dazu tendieren gleich passende zu kaufen, wenn es "nur" 10 Euro pro Teil sind.
Schizophren

Beitrag von Schizophren »

Hi,kauf bloß nicht die Originalen XD. Habe alles in der Werkstatt bei nem Kumpel machen lassen.Haben nur Reifen, komplette Bremsanalge ausgehangen und die Achse entlastet indem wir die obere Verbindung lösen (kraftakt).Dadurch musste wir die Manchette über die Welle/Verbindung(leider ka wie das genau heißt) drüber kriegen. Habe die Antriebswelle nicht getrennt.Hierfür gibt es ein Manchettenspreizer (oder wie das heißt ^^), dieser kann mit 8 bar druck, die Manchette auseinander ziehen und dann drüber ziehen. Die Originalen sind aber so fest (unzerstörbar) das die 8 bar nicht ausgereicht haben. Wenn du dir die holst musst du die Antriebswelle lösen. Hab dann Universelle genommen, die etwas dünner sind aber dafür mit 8 bar auseinander gezogen werden können. Hab die Teile aus dem originalen Set verwendet, sprich Stahlmanchetten + Fett und die originale Manchette in der Werkstatt gegen eine Universalmanchette getauscht die man zurecht schneiden musste (Kinderspiel da man die alte als vorlage nehmen kann).GrußSchizo
AutoTroll

Beitrag von AutoTroll »

Sry für die Verspätete Antwort,Ich habe auch die dehnbaren bestellt, eben aus dem Grund. Ich berichte am Mittwoch, oder Donnerstag.
Antworten