Einparkhilfe nachrüsten
-
Hi leute,wollte bei meiner Freundin in ihren Hyundai i30 eine Einparkhilfe mit 4 Sensoren hinten nachrüsten. Und da wollte ich nun wissen ob ich hierbei auf ein hohes Preisniveau greifen muss oder mir so ein Satz um die 30€ - 40€ von ebay auch reicht, so schlecht können die ja nicht sein, oder?Gibt es irgendwas dass man bei einer Montage eines Rückfahrwarnsystems beachten sollte?Wollte mal eure Meinung hören.
- I30Racer
Ich hatte bei meinem vorherigen Auto ebenfalls eine LowBudget Einparkhilfe eingebaut und die hat genauso gut ihren Dienst verrichtet!(3 Jahre) Das was du nur beachten musst,ist einen Abstand von 40 cm zwischen den einzelnen Sensoren einzuhalten da sonst die Anlage spinnen könnte!Müsste eigentlich auch in der Einbauanleitung drin stehen,dass du dies beachten musst.
-
Hab auch ein 40€-eBay-PDC (mit 2 Sensoren) drin. Funktioniert nach anfänglichen Problemen (bekam auf Garantie ein neues Steuergerät) einwandfrei. Die Sensoren hab ich in die riesigen Nebelschlußleuchten gesetzt. (Die hatten noch viel nicht leuchtende Fläche mit Platz dahinter übrig). So mußten auch keine Löcher in die Außenhaut des Stossfängers gebohrt werden.Bei den Funkteilen hätte ich weniger Vertrauen, da die Funkfrequenzen viel störanfälliger als die guten alten Kabel sind.Ich lasse es nur piepsen*, wenn man die ersten paar male noch mal draußen guckt, wie dicht das Auto am Hinderniss steht, hat man schnell den Bogen raus, bis zu welcher Piepfolge man heranfahren kann. (Dauerpiepen = 15cm Abstand).*Den Piepser hab ich elegant im Gehäuse der 3. Bremsleuchte versteckt. So ist er super zu hören, aber nicht zu sehen, und es brauchte kein Kabel aus dem Kofferraum in den Innenraum gezogen zu werden.Vorher war in diesem Auto eine Waeco Magic Watch - PDC (mit 3 Sensoren, unten an den Stossfänger geschraubt) drin, die hat nurnoch gesponnen und wild durcheinander gepiept. Hierbei wurde der Piepser sehr unschön innen an die C-Säule geklebt...
(i30 PD; 1,4L T-GDI, DCT 2018; 2 Autos davor: XG30)
-