Tagfahrlicht einbauen Gett TB

Außen rum ums Auto ;)
Antworten
Kroeni

Beitrag von Kroeni »

Hallo wie baue ich am besten die Tagfahrlicht LED´s beim getz ein und wie muss ich es anschliesen das die LED´s auch Nachts leuchten. Danke schon mal für eure Antworten.
paedder

Beitrag von paedder »

Kannst das Tagfahrlicht direkt über die Batterie laufen lassen, wenn eine Sicherung dabei ist. Dann kannst du es separat an- und ausschalten, wie du Lust hast. Vom Einbau her kommt es ganz auf die Größe der Leuchten an, wo du sie am besten in der Schürze positionieren kannst oder ob du sogar nen Schritt weiter gehst und sie in die Schürze integrierst.Am besten, Du nutzt mal die Suche mit Begriffen wie "TFL" oder "Tagfahrlicht". Da gibt es schon eine Menge an Threads dazu.
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (Kroeni @ 5 Okt 2009, 11:58 ) Hallo wie baue ich am besten die Tagfahrlicht LED´s beim getz ein und wie muss ich es anschliesen das die LED´s auch Nachts leuchten. Danke schon mal für eure Antworten. Das Tagfahrlicht muss doch meines Wissens nach ausgehen, wenn das Fahrlicht eingeschaltet wird!?QUOTE Allgemein gilt: Tagfahrleuchten dürfen nur allein leuchten. Eine Kombination mit dem Abblendlicht ist unzulässig. Das heißt, dass Tagfahrleuchten und Abblendlicht nie gemeinsam leuchten dürfen.Eine kleine Ausnahme davon bildet das u.a. von Audi und das beim VW Phaeton ab GP1 original verbaute adaptive Tagfahrlicht. Hierbei leuchtet das Tagfahrlicht mit 100 Prozent Leuchtkraft. Wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, dimmt sich das Tagfahrlicht auf Standlichtniveau ab und gilt rechtlich dann als Standlicht/Begrenzungsleuchten. Mittlerweile wird diese Lösung auch zum nachträglichen Einbau angeboten.Quelle. Wikipedia
gammelleiche

Beitrag von gammelleiche »

Es gibt welche, die auch als Positionslicht zugelassen sind. Die haben dann ein entsprechdes Prüfzeichen im Glas (ich glaub A02). Die dimmen sich dann automatisch runter wenn man das Abblendlicht einschaltet. Wenn die das nicht automatisch machen, dann gibt es auch extra Schaltsätze, die das machen. Aber auf alle Fälle brauchst Du das Prüfzeichen.
paedder

Beitrag von paedder »

QUOTE (Kroeni @ 5 Okt 2009, 11:58 ) ...dass die LED´s auch Nachts leuchten. Danke schon mal für eure Antworten... Ich glaube, ihm ist durchaus auch bewusst, das Tagfahrlicht nur am Tag und ohne Abblendlicht erlaubt ist. Ihm geht es in erster Linie darum, wie man sie einbauen und anschliessen kann.Tagfahrlicht-------------Schalter im Fahrzeuginneren----------BatterieDiese Konstellation hatte ich an meinem Twingo auch und es hat weder TÜV noch Polizei gestört. Hatte das Tagfahrlicht mit zusätzlicher Sicherung am Zündungsplus dran, sodass wenn ich das Auto gestartet habe, das Tagfahrlicht mit angegangen ist. Wenn ich dann abends gefahren bin, habe ich das Tagfahrlicht abgeschaltet und bin dann normal mit Abblendlicht rumgefahren. War mir dann doch ein wenig arg Weihnachtsbaum mit Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfern, Seitenmarkierungsleuchten und Abblendlicht
Stefina

Beitrag von Stefina »

Also ich hab bei meinem Getz auch dimmbare Tagfahrleuchten eingebaut, die haben dann auch ein E-prüfzeichen im Glas und dimmen bei Einschalten des Abblendlichts auf 50% runter. Bei mir sitzen sie direkt neben den nebelscheinwerfern. Dazu muss zwar ein Stück ausgesägt werden, aber sieht besser aus, als wenn sie irgendwie vorstehen. Arbeitsaufwand war auch nicht so schlimm, vielleicht ne gute Stunde mit ausschneiden und anschließen.Liebe Grüße
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

QUOTE Aber auf alle Fälle brauchst Du das Prüfzeichen.Richtig, und zwar "RL", und nicht "A02", "A02" dürfen nicht als Tagfahrleuchten verwendet werden, egal in welcher Nachrüstkonstellation, da es ja, wie der Name "Positionsleuchten" schon sagt, Positionsleuchten sind, egal wie sehr sie hin und her, hoch und runter dimmen.
gammelleiche

Beitrag von gammelleiche »

Sicher? Es gibt eben welche wo beides drauf ist RL und A02. Ich würde doch vermuten, dass die dann eben auch beides sein dürfen. So wie manche Scheinwerfer auch Abblendlicht und Fernlicht beinhalten.
Kroeni

Beitrag von Kroeni »

An welches Kabel am Lichtschalterstecker muss ich das anschliesen ich habe ein Grünes mit Dauerplus da hängt aber auch die Instrumentenanzeige und so drann Hat jemand eine Anbauanleitung fürn Getzt BJ 06 so das es die ganze zeit leuchtet und mit einem Schalter abschaltbar ist.
tvd

Beitrag von tvd »

Wo sitzt den die Klemme 15 bzw. Zündungsplus?Also dort, wo ich das +Kabel des TFL anschließen muss?Muss ich dazu in den Innenraum oder geht das auch im Motorraum?
Antworten