Welche Reifengrösse noch auf 13 Zoll möglich?
-
Hallo!Ich habe einen I 10 Pa und fahre 155er Reifen auf 13 Zoll-Stahlfelgen.Bin schon öfters Autobahn gefahren und bei höheren Geschwindigkeiten fährt sich mein Auto echt katastrophal.Dewegen habe ich mir überlegt meine dünnen 155er zu verkaufen und breitere Reifen auf meine Stahlfelgen ziehen zu lassen. Welche Breite ist möglich ohne beim Tüv vortanzen zu müssen und ohne Karosseriearbeiten wie bördelen oder Kanten ziehen durchführen zu müssen? Mein Auto ist nicht tiefergelegt und das soll auch nicht in Zukunft so bleiben.;-)Hoffe ihr könnt mir helfen, weil so kann es nicht weitergehen.
-
Ja da musst du schon auch die Felgen mitwechseln denke ma aber bis 185 geht gut drauf ohne weitere Arbeiten, und wenn du glück hast brauchst du wenn es in deinen Fahrzeugpapieren drin steht auch nicht bei dem Tüv vorreiten. Und wenn der muss ja dann keine Einzelabnahme machen oder so was und die Stahlfelgen haben ja auch ne Nummer und ne ABE also muss er sich das ja nur anschauen und den Stempel geben, wenn du nur Stahlfelgen nimmst.Also ist das auch nicht so teuer.Aber nun ja ich würde gar nicht zum Tüv wer kontrolliert schon Stahlfelgen ob die eingetragen sind, ich bin auch ein Jahr mit nicht eingetragenen Felgen ohne ABE rumgefahren, und das haben die Grünen nie gemerkt.(auch wenn du das nicht unbedingt machen solltest)
- DaveX
QUOTE Bin schon öfters Autobahn gefahren und bei höheren Geschwindigkeiten fährt sich mein Auto echt katastrophal.Dewegen habe ich mir überlegt meine dünnen 155er zu verkaufen und breitere Reifen auf meine Stahlfelgen ziehen zu lassen.Ich gehe davon aus, dass du das wabbelige Fahrverhalten meinst. Nun als erstes würde ich mal mit 0,2Bar mehr Reifendruck fahren, als der Hersteller vorschreibt. ich habe im Winter auch 155er Trennscheiben und kann mich bei 160km/h nicht sonderlich beschweren(obwohl Reifen nur bis 150km/h zugelassen ). praktisch gesehen könntest du (5J Felge vorausgesetzt) noch 175er fahren ABER, wenn der wagen Serienmäßig 155er hat, wird die Felge nur 4,5J breit sein und die hohe Flanke wabbelt beim breiteren reifen genauso, ist meiner Meinung nach eher gefährlich, weil der Wagen zwar mehr grip hat aber eben durch das wabbeln verzögert auf fahrmanöver reagiert. Die gefahr, dass der Wagen dann unkontrollierbar ausbricht ist dann höher, weil der Grip eben erst später nachlässt. Wenn du etwas besseres haben möchtest, dann würde ich dir empfehlen auf 6Jx14 Felgen mit 185er Reifen umzusteigen. Die preise bei reifen unterscheiden sich gegenüber den 13ern kaum.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
-
Hallo,das thema mit reifengrössen und felgen beim i10 ist hier in letzter zeit öfters behandelt worden.Zitat vom user mutrecht:"ist eigentlich ganz einfach mit den 13" oder 14" Felgen.i10 Modelle, die mit der großen Bremsanlage ausgeliefert worden sind,können nur 14" Räder fahren. Es haben nur die Automatik-Modelle(egal ob 1.1 oder 1.2) und der Diesel crdi die große Bremsanlage erhalten.Der Rest darf sich über 13" Bereifung freuen!?"Ausserdem wenn du schreibst, was du fahren darfst ohne beim tüv vorfahren zu müssen oder ohne karosseriearbeiten, bleibt dir nur die reifengrösse die in den fahrzeugpapieren steht! Alles andere musste beim tüv vorführen.und wie DaveX schon sagte um ein besseres fahrverhalten zu erreichen müssteste schon 185er draufziehen und die musst du definitiv beim tüv eintragen lassen und evt. müsste auch an den radkästen gearbeitet werden (kenne die radkästen vom i10 nicht so)grussKati
-
- DaveX
QUOTE Da er sicherlich den neuen Fahrzeugschein hat, wird da eh nur eine Reifengröße drinstehen. Und das wird die sein, die er drauf hat. Ergo wird es hundert pro eine Einzelabnahme.Zum Wagenpapier bekommt man noch ein Zusatzblatt mit freigegebenen Reifen, die auch zugelassen sind ohne Einzelabnahme. Wenn der Automatik i10 nun 14er Serienmäßig hat, dann wäre es möglich, dass die mit da drin stehen. Ich denke , dass es kein problem sein wird etwas breitere Reifen auf einer 1Zoll größeren Felge zu montieren und die auch vom Tüv eingetragen zu bekommen.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
-