Was gibts bei Felgen zu beachten?
-
Hi ich hab vor mir neue Felgen raufmachen zulassen nur ich weis noch nicht welche Größe...umso größer die Felgen umso dünner wird doch der gummireifen/ bzw. das Luftpolster oder?da gibt es doch bestimmt unterschiede im Fahrverhalten oder???wird das Auto dann automatisch härter in der Fahrweise oder merkt man da überhaupt kein unterschied?vielleicht kennt ja auch jemand ne gute seite wo man sich mal allgemein darüber informieren kann
-
Also kannst sagen: Je größer die Felge und so dünner der Gummi, desto geiler siehts wohl aus, aber desto teurer isses auch Damit du dein Radreifen überhaupt in den Radkasten kriegst, muss der Gummi natürlich umso dünner sein, je größer die Felge ist.Beim Accent brauchst du aber ab 16 Zoll auf jeden Fall weitere bauliche Veränderungen - Börteln, Radkästen ziehn, evtl. FederwegsbegrenzerBesser liegt der Wagen bei dünnen Reifen zwar auf der Straße, das stimmt, aber je größer die Felge, umso größer der Rad-Umlauf, umso schlechter zieht er an - also wenn du kein PS zu verschenken hast, würd ich überlegen, ob's 18 Zoll sein sollen Härter wird das Auto dadruch nicht - das ist ne Sache der Federn / des Fahrwerks.Hoffe, ich hab jetzt kein Mist erzählt - hab ja auch nur 14-Zöller... und im Moment ja auch nur... naja, das sag ich jetzt lieber nicht LGMichi
-
hallo!weiß nicht genau warum, aber auf jeden fall stimmts und ich merk das schon bei meinen 15"-ern. sind zwar nur 195-er, aber du folgst automatisch jeder bodenrille und unebenheit und beim anfahren kommst mit den 185-ern auch schneller weg.ich tippe mal auf den größeren widerstand weil du eine größere auflagefläche am asphalt hast.wennst 16" oder mehr haben willst mußt vorne auf jeden fall mal schauen ob sich das ohne bördeln ausgeht. hab wie gesagt 15" mit et35 und vorne ist das radhaus bis zum rand voll.meine traumvariante wäre vorne 195/45 16 auf 7,5x16 und hinten 215/40 16 auf 9x16 , aber das kommt erst in ein paar jahren.mfgcrazymgh
-
Also die Beschleunigung aus dem Stand sollte mit größeren Reifen besser sein, als mit kleineren, weil du mehr Grip hast. Außerdem ist der Luftwiderstand bei der Beschleunigung aus dem Stand (so bis 100km/h) fast zu vernachlässigen.Bei beschleunigung in höheren Geschwindigkeiten sind kleinere und schmalere Reifen besser, da sie weniger Luftwiderstand haben und durch die geringere Größe und geringeres Gewicht weniger rotierende Masse bilden.
-
Je geringer die Flankenhöhe des Reifen (60,50,40 zb) desto härter wird das FZG auch... denn der Gummi dämpft ja auch ein bisschen mit. Wenn noch weniger Gummi da ist, ist auch weniger Dämpfung vorhanden!!!Je größer der Reifen Umfang desto langsamner wiurd das FZG, Je breiter die Reifen desto lamngsamer wird das FZG, Je größer die Felge desto schwerer ist sie, desto langsamer wird das FZG!!! Also wenn man jetzt statt 175/70/13 nun 205/50/15 drauf gibt, wird das FZg ERSTENS durch den erhöhten Rollwiderstand langsamner da mehr Gummi auch mehr auf der Straße reibt, ZWEITEN durch den erhöhten Luftwiederstand da die Angriffsfläche von nem 205er größer ist als von nem 175ziger. DRITTENS weil die Gesamtübersetzung länger wird und dadurch das FZG langsamner beschleunigt und VIERTENS wird durch die schwerere Felge die Massenträgheit gefördert was den schnellen Hochdrehen entgegenwirkt!!! Das sind vier kleine Sachen die in Summe einen spührbaren und vorallem MESSBAREN verlust zu folgen haben.CU
-
bei manchen Kombinationen kommts wohl auf's selbe raus, aber man sieht ja schon, dass je größer die Felge, desto mehr ist der Radkasten vom Radreifen "ausgefüllt" - halt weil man oft relativ gleich-dünne Reifen nimmt - und die Felge um ein Größeres größer ist als der Reifen dann dünner wird... wer hat das jetzt verstanden? *g*