Spritsparen trotz Klimaanlage
-
QUOTE (i30Mouse @ 2 Jun 2009, 21:31 )JWerde mal wieder diese Alu-Folie hinter die Wischern klemmen! Genau das mach ich auch. Hab mir letztens fast die Finger verbrannt am Lenkrad nachdem der Gute 10h vor der Firma stand.Und ja, zuerst alle Fenster auf und die kochende Luft rauslassen. Geht imho am schnellsten, wenn man das auf den ersten 500-1000m macht und dann erst alles zu + Kühlung.Ich mach die Klima meist auch schon wieder aus, wenn die Wunschtemp erreicht ist - hilft auch schon wieder Kraftstoff sparen. Denn eine ganze Zeit lang kommt noch kalte Luft und es braucht auch sehr lange, bis es wieder zu warm wird. 40° im Schatten mag sich da noch etwas anders auswirken, aber das hat's bei maritimen Klima hier seltener.Bei direkter Sonneneinstrahlung z.B. auf den schwarz bekleideten Oberschenkel hilft die kalte Luft eh kaum. Da bringt Beschattung (oder Ausziehen ) mehr PS: Fahren im aufgeheiztem Auto wirkt in Teilbereichen wie das Fahren unter Alkoholeinfluß. Genaue Vergleichszahlen weiß ich leider nimmer, aber es war schon erstaunlich! Leider ist genau das fast Niemandem bekannt.
-
QUOTE wusst gar nicht dass das Amaturenbrett so heiss werden kann, dass verschieden Plastikteile schmelzen könnenWar kein Teil vom Auto sondern eine "Scheckkarte" die im Fach lag. Armaturenbretter werden aus Plastik gemacht das die Hitze normal aushalten muss. Früher hat die Sonne die Weichmacher aus dem Plastik bei vielen Autos rausgelöst aus dem Kunststoff das Plastik wurde hart, und dann hat es Risse und Splitter bekommen. In heißen Ländern haben die meisten Autos auf ihren Armaturenbrettern so teppichauflagen wie Fußmatten drauf.Die Alufolie reflektiert die Hitze, die Idee ist nicht schlecht. QUOTE PS: Fahren im aufgeheiztem Auto wirkt in Teilbereichen wie das Fahren unter Alkoholeinfluß. Genaue Vergleichszahlen weiß ich leider nimmer, aber es war schon erstaunlich! Ist logisch, die Hitze macht einen auch müde, dazu kommt das man dann wenn man etwas zuwenig getrunken hat ganz schnell höheren Blutdruck bekommt, Kopfweh, kann sogar bei leuten die sonst keine Probleme haben zum Schlaganfall führen. Davon das normal schon die Konzentration im Eimer ist ganz abgesehen. Die direkte Sonneneinstrahlung auf den Kopf ist sogar noch gefährlicher weil, das einem das Gehirn verbrutzelt. Wird einem schwindlig und übel.Deswegen ist Cabrio oder mit offenem Schiebedach fahren nicht unbedingt ne gute Idee.Vor ein paar Jahren hab ich trotz genug getrunken an nem Sommertag schonmal vor lauter Hitze kotzen müssen, Auto hatte keine Klima, fenster links und rechts auf, aber nur heißluftföhnluft von außen. Bin gestern erst in nem Auto ohne Klima unfreiwilig mitgefahren.Ne danke, da scheiss ich doch auf Spritverbrauch.
-
-
-