Original 17er Alus vom GK mit Winterreifen fahren

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
bauernporsche

Beitrag von bauernporsche »

1. wieviel sind die originalen 17er alus (ohne bereifung) vom GK ca. wert? zustand halt ganz normal für 6 jahre alte felgen...2. greift das salz die alus an, wenn ich sie mit winterreifen fahre? hatte bisher immer nur stahlfelgen fürn winter. fahrt ihr winteralus?3. kann man beliebige reifen draufziehen? würde halt anstatt 220er für den winter 205er draufmachen wollen. was zahlt man normalerweise für 4x neue reifen draufziehen lassen, also die arbeit ansich?danke schonmal...
AutoTroll

Beitrag von AutoTroll »

Hey, ich habe mal genau das gleiche vor wie du Hab nämlich eine kleine Phobie gegen Stahlfelgen.1) Ich glaube nicht viel, wüsste ich aber auch gerne, hab auch 6 Jahre alte Felgen, die auch noch okay aussehen, aber halt nicht perfekt.2) Darüber würde ich mir keine Sorgen machen. Erstens wird hier in DL so wenig Salz gestreut und dann gibt es eine ganz einfache Methoden die Felgen zu versiegeln. Die einfachste ist die zu putzen, zu entfetten und dann mit ner Schicht Klarlack zu versiegeln. 3) Beliebige nicht, wie immer müssen Größen, die nicht im Fahrzeugbrief eingetragen sind, vom Tüv abgenommen werden. Du kannst standartmässig die Größe fahren wie auch deine Sommerreifen haben. Bei anderen Reifendimensionen musst du erstmal gucken was im Gutachten der Felgen für Größen stehen und welche du fahren darfst, damit sich der Abrollumfang nicht wesentlich ändert. Das Wuchten kostet so im Schnitt 10 Euro pro Felge. Also bist du bei 40 Kröten pro Satz.
HyundaiGK

Beitrag von HyundaiGK »

Ich fahr im Winter mit meinem Coupe nur auf Alufelgen, is viel Geiler, wenn man mit Alus rum fährt und alle auslachen kann mit ihren Radkappen.Ich Versiegel meine inmal vorm Winter richtig, reicht, haben nix abbekommen, und bin auch täglich gefahren.Naja wenn du den Satz Alus verkaufst, kriegste vll um die 100 €Steig dieses jahr von meinen 195 15Zoll winter alus auf die 205 16Zoll Serien Alus um, breitere Reifen würd ich im Winter net umbedingt fahren, aber mit 195 bist auch nur am rutschen
caspa

Beitrag von caspa »

QUOTE (AutoTroll @ 21 Sep 2009, 17:32 ) Hey, ich habe mal genau das gleiche vor wie du Hab nämlich eine kleine Phobie gegen Stahlfelgen.2) Darüber würde ich mir keine Sorgen machen. Erstens wird hier in DL so wenig Salz gestreut und dann gibt es eine ganz einfache Methoden die Felgen zu versiegeln. Die einfachste ist die zu putzen, zu entfetten und dann mit ner Schicht Klarlack zu versiegeln. sag das mal den bayern...die hauen hier druff als gäbs kein sonnenschein...
Sei auch du ein Lümmel, im Verkehrsgetümmel.
Bild
HyundaiGK

Beitrag von HyundaiGK »

An den einen Stellen zu viel an anderen zu wenig Also ich werde im Winter nie wieder mit Stahlfelgen rum fahren, Alus im Winter is schon ne feine Sache Warum schaust nicht mal bei diesen Reifen Shop´s was 17zoll wintersocken kosten, bestimmt auch einiges
paedder

Beitrag von paedder »

Ansonsten bei ebay & Co. reinschauen. Können ja auch gebrauchte sein. Wozu Kohle in Neue investieren, wenn jemand anders gebrauchte abgibt. Und die tun es für den Winter so oder so.
bauernporsche

Beitrag von bauernporsche »

naja ich würde mir gebrauchte reifen bei ebay holen (so 6mm profil). ich fahr das auto eh nur noch 3 jahre = max. 60000 km ...ja hier in sachsen (erzgebirgsvorland) wird mit salz nicht gespart und es kommt öfter mal zum schneechaos. ist mit nrw sicher nicht zu vergleichen.ich überlege noch...für diesen winter reichen meine winterstahlfelgen noch...gibt es für die standart-alus ein gutachten? wenn man die verkaufen wöllte, wirds ja ohne gutachten schwierig für ein anderes auto.
sibianu

Beitrag von sibianu »

Also ich habe für meinen auch Alufelgen für die Winterreifen. Ich denke mal wenn mal ab und zu ein bisschen putzt passiert nichts. Da reicht denke ich auch Wasser dafür. 195er Winterreifen finde ich allerdings auch etwas zu breit. Man hat zwar Spass am fahren (wenn man auf ruutschen steht), aber sicher ist das bestimmt nicht.
skyX3

Beitrag von skyX3 »

Also ich habe meine Winterreifen auf auf 17Zoll Alus und 215 Bereifung. Hatte keine Probleme und schaut auch im Winter gut aus, wenn Du sie regelmässig putzt braucht es nicht mal eine Versiegelung.Grüße Alex
SirPeterBlake

Beitrag von SirPeterBlake »

Habe auch die Winterreifen auf den original Alufelgen (215/45-17) :-)Das Salz greift die Felgen schon an, immer schön sauber machen.
Antworten