Welche Reifengrösse noch auf 13 Zoll möglich?

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Hi Mr. Mart.Was ist denn denn eigentlich Problem? Seitenwindanfälligkeit? Wackelt dein Lenkrad? Reifenunwucht? Harte Querfugen und geschüttel im Auto?QUOTE Ich gehe davon aus, dass du das wabbelige Fahrverhalten meinstDas würde eher am hohen Reifenquerschnitt liegen. Aber beim Geradeausfahren auf der Autobahn kann das ja wohl kaum gemeint sein. QUOTE Owohl, 155er sind einfach sehr schmale Reifen.Der I10 ist als billigauto für Indien konzipiert, und soll möglichst wenig brauchen. Bei Dreck und Matsch und schlechten Straßen ist die 155/70er Reifengröße gar nicht mal so verkehrt. QUOTE Da er sicherlich den neuen Fahrzeugschein hat, wird da eh nur eine Reifengröße drinstehen. Und das wird die sein, die er drauf hat. Ergo wird es hundert pro eine Einzelabnahme.Ey Leute das steht doch in der Bedienungsanleitung und bei den neuen Hyundais sogar Auto normal was freigegeben ist. - Wenn man auf 14 Zoll umrüstet dann gibts da gar kein problem, er braucht aber einen neuen Satz Felgen und die wird sich Hyundai entsprechend bezahlen lassen.Laut Wheelmashine sind 175-65R 13 mit ABE möglich. Ich würde wenn du umtauschst diese Reifengröße empfehlen. 1. Der Abrollkomfort ist weiterhin gegeben.2. In dieser Reifengröße bekommt man problemlos billige Reifen da die Größe sehr weit verbreitet ist. (VW Polo/Lupo/div. Renaults) - bei 185/60/14 oder sowas gibt es da tlw. schon ab und zu Lieferprobleme. Vergiss aber nicht auch das Ersatzrad in diesem Fall umzurüsten. Ich bin zwar auch schon 1500km mit unterschiedlich breiten Reifen gefahren, aber wenn das ein Vorderrad betrifft ist das ne scheisse hoch drei und schneller wie 80 ist nicht mehr vertretbar.QUOTE und wie DaveX schon sagte um ein besseres fahrverhalten zu erreichen müssteste schon 185er draufziehen und die musst du definitiv beim tüv eintragen lassen und evt. müsste auch an den radkästen gearbeitet werden (kenne die radkästen vom i10 nicht so)Platz ist da genug.
Mr.Mart

Beitrag von Mr.Mart »

Wow! Ich kann laut Wheelmachine auf einer 6x14"-Felge von 165 -195 alles fahren.Nur kann ich mir nicht vorstellen das ich 195er Reifen ohne Bördeln oder sogar ziehen der Radkästen einfach so unterbekomme.Ich werd demnächst mal zu meinem Händler. Wer brauch einen neuen Satz 13 ner Stahlfelgen mit ebenfalls neuen 155er Sommerreifen? Den I10 habe ich letzten Monat gerkauft und dementsprechend ist der Statz noch nie benutzt worden.
Antworten