Woher bekommt der Airbag sein Signal?

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
Blumenfuermich
Beiträge: 9
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 14:45

Beitrag von Blumenfuermich »

Tach zusammen...ich werde bei meinem Tucson Bj 05 den Sicherungskasten im Fahreraum wechseln müssen, (siehe Thema: `Rücklichter gehen nicht`) und habe mir ein gebrauchtes Teil vom Autoverwerter organisiert.Dieses stammt wahrscheinlich von einem Unfallwagen.Jetzt hab ich mal so nachgedacht und hab ein wenig Angst das meine Airbags auslösen könnten sobald ich das Teil bei mir einbaue.Ist diese Angst berechtigt? Bzw. wer weiß genau woher die Airbags das Signal bekommen?Kann es sein das das Signal zum Auslösen möglicherweise im Sicherungskasten `gespeichert`ist? Immerhin sind dort mindestens 3 Relais integriert!Ich hoffe jemand kann mir eine beruhigende Antwort geben. Danke
AccentGT
Beiträge: 6763
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von AccentGT »

Die Airbags haben ein eigenes Steuergerät und arbeiten unabhängig vom restlichen Bordsystem! Das BCM hat nix mit den Airbags zu tun, da musst du dir keine Gedanken machen!Allerdings weiß ich nicht, wie es beim Tucson mit der Wegfahrsperre aussieht... Wenn die über's BCM läuft, hast du ein Problem!
Blumenfuermich
Beiträge: 9
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 14:45

Beitrag von Blumenfuermich »

Da hab ich auch schon dran gedacht, aber das Problem dürfte weit weniger schlimm sein als wenn ich die Batterie wieder anklemme und mit einem Knall alle Airbags auslösen. Vielen Dank für Deine Antwort, werd mal berichten wenn das Teil eingebaut ist.Gruß
Benutzeravatar
AccentLantra
Beiträge: 1178
Registriert: Do 29. Apr 2004, 07:15
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Beitrag von AccentLantra »

Denke mal, die Wegfahrsperre ist kein Problem, da du ja den Sicherungskasten tauschen willst, nicht das BCM.Mit den Airbags mach dir mal keinen Kopf. Die habe wie schon gesagt, ein eigenes Steuergerät, meistens zwischen den Vordersitzen unter der Mittelkonsole, fest am Fahrzeugboden verschraubt.
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
AccentGT
Beiträge: 6763
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von AccentGT »

QUOTE (AccentLantra @ 9 Jul 2009, 23:09 ) Denke mal, die Wegfahrsperre ist kein Problem, da du ja den Sicherungskasten tauschen willst, nicht das BCM. Der Inneraum-Sicherungskasten IST das BCM (meine jedenfalls, dass es beim Tucson genauso ist, wie beim GK)
vollgummi
Beiträge: 227
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 23:06

Beitrag von vollgummi »

problematisch wird es erst wenn er das motorsteuergerät tauscht. das hat der tucson auch noch. aber das wird ja im moment nicht benötigt. das bcm (body control modul) kann ohne weiteres getauscht werden. batterie abklemmen würde ich aber empfehlen.
Antworten