Was gibts bei Felgen zu beachten?

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
crazymgh

Beitrag von crazymgh »

hallo!@alexander: - ich glaub "back in black" meinte, dass es nicht immer so ist, dass der umfang gleich bleibt.gerade bei, im verhältnis zum serienrad, großen felgen wird der umfang größer, da reifen entweder viel zu breit, bzw der gummi viel zu dünn werden würde. diese rad-reifen paarungen gibts dann trotzdem mit TÜV, nur muss halt der tacho neu justiert werden.mfgcrazymgh
teRRoR

Beitrag von teRRoR »

danke erstmal für die vielen Antworten... da haben sich ja meine Vermutungen doch bestätigt....also werd ich mir dann doch nicht die größten und dicksten raufmachen lassen-die sind mir eigentlich auch zu teuer.asber umso größer der radumfang umso schneller müsste man ja eigentlich fahren, weil man legt doch mit einer radumdrehung ne größere entfernung zurück...oda ne die kraft bleibt die gleiche, aba man hat doch dann bei der gleichen geschwindigkeit ne geringere Motor Drehzahl oda??
crazymgh

Beitrag von crazymgh »

hallo!@teRRoR: stimt schon, dass du pro umdrehung dann mehr weg zurück legst wenn der umfang größer wird. darum muss man ja in einem solchen fall den tacho NEU justieren lassen.wennst genug geld hast würd ich mir auf jeden fall 16"-felgen holen - größeres angebot an schönen felgen und noch nicht sooo teuer wie 17er.mfgcrazymgh
Fred

Beitrag von Fred »

Also bevor ich jetzt wegen meinen 15" Felgen mein Tacho neu justieren lasse...Interceptor, was mich interessieren würde: Wie stark ist das messbar? 1-2 % der Zeit von 0-100 km/h? 5-10% mehr Verbrauch?
New INTERCEPTOR

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Hier ein paar Auszüge aus dem Sportauto Test... gestetet bei nem 150PS VW GOlf 195/65/15.... 100-180 =22,9sec, 80-140 im 5. Gang in 17,9sec205/55/16.... 100-180 =24,1sec, 80-140 im 5. Gang in 18,1sec225/45/17.... 100-180 =26,6sec, 80-140 im 5. Gang in 18,7secNun musst du aber bedenken das dies ein 150PS Turbo FZG ist...wie schwer sich da zb. ein 1,6er Sauger mit 90PS tut will ich erst garnicht reden. Noch zu erwähnen sein das es sich bei diesen Reifenkombinationen um exat den gleichen Abrollumfang handelt und somit der Bereich "höhere Übersetzung" wegfällt! Sind aber doch recht beeindruckende Messwerte!!!
teRRoR

Beitrag von teRRoR »

hej cool danke für die messwerte, endlich mal fakten...das der Unterschied bei höheren Geschwindigkeiten so deutlich ausfälllt hät ich jetzt nicht gedacht , und das bei nem 150 PS auto...aber gut zu wissen
Back_In_Black84

Beitrag von Back_In_Black84 »

Aber ich glaub, das mit dem Justieren hat eh nich so viel Sinn:Eigentlich sollte der Tacho bei größeren Reifen ja weniger anzeigen, als man wirklich fährt - oder anders rum: man fährt schneller als es aufm Tacho steht, oder?Jedenfalls gab's bei uns in der Nähe mal so'ne Radarkontrolle, die anzeigt, wie schnell man fährt... bin da in die Ortschaft rein, aufm Tacho 50, die Anzeige zeigt ma grad knapp 45 km/h an.Ist das bei allen Hyundais so, dass der Tacho schneller ist als das Auto? Naja, dafür ras ich jetzt mit besserem Gewissen
Lordi

Beitrag von Lordi »

Ist bei allen Autos so, dass der Tacho vorläuft. Zulässing sind imo 10%, was Hyundai laut Forumsaussagen auch ordentlich ausnutzt.
X-3

Beitrag von X-3 »

Hallo,zulässig waren bis Erstzulassung 01.01.1991 7% des Skalenendwertes (z.B. Tachoskala bis 200 -> 14 km/h Abweichung zulässig - und zwar über den gesamten Anzeigebereich). Seit dem gilt 10% + 4 km/h. Also z.B. bei tatsächlichen 100 km/h sind 14 km/h zulässig. Daraus folgt:tatsächlich -> max. zul. Anzeige30 km/h -> 37 km/h50 km/h -> 59 km/h80 km/h -> 92 km/h130 km/h -> 147 km/h160 km/h -> 180 km/h200 km/h -> 224 km/hÜblich sind allerdings etwa 4%-5%.Bei den Felgen achte einfach auf die Auflagen in der ABE (Radhäuser, Radabdeckung, freigegebene Reifebgrößen, ...) und deren Einhaltung.Da lohnt auch mal der Vergleich. Nicht bei jeder Felge mit der selben Reifengröße werden die selben Auflagen (Börteln, Tachoangleichung,...) verlangt; z.B. kann ich auf meinen ATU-Felgen ohne Tachoangleichung 195/45er statt der erforderlichen 195/50er fahrern. Bei vielen anderen Herstellern ist die Größe gar nicht freigegeben.Grundsätzlich sollte man das persönliche Optimum aus Komfort und Optik suchen:Größere (breitere) Felge -> bessere Optik -> teurere Reifen/Felgen -> weniger Komfort -> sportlicher -> mehr techn. Aufwand nötigEventuell wird das Auto auch langsamer und der Spritverbrauch steigt ordentlich.Grundsätzlich kann man sagen:- 1 Zoll mehr Felgendurchmesser als Serie -> völlig Problemlos- 2 Zoll -> mit geringem-mittlerem Aufwand machbar- 3 Zoll und mehr -> je nach Auto sehr aufwändigKommt halt aufs Auto an.X-3
drakkar99

Beitrag von drakkar99 »

irgendwie versteh ich das hier nicht ganz. wenn jetzt mein komplettrad höher und damit der abrollumfang größer wird, zeigt mein tacho mehr oder weniger an? und fahre ich dann in real auch schneller? aber nun zu meiner hauptfrage(n): laut zulassung darf ich folgende reifen haben 1) 195/70 R14 und 2) 205/60 R15was bedeutet das höhen-breitenverhältniss genau? bezieht es sich nur auf den reifen oder auf das ganze rad?und woran erkenne ich tatsächliche höhe der reifen? wäre die gesamthöhe der beiden reifentypen die gleiche?
Antworten